Wo ist das Ökohaus?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Wo ist das Ökohaus?

als Student der geographie an der hu-Berlin interessiert mich zunehmend eine praktische Verbindung meines Wissens mit der "außenwelt". ich wüsste bspw. sehr gern, ob es in Deutschland einen Anbieter für Ökohäuser gibt. nachhaltige Entwicklung ist im Bauwesen doch hoffentlich kein fremdwort mehr und ich kann auf einen Kontakt hoffen?
  1. Ökohäuser

    Die 81FÜNF AG hat Ökohäuser, die ihren Namen auch berechtigen, im Angebot. Die Häuser wurden zusammen mit der LBS entwickelt. Näheres bei den genannten Partnern
  2. Ökohaus: "Das Kölner Holzhaus"

    = Holzhaus: aus Massivholz und Holzwerkstoffen, = Ökohaus: sämtliche Materialien ökologisch unbedenklich = Passivhaus: extrem niedriger Energieverbrauch (je nach Haustyp ab ca. 13 kWh/m²a) Begriffe wie "Passivhaus" und "Niedrigenergiehaus" geben lediglich Auskunft über die Energieeffizienzklasse eines Gebäudes. Ein geringer Energieverbrauch für Warmwasser, Heizung sowie Strom ist zwar ökologisch sehr sinnvoll, bei einer dringend erforderlichen ökologischen Gesamtbewertung stellt dies aber lediglich einen von mehreren Teilbereichen dar. Da sich der Passivhausstandard natürlich grundsätzlich auch unter Verwendung von problematischen (da Umwelt und/oder Wohnklima belastend) , teilweise gesundheitsschädlichen bis sogar giftigen Materialien (Dichtungs- und Montageschäume, Folien zur Winddichtigkeit, belastete Spanplatten etc.) erreichen lässt, ist für das Prädikat "Ökohaus" auch die Auswahl der Baumaterialien ganz entscheidend. Ein Passivhaus oder Niedrigenergiehaus ist daher nicht automatisch auch gleichzeitig ein "Ökohaus", auch wenn ein möglichst geringer Energieverbrauch für Warmwasser, Heizung sowie Strom natürlich ökologisch sehr sinnvoll und allgemein sehr wunschenswert ist. Bei einer dringend erforderlichen ökologischen "Gesamtbewertung" stellt dies jedoch lediglich einen von mehreren Teilbereichen dar. Bei der Bewertung der verwendeten Baumaterialien zählen neben der Verträglichkeit für die Bewohner u.a. auch ein möglichst geringer "Naturverbrauch" bei Herstellung, Verarbeitung sowie Transport (ökologischer Rucksack!). Kompakte Konstruktionen und ein möglichst geringer Flächenverbrauch sind weitere Aspekte ökologischen Bauens. Das Kölner Holzhaus bietet durch seinen ganzheitlichen Ansatz und die ausschließliche Verwendung von ökologisch unbedenklichen und verträglichen Materialien (siehe auch AKÖH-Positivliste,

    ) u.a. ein rundherum gesundes Wohnklima und schützt seine Bewohner nach heutigem sorgfältigen Ermessen daher sowohl vor hohen Energierechnungen, als auch vor Gesundheitsbelastungen und Wertverlusten durch Problembaustoffe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ökohaus, Ökohäuser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ökohaus, Ökohäuser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ökohaus, Ökohäuser" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN