Einbauleuchten und Dampfsperre
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Einbauleuchten und Dampfsperre

Hallo zusammen,
folgende Frage:
Im Dach habe ich durch einen Elektriker Einbaulampen (Halogen) einbauen lassen.
Nun habe ich beim Lampenwechsel festgestellt, dass das die Dampfsperre und die hinter dem (jeweiligen) Lampensockel liegende Dämmung teilweise entfernt wurde.
Der Grund ist mir klar  -  dient dem Brandschutz.
Aber ist es zulässig einfach die Dampfsperre und die Dämmung zu entfernen. Hierfür gibt es schließlich entsprechende Dose etc. In meinen Augen ist diese Ausführung Murks.
Kann hierzu jemand eine fachliche Aussage geben?
Danke für die Info.
MfG
Andreas
  • Name:
  • Andreas Herrmann
  1. Hallo Andreas Herrmann, "In meinen Augen ist diese ...

    Hallo Andreas Herrmann,
    "In meinen Augen ist diese Ausführung Murks. " Ja, Murks. Üblicherweise wird für den Einbau von Spots entweder eine Zwischendecke, z.B. 8,0 cm unter der "Hauptdecke" eingezogen. Hier werden dann die Spots beingebaut. Oder die unterseitige Verkleidung der Decke wird so weit abgehängt, das, z.B. , ein 8,0 cm Zwischenraum bis zur Dampfbremse vorhanden ist. Durch das Entfernen der Dämmung ist u.U. eine Wärmebrücke entstanden. Das luftdichte Anbringen der Dampfbremse an die Spots scheint mir unmöglich zu sein. Somit kann hier feucht-warme Luft eindringen  -  Gefahr der Schimmelbildung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Einbaustrahler mit Abstandshalter in Dämmung

    Hallo,
    das Entfernen der Dampfsperre kann natürlich verheerende Auswirkungen haben  -  Kältebrücke, Kondenswasserbildung, Feuchte, Schimmel etc.
    Klar ist auch, dass die Dampfsperre nicht direkt das heiße Leuchtmittel berühren darf, ansonsten würde sie ja durch die Hitze zerstört.
    Eine einfache und preiswerte Lösung sind Abstandshalter für Einbaulampen, siehe Beispiel unten. Dadurch reduzieren Sie den Hitzestau rund um das Leuchtmittel, wodurch sich die Lebensdauer der Halogenlampe erhöht. Die Entzündungs- und Brandgefahr (Entzündungsgefahr, Brandgefahr) wird verringert. Des weiteren sind Halogenlampen mit Aluminiumreflektor empfehlenswert, weil diese den überwiegenden Teil der Wärme nach vorne abgeben.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Einbaustrahler mit Abstandshalter in Dämmung" auf die Frage "Einbauleuchten und Dampfsperre" im BAU-Forum "Beleuchtung: Lampen und Leuchten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN