Sparsamer: Generalunternehmer 10 oder Trafo mit 12 V-35 W Halogenbirnchen?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Sparsamer: Generalunternehmer 10 oder Trafo mit 12 V-35 W Halogenbirnchen?

Hallo zusammen,
ich möchte eine neue Beleuchtung in einen Fensterlosen Raum integrieren.
Auf Grund der niedrigen Deckenhöhe möchte ich Halogenlampen in die Decke einlassen.
Spricht aus Seiten des Stromverbrauchs etwas für oder gegen Gu10 oder eine Trafolösung mit 12 V 35 Watt Halogenbirnchen?
Danke
  • Name:
  • Herr Tho-984-Hoh
  1. Mal nachrechnen ...

    GU10 mit 50 W, 1 Stunde Brenndauer = 50 Wh
    12 V mit 35 W, 1 Stunde Brenndauer = 35 Wh + Verlustleistung des Trafos.
    Am sparsamsten sind LED-Leuchtmittel, die brauchen fast gar nichts und leben ewig. Allerdings braucht man meistens einen speziellen Trafo, da die normalen Halogentrafos erst bei 20 W anfangen.
    Von der Haltbarkeit der anderen Leuchtmittel haben wir inzwischen beide Sorten (Hochvolt und Niedervolt) austauschen müssen innerhalb von 2 Jahren, ist also Jacke wie Hose. Für Hochvolt-Einbaulampen brauchen Sie eine große Einbautiefe, bei Niedervolt reichen, je nach Lampe, 6  -  10 cm.
    Bei LED heizen Sie die Decke nicht mit, sind aber teuer.
  2. Zum Thema Haltbarkeit

    bin ich etwas anderer Meinung:
    Die Hochvolt-Halogen sind meiner Meinung nach ziemlisch Sch ...
    Halten nicht wirklich lange und sind schweineteuer.
    PS: ich habe das schon mit div. Marken (billige und auch teure, hochwertige probiert => kann man getrost vergessen.
    Außer beim Einsatz eines Dimmers (wenn das schlagartige einschalten wegfällt), da halten sie lange, aber wenn man nur einen Schalter hat => lieber nicht.
  3. Leds (noch) zu dunkel, Hochvolt-Halogen in der Tat empfindlich

    LED-Spots (gibt es jetzt auch mit Generalunternehmer-Fassung in einer Variante für 230 Volt!) sind noch nicht hell genug und haben für meinen Geschmack eine unangenehme Farbtemperatur, ähnlich Leuchtstoffröhren.
    Warten Sie mal 2 Jahre, dann haben die Hersteller diese beiden Nachteile vielleicht im Griff. Sicher sind Leds die Leuchtmittel der Zukunft, der alte Glühdraht (Heizdraht, der als Nebeneffekt ein wenig Licht abgibt ...) ist bald Geschichte.
    Hochvolt-Halogenlampen sind nach meiner Erfahrung in der Tat (wie oben geschrieben) empfindlicher als ihre 12 V-Pendants. Mit Dimmer oder speziellem Einschaltverzögerungselement (z.B. von Eltako) leben sie vielleicht etwas länger.
  4. @ Ralf, dann deckt sich das auch mit ...

    @ Ralf, dann deckt sich das auch mit meinen Erfahrungen, habe eine Deckenleuchte, bei der gehen die Gu10 regelmäßig beim Einschalten kaputt, und Ersatz ist vergleichbar teuer. Wollte die Schuld schon der Leuchte gegen ...
    @Annette, Albrecht: Einbautiefe ist reichlich vorhanden (abgehängte Decke). Leds als Einbauleuchte kannte ich bis jetzt noch nicht. Kommt auf den Preis, Energieverbrauch und Leuchtleistung an. Kann mich nur an füher an LED's aus der Elektrotechnik erinnern, die waren zwar sehr haltbar, aber als Energiefresser verschrien. Wenn Sie zu dunkel sind, lass ich eh die Finger davon.
    Favorit zurzeit: 12 V  -  35 W Halogen mit Trafo.
    • Name:
    • Herr Tho-984-Hoh
  5. Bei mir auch

    Ich experimentiere schon länger mit 12 V  -  220 V Halogen Lampen und LED Lampen herum, ich kann die vorherigen Aussagen nur bestätigen. Jetzt gibt es wieder neue Led Lampen (12 und 220 V) die warm-weiß sind, da ist das Licht schon angenehmer aber immer noch nicht ausreichend, die Luxeon Leuchten wären gut aber noch richtig teuer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN