Niedervolt Deckenleuchten
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Niedervolt Deckenleuchten

Hallo liebe Experten,
ich habe in die Holzdecke unseres Bades 12 Volt Deckenleuchten von Paulmann eingebaut. Es sind drei Leuchten mit je 35 Watt und einem Trafo mit einer Angabe von 105 VA. Nun sind mir die Leuchten zu hell und ich würde es gerne etwad dunkler haben. Ein Dimmer scheidet aus, da ich das Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) von Dimmern unpraktisch findet und im Bad ja relativ häufig das Licht ein- und ausgeschaltet (ein-geschaltet, ausgeschaltet) wird. Meine Idee ist jetzt, schwächere "Birnen" reinzumachen. Es gibt von Paulmann 20 Watt Leuchten. Ich denke die würden ausreichen. Kann ich die "Birnen" nun einfach so austauaschen oder gehen mir diese dann ständig kaputt. Was ist mit dem Trafo? Kann dem was passieren?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
Gerald S.
  • Name:
  • Gerald S.
  1. Von unserem Elektriker:

    Wenn NV-Birnen kaputt, möglichst bald neue rein, die anderen versagen sonst wesentlich schneller. Heißt wohl auch, dass höhere Trafoleistung zu mehr Verschleiß führt, dem Trafo kann nichts passieren. Die Eiinbaustrahler sollten übrigens Zulassung für Feuchtraum haben (IP 54?).
    Gruß
    VL
  2. Wieso finden sie das Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) von Dimmern

    so schlimm? OK diese älteren mit wackeligem Drehknauf sind nicht besonders, aber es gibt auch Taster mit denen man das Licht sehr gut dimmen kann. Funktioniert ähnlich wie der schnelle Vorlauf bei CDs. Lange drücken und es wird gedimmt, kurzer drücken und es wird an oder ausgeschaltet.
  3. Link zu Tipps der Firma Paulmann

    Hallo zusammen,
    hier ein Link zu Tipps der Firma Paulmann
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  4. Ich würde auf alle Fälle

    die Lösung mit dem Dimmer vorziehen.
    Vielleicht sind Ihnen die 3x20 W ja in manchen Situationen (haben Sie einen Partner?) ja auch noch zu hell?
    Da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten :) )
  5. IP 54 im Bad?

    Wozu braucht man "5x" im Bad? Habt Ihr einen Steinbruchbetrieb oder einen Asche-Umschlagplatz im Bad?
    Die Paulmanntrafos können auch mit 3x20 ja sogar 3x15 W betrieben werden. 20 VA sollten jedoch nicht unterschritten werden. Die Einsatzgrenzen stehen auf jedem Trafo drauf!
    Also: Lampen rausschmeißen und neue rein. Ein Dimmer, der auf Tastendruck dimmt (für kapazitiv. Lasten, Phasenabschnitt) kostet dreistellige Beträge  -  das reicht für NV-Lampen, bis Ihre Erben kommen ...
  6. Das möchte ich gesehen

    haben das der Trafo mit 3x20 W oder 3x15 W lange durchhält.
    Ein Trafo ist mit mindestens 80 % seiner Nennleistung zu belasten.
    Und ein Tastdimmer (auch der eines Markenherstellers) kostet keine
    3-stelligen Beträge, sondern ist für ca. 60.-- € zu haben.
  7. Zum Bleistift

    Paulmann-Trafo V105 / PRI 230 V / SEC 11,5 V / SELV 35-105 W.
    Bei Spulen mögen Sie recht haben, seit langem werden aber für solche Zwecke aber elektronische Trafos eingesetzt  -  und die halten!
    Hat Ihr 60-€-Dimmer auch eine Memory-Funktion?
  8. Das kann

    man so stehen lassen. Habe nochmal geschaut, der reine Tastdimmereinsatz mit Memoryfunktion kostet 64,02 €.
    Mit Rahmen und Sensorfläche im Standardprogramm kommt
    man dann auf ca. 70.-- €. Auch ein Betrag mit dem man
    leben kann und dazu auch entsprechenden Komfort hat.
  9. Guter Preis, Herr Simon

    ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN