Hallo,
ich habe eine Baugenehmigung für ein 4-FH in München/Bayern beantragt. Die zuständige Behörde hat mir daraufhin mitgeteilt, dass gem. Art. 46 Abs. 2 BayBO in Wohngebäuden mit mehr als 2 Wohnungen ein Geschoss barrierefrei erreichbar sein muss.
Die Türen der Erdgeschosswohnungen (zwei getrennte Außentüren) liegen 16,7 cm erhöht. Meine Architektin meint nun, dass wir die barrierefreie Erreichbarkeit nur mit einer Rampe mit 6 % Steigung (also fast 3 Meter lang!) sicherstellen können. Zusammen mit dem 1,50x1,50 großen Ende der Rampe ergibt das einen Vorbau vor jeder Tür von fast 4,50 Meter!
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Muss ich wirklich mein Grundstück mit 2 getrennten, fast 4,50 Meter langen Vorbauten verschandeln, nur wegen einer 16,7 cm hohen Stufe zu Wohnungen, in denen gar kein Behinderter wohnen wird?
Gruß
Stefan
Barrierefreie Erreichbarkeit gem. Art. 46 Abs. 2 BayBO
BAU-Forum: Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen
Barrierefreie Erreichbarkeit gem. Art. 46 Abs. 2 BayBO
-
Wo steht denn ...
das diese Rampen in einem Vorbau sein müssen? -
Natürlich!
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten! Kleinere Hublifte für geringe höhen können u.U. günstiger sein als der Bau einer 3 m langen Rampe. Ich habe mich jedenfalls neuerlich dafür entschieden. Schauen sie sich doch einfach einmal hier um.Ich habe mich für die CAMA Lifttreppe entschieden. Diese ist eine Treppe, die sich bei Bedarf in einen Hublift verewandelt. Sie eignet sich auch für sehr geringe Höhen eignet.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erreichbarkeit, Abs". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schädigt Heizen mit Pellets unsere Wälder?
- … bis 300.000,- und mehr kosten. Wie viele Altbaueigentümer können den in absehbarer Zeit so eine Maßnahme durchführen und finanzieren? Ich vermute, es …
- … @Andreas: Die CO2 Ziele der Bundesregierung sind vielleicht in puncto Erreichbarkeit ehrgeizig oder hochgesteckt, was die Auswirkung betrifft aber noch nicht mal …
- … Mir kommt echt immer die Galle hoch, wenn der absolute Minimalkonsens, den die gegenwärtig geplanten Maßnahmen darstellen, noch zerredet werden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung während des Hausbaus - ist das wirklich alles?
- … - schlechte Erreichbarkeit: er selbst meldete sich bzgl. Betreuung nie. Bei Fragen mussten wir …
- … den Rohbau von unserem Maurermeister übernommen. Es hat aber NIE eine Abstimmung zwischen dem Architekten (Oberleitung) und dem Maurermeister (Bauleitung) gegeben. Für …
- … das war's! Die vielen Gespräche fanden fast alle vor Vertragsabschluss statt. Und wenn dieser Umstand als die normale Arbeit des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz auf Bitumen
- … Auszug aus dem Merkblatt auch als einlagige Sockelspachtelung auf Bitumen mit abschließendem Farbauftrag ? Genau das fehlt nämlich, und zwar aus gutem Grund. …
- … kleine Flex harte runddrahtbürste rein und abschruben des Zeug ... oder von Herrn Dannemann selbst aufbringen lassen …
- … Also warum haltlose Vermutungen (bez. der Erreichbarkeit von Sto-Technikern)? Und wiederholt bereits genannte Alternativen als die eigenen verkaufen …
- BAU-Forum - Dach - splittklimanlagenmontage auf Satteldach
- BAU-Forum - Dach - Wie finde ich einen kompetenten Fachmann?
- … ersten sprechen Sie mir zunächst soziale Kompetenz zu und im folgenden Absatz gleich wieder ab. Eher holprig als elegant wechseln Sie dabei …
- … die genau aus diesen Philosophenphrasen resultieren mißinterpretieren und diese als anti-Architekten-Klischee-Pfleger abstempeln. Wenn dann dieser Experte aus dieser Philosopengruppe nicht erkennt, dass …
- … Jetzt haben Sie Ihren ersten Abschnitt schön erklärt Herr Kampa, allein mir fehlt der Zusammenhang zur …
- … - Bauherr verabschiedet sich aus dem Forum, weil er durch die Wortverzerrung nicht …
- … ich nach Studium der teilweise hitzig geführten und vom eigentlichen Thema abschweifenden Diskussion, ob ich vielleicht die Frage anders formulieren sollte. Anstatt …
- … Das könnten z.B. Was will ich genau , Kosten, Termine, Erreichbarkeit etc. sein. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Unebenheiten in Fließestrich
- … Delta wohl kein Fließestrich sein. Der wird zwar nicht von alleine absolut eben, aber um Fließestrich SO schief zu bekommen, muss man …
- … falsch machen (womit der Estrich noch mistiger wäre) oder ihn mit Absicht schief ziehen. …
- … Bleibt abschließend festzuhalten: Der Rat, sofort einen Sachverständigen mit der Überprüfung und …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architekten Honorarkürzung begründet?
- … Fazit: Anwalt (Baurecht) suchen, der soll die rechtliche Situation (Verträge, Absprachen) prüfen und alles weitere (Brief, Gespräch o.ä.) übernehmen. Vermutlich wird …
- … Gibt es eigentlich irgendwelche Normwerte für Erreichbarkeit? …
- … Kommunikation / Erreichbarkeit …
- … Kommunikation / Erreichbarkeit …
- … Kann man das mal abschalten? …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Rund um das Thema "Architekt"
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Installationshöhe Küche KW/WW unter Spülbecken?
- … unserer jetzigen Wohnung liegen die ca. 15 cm tiefer und der Absperrhahn für den Geschirrspüler ist somit gut erreichbar, was bei 70 …
- … und die komplette Spüle dann vorsichtig von oben in den Korpus absenken, dabei gleichzeitig die Zuleitungen der Armatur in die Eckvenitel fummeln …
- … Standardhöhe für KWAbk./WW-Anschlüsse unter Spülen ist 47-50 cm über Fertigfußboden. Abstand voneinander mind. 15 cm, besser 20 cm. Abfluss mittig ca. …
- BAU-Forum - Veranstaltungen: Messen, Tagungen etc. - BAU.DE-Stammtischtreffen im Raum KA/PF/S/UL
- … könnte ich gerne auch ein Paralleldiskussion für die Ehepartner/Lebensgefährtinnen/Lebensabschnittsbegleiterinnen organisieren (Motto: Ich wollte es sowieso ganz anders, aber er …
- … Also belassen wir es bei Freitag und beenden diesen kleinen Diskussions-Abstecher. Termin wäre damit endgültig, definitiv, unumstößlich fix der 31. Januar. …
- … (Speisemeisterei), nur dann brauchen wir jemand, der dass Essen als Spesenkosten absetzen kann. …
- … schneidet (aus meiner Sicht) der Wichtel bzgl. ÖPNV-Erreichbarkeit aber um Größenordnungen besser ab. Wichtel ist in 10-15 Fußminuten vom …
- … Also bitte konkrete Wünsche / Abstimmung / verbindliche Teilnahmezusagen möglichst schnell kund tun. …
- … Erinnert mich an meinen kurzen und heftigen Lebensabschnitt im Schwoobaländle. Ich freu mich auf einen schönen Schoppen …
- … viel Spaß und heiße Köpfe ich verabschiede mich dann in den Urlaub und hoffe es gibt interessantes …
- … Abstecher zur Messe Haus & Energie 2003 (in Sindelfingen bei Pforzheim)? …
- … Wer also vorm Stammtisch Treffen oder am nächsten Tag dorthin einen kleinen Abstecher machen möchte, kann sich hier unter …
- … Absolution? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erreichbarkeit, Abs" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erreichbarkeit, Abs" oder verwandten Themen zu finden.