Behindertes Kind
BAU-Forum: Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen

Behindertes Kind

Wir haben seit ca. 6 Monaten ein 10 Jahre altes körperlich und geistig Behindertes Kind. Kann uns wohl jemand sagen ob es irgendwelche Chats oder dergleichen gibt wo man sich mit ebenfalls betroffenen unterhalten kann? Gibt es auch Adressen wo man Hilfe für Umbauten erhält? Wir wurden spontan damit konfrontiert und brauchen Hilfe. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Email: UH.Koehler@t-online.de
  1. Hallo Uwe

    Direkt einen Chat kenne ich nicht. Für den Fall, dass Sie es noch nicht über eine Suchmaschine versucht haben: vielleicht hilft der nachfolgende Link weiter.
  2. Selber betroffen bei körperlicher Behinderung

    Foto von Andrea Leidenbach

    ist häufig einfacher über den Krankheitsbegriff etwas herauszufinden und andere Kennenzulernen, für viele Krankheitsbilder gibt es auch Selbsthilfegruppen, bei der Krankenkasse, Krankenhäusern und Ärzten nachfragen.
    Zu Geld kann ich leider nichts sagen, hängt von Grad der Behinderung ab, die Steuer aber auf keinen Fall vergessen und sehen das auf dem Schwerbehindertenausweis ein H für hilflos eingetragen ist, nicht kleinkriegen lassen von wegen ein Kleinkind braucht immer Hilfe, ein netter Arzt hilft da weiter.
    Nur eine Laieninfo.
  3. Hallo Uwe

    guck auch mal in den einschlägigen newsgroups, da gibt es sicher welche (Suchbegriff newsgroups). Ansonsten gibt es sicher auch Hilfe über die Pflegeelternvereine. Adressen derselben hat euer Jugendamt. Und: wenn es um Umbauten geht: Immer zum Architekten! ;-). Falls Fragen auftreten: Hier posten!
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. Das Gesundheitsamt

    als eine weitere Anlaufstelle um Adressen zu erfahren.
    Sonst wie Andrea.
    Nochmal zu Suchmaschinen: Geben Sie die genaue Bezeichnung der Behinderung und die Begriffe Forum und/oder Selbsthilfegruppe ein. Auf meinen Reisen im World Wide Web (WWW) habe ich schon sehr viele Gesundheits-Foren gefunden und ich denke, Sie werden eine für Sie in Frage kommende Initiative finden.
    Wenn's nicht klappt, fragen Sie hier nochmal nach.
  5. Mal im Landratsamt nachfragen,

    bei uns (Landkreis FFBAbk./Oberbayern) gibt es einen Behindertenbeauftragten, an den man sich wenden kann. Der kann Ihnen sicherlich ein paar Ansprechpartner nennen. Vielleicht gibt es auch Elternkreise. Um sowas rauszukriegen könnten Sie auch mal bei einer Behindertenwerkstätte oder in einer Behindertenschule nachfragen. Bei uns arbeiten die oft Hand in Hand.
    Wo wohnen Sie denn?
    Bezüglich Umbauten gibt es z.B. bei der Bayrischen Architektenkammer eine Beratungsstelle für Barrierefreies Bauen. Evtl. in anderen Bundesländern auch?
  6. ruf mich mal an

    ich weiß, nich, t ob ich Dir helfen kann. Ich habe auch eine 100 % schwerbehinderte Tochter. Vielleicht: o40/679 34 65. Da können wir uns privat verabreden.
  7. Link ...

    Link Links mit Foren zum Thema.. Gruß und alle Gute

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN