Vertäfelung Fassade
BAU-Forum: Baustoffe
Vertäfelung Fassade
-
Wenn es sich um Platten mit Asbest handelt,
-
@wiki
Wo genau steht das, dass Dachflächen und Fassadenplatten aus Asbestzement nicht beschichtet werden dürfen?Mechanische Bearbeitung der Platten ist nicht statthaft, aber der Auftrag eines Überholungsbeschichtung wäre im hier diskutierten Fall wohl nicht verboten.
Es soll ja Leute geben, die eine Farbbeschichtung zur zukünftigen Vermeidung von witterungsbedingter Faserfreisetzung an der Baustoffoberfläche durchaus eine Farbbeschichtung für empfehlenswert halten.
oder
Macht ja auch wenig Sinn, eine Farbbeschichtung (Schutzanstrich) zu verbieten und lieber die ungebremste Faserabgabe einer dann zunehmend verwitterten Oberfläche über Jahrzehnte hinweg in Kauf zu nehmen.
-
Beschichtungen auf asbesthaltigen Erzeugnissen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vertäfelung, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefernholzdecke weiß streichen: Welche Farbe hält? Anleitung & Tipps
- … Kiefernholzdecke streichen, Holzdecke weiß streichen, Kiefer Vertäfelung, Holzdecke Farbe, Holzdecke renovieren, Holzdecke Gestaltung, Holz streichen …
- … Parkett legen möchten und natürlich Holzmöbel hereinstellen möchten, sieht die Kiefernvertäfelung nun nicht mehr aus. …
- … Kann ich diese Vertäfelung weiß streichen? …
- … An der Fassade gibt es andere Anforderungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
- … Energieausweis: Vergleich mit Verbrauch bei Holzvertäfelung sinnvoll …
- … Dämmung und nicht in der Wand, schon gar nicht in der Vertäfelung. Der Taupunkt wird berechnet, ansonsten ist es ein Schlagwort der Unwissenden. …
- … Mietvertrag: Holzvertäfelung – Pflichten und Rückbau beim Auszug …
- … dürfen, was Sie ohne Absprache mit dem Vermieter machen dürfen. Eine Vertäfelung gehört nicht dazu. Oberstes Gebot ist: beim Auszug den Zustand beim …
- … Einzug herstellen. Also schnellstens die Vertäfelung runter und die tausend Bohrlöcher verschließen. Die Forderung nach einem vereidigten SV ist Quatsch. Aber geben Sie dem Vermieter keinen Kündigungsgrund wenn Sie weiter mieten wollen. …
- … @Klaus Kirschner: Der Mietvertrag besagt, dass bauliche Veränderungen beim AUSZUG zu entfernen sind. Da ich nicht am Ausziehen bin, besteht m.E. kein Grund, die Holzvertäfelung jetzt schon zu entfernen. …
- … den Wunsch nach Übernahme erhebt, da mir ein Großteil der Holzvertäfelung nach meinem Dafürhalten gut gelungen ist. …
- … Holzvertäfelung: Luftraum und Zustimmung des Vermieters …
- … Hierzu habe ich eine andere Rechtsauffassung, nämlich die, dass die Holzvertäfelung von Wänden in der Mietwohnung nicht als bauliche Veränderung gilt. Ausgenommen …
- … Infolgedessen ist sie nicht vermietergenehmigungspflichtig. Natürlich ist der Mieter verpflichtet, die Vertäfelung beim AUSZUG wieder zu entfernen, es sei denn, der Vermieter verzichtet …
- … Und hier dazu, dass der Vermieterin die Holzvertäfelung seit 2 Jahren bekannt ist: …
- … Luftraum hinter Holzvertäfelung: Wärmedämmung vs. Schimmelrisiko …
- … vertäfelung, der von den Befestigungslatten hergestellt wird. …
- … Und hier dazu, dass der Vermieterin die Holzvertäfelung seit 2 Jahren bekannt ist: …
- … Holzvertäfelung: Beweislast und Eigentümerrechte bei Schäden …
- … erbringen, dass die Vertäfelung (ich sage Umbau ) rechtens ist. Das ist durch Messgeräte und subjektives Empfinden nicht zu erbringen. Dagegen genügt die Behauptung des Eigentümers, sein Eigentum könnte geschädigt werden völlig und ohne Beweise. …
- … Eine Holzvertäfelung wird nach allgemeiner Rechtsauffassung genauso gewertet, wie wenn ein Mieter …
- … Ein Anklopfen an die Fassade hätte aus dem Verdacht vermutlich längst Gewissheit werden lassen und wir …
- … Eine Holzvertäfelung wird nach allgemeiner Rechtsauffassung genauso gewertet, wie wenn ein Mieter die …
- … Rechtsfragen: Brennholz vs. Holzvertäfelung – Was ist erlaubt? …
- … Holzvertäfelung: Unterkonstruktion wichtig für Wärmedämmung & Schimmel …
- … Es ist der Luftraum hinter der Holzvertäfelung, der von den Befestigungslatten hergestellt wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Holzvertäfelung: Unterkonstruktion wichtig für Wärmedämmung & Schimmel betont die Bedeutung …
- … einer korrekten Unterkonstruktion bei der Anbringung der Holzvertäfelung, um eine ausreichende Wärmedämmung zu gewährleisten und gleichzeitig das Risiko von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse auf alte Gipskartonplatte im Holzständerbau: Sinnvoll? Risiken & Alternativen
- … Holzfassade-Pappe-Glaswolle-Pappe-GK-Platte oder Vertäfelung. …
- … Holzfassade-Pappe-Glaswolle-Pappe-GK-Platte-BREMSE- neue GK Platte …
- … oder Vertäfelung. …
- … Irgendwann muss ich an die Außenfassade ran: aufdoppeln, Steinwolle, neue Holzfassade ... …
- … Kann ich die alte Vertäfelung und GK-Platten dranlassen, flächenbündig Folie und neue GKPlatte aufbringen? So bekäm ich schnell eine ordentliche Oberfläche innen und habe eine Dampfbremse für zukünftige Aktivitäten auf der Außenseite. …
- … Passiert was mit der alten Platte, die auf der raumabgewandten Seite der Folie liegt? Die Raumluft kommt nicht dran, es kommt keine Feuchtigkeit rein und im schlimmsten Fall kann sie durch die Steinwolle Richtung Fassade raus. …
- … Ich empfehle, vorab die vorhandene Konstruktion (Holzfassade, Pappe, Glaswolle, Pappe, GK-Platte) bauphysikalisch zu bewerten. Wichtig ist, dass die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … und Putz. Es reduziert Wärmeverluste und spart Heizkosten.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmverbundsystem, Fassadendämmung …
- … ein Vollwärmeschutz?Vorteile sind die gute Wärmedämmung und die Möglichkeit, die Fassade optisch zu gestalten. Nachteile können die Anfälligkeit für Beschädigungen und die …
- … Vollwärmeschutz variieren je nach Material, Dicke der Dämmung und Größe der Fassade. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Fassadengestaltung mit WDVSWelche Möglichkeiten gibt es, eine Fassade mit Vollwärmeschutz zu gestalten? …
- … Holzfassade-Pappe-Glaswolle-Pappe-GK-Platte oder Vertäfelung. …
- … Holzfassade-Pappe-Glaswolle-Pappe-GK-Platte-BREMSE- neue GK Platte …
- … oder Vertäfelung. …
- … Irgendwann muss ich an die Außenfassade ran: aufdoppeln, Steinwolle, neue Holzfassade ... …
- … Kann ich die alte Vertäfelung und GK-Platten dranlassen, flächenbündig Folie und neue GKPlatte aufbringen? So bekäm ich schnell eine ordentliche Oberfläche innen und habe eine Dampfbremse für zukünftige Aktivitäten auf der Außenseite. …
- … Passiert was mit der alten Platte, die auf der raumabgewandten Seite der Folie liegt? Die Raumluft kommt nicht dran, es kommt keine Feuchtigkeit rein und im schlimmsten Fall kann sie durch die Steinwolle Richtung Fassade raus. …
- … wir bisher auf unsere Bitte nach Vorlegen eines praktikablen Befreiungsantrages bzgl. Fassadendämmung nicht denkmalgeschützter Altbauten gehört. …
- … Das Bild mit den geplanten Fassaden in der Ackerstraße kann man sich aber auch in abgestimmter Farbigkeit …
- … -://www.baumurks.de/schluesselloch-wärmedaemmfassade.htm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … der Außenwand angebracht werden. Sie wird häufig bei Gebäuden mit erhaltenswerter Fassade eingesetzt.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Fassadensanierung im GründerzeitstilErhalten der historischen Fassade bei gleichzeitiger energetischer Sanierung. …
- … sich hier nicht um eine wertvolle Villa mit Originalparkett oder Wandvertäfelungen etc., sondern um ein ganz gewöhnliches Wohnhaus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf Ziegel: Wann ist der beste Zeitpunkt? Erfahrungen & Risiken
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, EPS …
- … Fassadenverkleidung mit ZiegelAlternativen und Ergänzungen zum Vollwärmeschutz …
- … Vollwärmeschutz ist etwas irreführend. So wurden früher auch Vertäfelungssysteme mit Dämmung genannt. Es handelt sich wohl um WDVS. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Fassadenplatten am Haus (Bj. 1980): Material erkennen & Risiken einschätzen?
- … Schwarze Fassadenplatten: Material & Risiken (Bj. 1980) …
- … Schwarze Fassadenplatten am Haus Bj. 1980? Materialerkennung, Risikobewertung & Sanierung. Jetzt …
- … schwarze Fassadenplatten, Fassadenverkleidung, Baujahr 1980, Materialanalyse, Asbest, Schiefer, Faserzement, Fassadensanierung, Hauskauf …
- … Fassade, Baustoffe, Sanierung, Immobilienkauf, Altbausanierung …
- … sich ohne genaue Analyse vor Ort schwer sagen. Typische Materialien für Fassadenverkleidungen aus der Bauzeit um 1980 sind: …
- … 🔴 Gefahr: Bei Fassadenplatten aus der Zeit um 1980 besteht die Möglichkeit, dass diese …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie ein Schadstoffgutachten, um die Fassadenplatten auf Asbest zu untersuchen. …
- … heute meist organische oder synthetische Fasern) besteht. Faserzementplatten werden häufig für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet.Verwandte Begriffe: Asbest, Fassadenplatten, Baustoffe …
- … das sich leicht spalten lässt. Schiefer wird häufig für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Gestein, Dacheindeckung, Fassade …
- … FassadenverkleidungEine Fassadenverkleidung ist eine äußere Schicht, die auf die Fassade eines …
- … der Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und kann auch gestalterische Zwecke erfüllen.Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Putz …
- … Wie erkenne ich, ob Fassadenplatten Asbest enthalten?Eine visuelle Inspektion reicht nicht aus. Nur eine …
- … Was kostet eine Asbestanalyse von Fassadenplatten?Die Kosten für eine Asbestanalyse liegen in der Regel zwischen …
- … Darf ich asbesthaltige Fassadenplatten selbst entfernen?Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Materialien ist in …
- … Welche Alternativen gibt es zu asbesthaltigen Fassadenplatten?Es gibt zahlreiche asbestfreie Alternativen, wie z.B. Faserzementplatten, Holzverkleidungen, Metall …
- … fassaden oder Putzsysteme. Die Wahl des Materials hängt von den gestalterischen Vorlieben …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Fassadenplatten richtig?Asbesthaltige Abfälle müssen als Sondermüll entsorgt werden. Die Entsorgung erfolgt über spezielle Entsorgungsunternehmen, die über die notwendigen Genehmigungen und Ausrüstungen verfügen. …
- … Kann ich eine Förderung für die Asbestsanierung meiner Fassade erhalten?In einigen Fällen gibt es Förderprogramme für die Asbestsanierung, …
- … Sind schwarze Fassadenplatten immer asbesthaltig?Nein, schwarze Fassadenplatten können aus verschiedenen Materialien …
- … Was passiert, wenn ich asbesthaltige Fassadenplatten nicht entferne?Solange die Platten intakt sind und keine Fasern …
- … Fassadenmaterialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fassadenverkleidungen. …
- … Kosten einer FassadensanierungInformationen zu den Kosten einer Fassadensanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. …
- … Vertäfelung …
- … Das ist eine Vertäfelung mit Faserzementplatten. Es ist denkbar, dass diese …
- … nicht mechanisch bearbeitet werden. Nachteilig sind die höheren Entsorgungskosten, falls die Fassade mal erneuert werden soll. …
- … wenig gegoogelt.. um die 80er rum wurde gerne mit Asbest gearbeitet. Fassadenarbeiten dürfen dann auch nur noch manuell mit besonderer Vorsicht mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz auf Holzpaneele auftragen: Machbarkeit, Alternativen & Vorbereitung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand verputzen trotz alter Dämmung? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Außenwand verputzen, alte Dämmung, Fassadendämmung, Putz auf Dämmung, Fassadensanierung, WDVSAbk., Untergrund prüfen, Risiken Verputzen, …
- … Fassade, Dämmung, Putz, Sanierung, Bauwesen …
- … Untergrund vorbereiten: Die Holzvertäfelung und Unterlattung müssen tragfähig und sauber sein. Gegebenenfalls ist eine …
- … Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt …
- … werden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Polystyrol, Mineralwolle …
- … Eine Unterlattung ist eine Konstruktion aus Holzlatten, die als Untergrund für eine Verkleidung dient. Sie wird häufig bei Fassaden und Innenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Holzbau …
- … Kann man eine Holzvertäfelung direkt verputzen?Nein, eine Holzvertäfelung kann nicht direkt verputzt werden. …
- … Die Holzvertäfelung muss zunächst mit einer geeigneten Unterkonstruktion versehen werden, die den Putz trägt. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung, um eine Außenwand zu verputzen?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Fassade des Hauses verändert wird. …
- … Fassadendämmung nachträglich anbringenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden für die Fassade. …
- … Holzfassade sanieren: Tipps und TricksWie man eine Holzfassade richtig pflegt und repariert. …
- … Feuchtigkeitsschäden an der Fassade erkennen und behebenUrsachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme an der Fassade …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade ohne Konterlattung? Aufbau, Hinterlüftung & Alternativen für Holztafelbau
- … Holzfassade: Konterlattung nötig? …
- … Holzfassade auf Holztafelbau: Brauche ich eine Konterlattung? Infos zu Hinterlüftung, Aufbau und …
- … Holzfassade, Konterlattung, Holztafelbau, Hinterlüftung, Fassadenaufbau, Traglattung, Dämmung, Rockwool …
- … Fassade, Holzbau, Dämmung, Hinterlüftung, Baukonstruktion …
- … Holzfassade ohne Konterlattung? Aufbau, …
- … Ich möchte im Bereich der zweiten Etage meines Hauses eine Holzfassade installieren. Ich habe mir das so gedacht: …
- … Die Vertäfelung sind Trapezförmige Hölzer mit 1-2 cm Abstand außen. Ähnlich hier: …
- … Nun wollte ich eine Traglattung senkrecht mit 60*100er Balken herstellen, die ich an den Stiehlen der Außenwand befestige (also alle 62,5 cm). Dazwischen kommt die Rockwool-Platte mit dem Glasvlies (80 mm dick). Auf diese soll dann die Außenfassade montiert werden. So habe ich eine Hinterlüftung von 2 cm. …
- … Für eine Holzfassade auf einem Holztafelbau ist eine Konterlattung in der Regel notwendig, um …
- … Der typische Aufbau einer hinterlüfteten Holzfassade von innen nach außen ist wie folgt: …
- … Holzfassade …
- … Die Konterlattung ist eine Unterkonstruktion bei hinterlüfteten Fassaden, die senkrecht zur Traglattung angebracht wird und einen Hinterlüftungsspalt …
- … Verwandte Begriffe: Traglattung, Hinterlüftung, Fassadenaufbau. …
- … Luftspalt zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung oder der Wand vorhanden ist. Dieser Spalt ermöglicht die Luftzirkulation und den Abtransport von Feuchtigkeit. …
- … Die Traglattung ist eine Unterkonstruktion, die auf der Konterlattung befestigt wird und die eigentliche Fassadenbekleidung trägt. Sie dient der Befestigung der Fassadenplatten oder …
- … Verwandte Begriffe: Konterlattung, Fassadenbekleidung, Unterkonstruktion. …
- … Rockwool ist ein Dämmstoff aus Steinwolle, der für seine guten Dämmeigenschaften und seinen Brandschutz bekannt ist. Er wird häufig zur Dämmung von Fassaden, Dächern und Innenwänden eingesetzt. …
- … dünnes, faseriges Material aus Glasfasern, das als Winddichtung oder Trennlage in Fassaden eingesetzt wird. Es ist diffusionsoffen und schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. …
- … Verwandte Begriffe: Winddichtung, Trennlage, Fassadenaufbau. …
- … Warum ist eine Hinterlüftung bei einer Holzfassade so wichtig? …
- … die Fassade eindringt oder durch Kondensation entsteht, abtransportiert wird. Dadurch wird Schimmelbildung und Holzfäule verhindert, was die Lebensdauer der Fassade deutlich verlängert. …
- … Kann ich die Holzfassade auch direkt auf die Holztafelbauwand anbringen? …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Holzfassade? …
- … Für eine Holzfassade eignen sich vor allem witterungsbeständige Holzarten wie …
- … Muss ich die Holzfassade regelmäßig streichen oder behandeln? …
- … Um die Lebensdauer der Holzfassade zu …
- … Fassadenverkleidung mit Holz: Vor- und Nachteile …
- … Ein Überblick über die verschiedenen Holzarten und ihre Eignung für Fassaden. …
- … Dämmung von Holzfassaden: Welche Materialien sind geeignet …
- … Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und ihren Eigenschaften in Bezug auf Holzfassaden. …
- … Hinterlüftete Fassaden: Konstruktion und Funktion …
- … Prinzips der Hinterlüftung und ihrer Bedeutung für die Lebensdauer der Fassade. …
- … Holzfassade selber bauen: Tipps und Tricks …
- … ihre Holzfassade selbst gestalten möchten. …
- … Kosten einer Holzfassade: Was muss ich einplanen? …
- … Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Holzfassade. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vertäfelung, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vertäfelung, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.