Der Verteiler befindet sich in einem Wandregalräumchen, das nur mit Schiebetüren verschlossrn ist und von den Kindern oft aufgesucht wird. Ich mache mir gerade große Sorgen und bis zur Klärung kann es ja dauern ...
Vielen Dank!
Hier sind Sie:
Der Verteiler befindet sich in einem Wandregalräumchen, das nur mit Schiebetüren verschlossrn ist und von den Kindern oft aufgesucht wird. Ich mache mir gerade große Sorgen und bis zur Klärung kann es ja dauern ...
Vielen Dank!
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
🔴 Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Vermeiden Sie jegliche Eigenbearbeitung asbesthaltiger Materialien.
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbestbelastung in der Raumluft, sofort Fachmann zur Messung und Sanierung beauftragen.
🔴 Gefahr: Der Verdacht auf Asbest in Rohrummantelungen ist ernst zu nehmen, da Asbestfasern beim Einatmen krebserregend sein können.
Ich empfehle folgende Schritte:
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Sachverständigen für Schadstoffe, um die Situation professionell beurteilen zu lassen und weitere Maßnahmen zu planen.
sind Sie nun beruhigt? Bei den weißen Rohrummantelungen handelt es sich um Gips, der um den Mineralfaserdämmstoff gebracht wird. Dieser ist wiederum erforderlich, weil Mineralfaserdämmstoffe einen höheren Schmelzpunkt als Glasfaserdämmstoffe haben und diese Art der Ummantelung bei Warmwasserleitungen ausgeführt wurde. Die anderen Ummantelungen oberhalb des orangen Verteilers sind sehr wahrscheinlich Schaumgummi.
Extrem gefährlich sind die sogenannten Weichasbeste, die Sie überwiegend als Brandschutzmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden vorgefunden haben werden. Selbst die Theatervorhänge waren aus Brandschutzgründen asbesthaltig. Die Panikmache bei gebundenen Asbesten ist m.E. unnötig. Asbestfasern kommen auch in der Natur ungebunden daher. Dabei stammen sie nicht (immer) von asbesthaltigen Wellplatten auf den Dächern.
MfG
Stefan Ibold
vielen Dank! Ja, ein bisschen bin ich beruhigt, auf jeden Fall kommt morgen ein Gutachter, um mir hoffentlich die letzten Sorgen zu nehmen. Das Problem ist, dass man im Netz nur das Schlimmste liest und als Laie macht einem das furchtbar Angst, deswegen bin ich so froh, dass es Foren gibt, in denen man sich mit Experten austauschen kann!
Ich werde auf jeden Fall auch noch berichten, was bei der Begutachtung rausgekommen ist, aber Dank der Antworten hier, kann ich es halbwegs aushalten bis dahin😉.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob in Rohrummantelungen im Haus des Fragestellers Asbest enthalten ist. Es wird betont, dass eine Analyse notwendig ist, um dies sicher festzustellen. Ein Experte beruhigt, dass es sich bei weißen Rohrummantelungen oft um Gips handelt. Ein Gutachter wird zur Klärung hinzugezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Rohrummantelung: Gips statt Asbest – Beruhigung möglich! können weiße Rohrummantelungen aus Gips bestehen, der um Mineralfaserdämmstoffe gelegt wurde. Dies ist ein wichtiger Hinweis, der jedoch eine professionelle Begutachtung nicht ersetzt.
✅ Zusatzinfo: Mineralfaserdämmstoffe haben einen höheren Schmelzpunkt als Glasfaserdämmstoffe und wurden daher oft bei Warmwasserleitungen eingesetzt, wie im Beitrag Rohrummantelung: Gips statt Asbest – Beruhigung möglich! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit zu schaffen, sollte in jedem Fall ein Gutachter hinzugezogen werden, wie im Beitrag Asbest-Angst: Gutachter zur Beruhigung geplant empfohlen wird. Eine Analyse der Rohrummantelung bringt Gewissheit. Vermeiden Sie Panikmache und verlassen Sie sich auf Fakten.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbest, Rohrummantelung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbest, Rohrummantelung" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Asbest in Rohrummantelung erkennen: Gesundheitsrisiko, Sanierung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Asbest in Rohrummantelung? Risiken & Erkennung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Asbest, Rohrummantelung, Heizungsrohre, Schadstoffe, Sanierung, Gesundheitsrisiko, Asbest erkennen, Asbesttest, Asbestsanierung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum