Kunststoffplatten als Dämmung im Altbau? Risiken, Eignung & Alternativen
BAU-Forum: Baustoffe
Kunststoffplatten als Dämmung im Altbau? Risiken, Eignung & Alternativen
Ich Arbeite als Plakatierer und da die Wahlen vorbei sind habe ich nun das Lager voll mit Werbeplakaten aus Kunststoff.
Da sie eine sehr gute Wärmedämmung abgeben würde ich sie gerne als Dämmmaterial beim Ausbau meiner Wohnung nutzen.
Das Haus ist ca. 200 Jahre alt nun vermute ich aber das dies in BW nicht erlaubt ist.
Können sie mir weiter helfen?
Gruß Andreas Wehrle
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeeignete Dämmstoffe können im Brandfall giftige Gase freisetzen.
🔴 Kritisch: Falsche Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung von Kunststoffplatten als Dämmmaterial im Altbau ist kritisch zu prüfen. Ich rate dringend davon ab, ungeeignete Materialien für die Dämmung zu verwenden, da dies schwerwiegende Folgen haben kann.
🔴 Gefahr: Viele Kunststoffe sind brennbar und können im Brandfall giftige Gase freisetzen. Dies stellt eine erhebliche Gefahr für die Bewohner dar.
Zudem ist die Wärmedämmleistung von Kunststoffplatten oft nicht ausreichend oder nicht für den Einsatz im Altbau geeignet. Es ist wichtig, den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Materials zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass er den Anforderungen entspricht.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Brandschutz: Verwenden Sie ausschließlich Dämmstoffe, die den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen (z.B. Baustoffklasse).
- Dampfdiffusion: Achten Sie auf eine korrekte Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Schadstoffe: Einige Kunststoffe können Schadstoffe ausdünsten. Wählen Sie emissionsarme Materialien.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um die geeigneten Dämmmaterialien für Ihren Altbau zu finden. Eine professionelle Planung ist unerlässlich, um Risiken zu minimieren und eine effiziente Dämmung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusion, Kondensation. - Baustoffklasse
- Die Baustoffklasse gibt Auskunft über das Brandverhalten eines Baustoffs. Sie wird in verschiedene Klassen eingeteilt, z.B. A (nicht brennbar), B1 (schwer entflammbar), B2 (normal entflammbar) und B3 (leicht entflammbar). Für die Dämmung sind in der Regel schwer entflammbare Materialien vorgeschrieben.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, Entflammbarkeit. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie dient dazu, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine gute Wärmedämmung trägt auch zum Klimaschutz bei.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Raumklima. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude berät. Er kann den Energieverbrauch analysieren, Einsparpotenziale aufzeigen und die geeigneten Dämmmaßnahmen empfehlen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Wärmedämmung. - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen hohen Energieverbrauch auf und sind sanierungsbedürftig.
Verwandte Begriffe: Sanierung, Wärmedämmung, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Sind alle Kunststoffplatten als Dämmung geeignet?
Nein, viele Kunststoffplatten sind nicht als Dämmung geeignet, da sie nicht die erforderlichen Dämmeigenschaften aufweisen oder im Brandfall gefährliche Stoffe freisetzen können. Es ist wichtig, auf die Baustoffklasse und den U-Wert zu achten. - Welche Alternativen gibt es zu Kunststoffplatten als Dämmung?
Es gibt zahlreiche Alternativen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien sind oft umweltfreundlicher und bieten bessere Dämmeigenschaften. Zudem sind sie in der Regel diffusionsoffen, was für ein gutes Raumklima wichtig ist. - Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Für die Dämmung von Altbauten gibt es gesetzliche Mindestanforderungen an den U-Wert. - Wie finde ich den richtigen Dämmstoff für meinen Altbau?
Ich empfehle, sich von einem Energieberater oder Architekten beraten zu lassen. Diese Fachleute können die spezifischen Anforderungen Ihres Altbaus analysieren und Ihnen die geeigneten Dämmstoffe empfehlen. - Was muss ich bei der Dampfsperre beachten?
Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie muss fachgerecht angebracht werden, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. - Können recycelte Kunststoffplatten als Dämmung verwendet werden?
Grundsätzlich ist die Verwendung von recycelten Kunststoffplatten als Dämmung möglich, aber es ist wichtig, auf die Qualität und die Schadstofffreiheit des Materials zu achten. Zudem müssen die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. - Welche Rolle spielt der Brandschutz bei der Dämmung?
Der Brandschutz ist ein wichtiger Aspekt bei der Dämmung. Es ist wichtig, Dämmstoffe zu verwenden, die schwer entflammbar sind und im Brandfall keine giftigen Gase freisetzen. Die Baustoffklasse gibt Auskunft über das Brandverhalten eines Materials. - Was sind die Vorteile von natürlichen Dämmstoffen?
Natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf sind umweltfreundlich, diffusionsoffen und bieten gute Dämmeigenschaften. Zudem tragen sie zu einem angenehmen Raumklima bei.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien (Mineralwolle, Holzfaser, etc.). - Dämmung von Altbauten
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Dämmung von Altbauten. - Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
Staatliche Zuschüsse und Kredite für energetische Sanierungen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Brandschutz im Altbau
Wichtige Aspekte des Brandschutzes bei der Sanierung von Altbauten.
-
Wärmedämmung mit Kunststoffplakaten? Zweifelhafte Eignung!
-
Aufbau Kunststoffplakate: Wärmedämmung durch Stegverbindung?
Hallo Ralf Ich weiß leider nicht genau wie ...
Hallo Ralf
Ich weiß leider nicht genau wie ich das beschreiben soll,
deshalb habe ich ein Bild mit angefügt.
Die Plakate sind 3 mm dick und bestehen aus Zwei Kunststoff Schichten die mit Stegen verbunden sind.
Mehrere Platten übereinander sollten meiner also eine gute Wärmedämmung ergeben oder?
Gruß Andreas Wehrle -
Materialanalyse: PUR-Schaum in Kunststoffplatten? U-Wert Berechnung
Neue Materialien ...
Neue Materialien echt spannend. Interessehalber würde versuchen den Hersteller rauszubekommen und diesen nach der Materialbeschaffenheit befragen, möglicherweise ist das ein geschäumtes Material (PUR). Dann die Werte (Wärmeleitfähigkeit, etc.) eines vergleichbaren Dämmstoffs heranziehen - den künftigen Wandaufbau berücksichtigen - und schon lässt sich der U-Wert berechnen. U.U. sind Treibmittel, wie Pentan oder Isopentan enthalten. Wenn jedoch keine Zulassung und kein Prüfbescheid, dann keine Anwendung. Norm: Wärmedämmstoffe für Gebäude DINAbk. EN 131652001-10. Im Schadensfall (Brand) kommt der Sachverständige der Versicherung und dann wird es problematisch mit der Regulierung (keine Leistung des Versicherers). Ergo: besser zugelassene Dämmstoffe kaufen, das "Gemurkse" macht keinen Sinn.
Gruß aus Berlin,
AK -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Kunststoffplatten als Dämmung im Altbau: Machbarkeit & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Wahlplakaten aus Kunststoff als Dämmmaterial im Altbau. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wärmedämmleistung, des Brandschutzes und möglicher Schadstoffe geäußert. Eine professionelle Materialanalyse und U-Wert-Berechnung sind entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die pauschale Verwendung von Kunststoffplatten ohne Kenntnis der Materialeigenschaften birgt Risiken. Siehe Beitrag Wärmedämmung mit Kunststoffplakaten? Zweifelhafte Eignung!.
📊 Zusatzinfo: Die Struktur der Kunststoffplatten, bestehend aus zwei Schichten mit Stegverbindung, könnte potenziell zur Wärmedämmung beitragen, wie im Beitrag Aufbau Kunststoffplakate: Wärmedämmung durch Stegverbindung? erläutert wird. Allerdings ist eine genaue Analyse der Wärmeleitfähigkeit erforderlich.
🔴 Risiko: Unbekannte Treibmittel (Pentan, Isopentan) und fehlende Zulassungen können im Schadensfall zu Problemen mit Versicherungen führen. Der Beitrag Materialanalyse: PUR-Schaum in Kunststoffplatten? U-Wert Berechnung geht auf diese Problematik ein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von Kunststoffplatten als Dämmung im Altbau sollte eine umfassende Materialprüfung durchgeführt und die Eignung im Hinblick auf Wärmedämmung, Brandschutz und Schadstofffreiheit von einem Sachverständigen bestätigt werden. Alternativ sollten zugelassene Dämmstoffe in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststoffplatte, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten für Haus Bj. 98?
- … Sockelabdichtung, Fassadensanierung, Feuchtigkeitsschaden, Ursachen Feuchtigkeit, Kosten Sanierung, Haus Bj 98, Putzabplatzungen, Dämmung, Mineralwolle …
- … eher dumpf im trockenen Bereich eher hohl. Ich befürchte, dass die Dämmung (Mineralwolle) durchfeuchtet ist. Ich hänge ein Bild dazu an. Unmittelbar unterhalb …
- … welches meines Wissens schon immer dort war und scheinbar mit einer Kunststoffplatte gegen die Hauswand abgedichtet ist. …
- … erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung und Schädigung der Dämmung. Eine schnelle und fachgerechte Sanierung ist entscheidend. …
- … Prüfung der Dämmung: Untersuchen Sie die Dämmung (vermutlich Mineralwolle) auf Durchfeuchtung und Schimmelbefall. Durchnässte …
- … Kunststoffplatte: Eine Kunststoffplatte am Sockel kann ebenfalls die Verdunstung behindern und zu Feuchtigkeitsstau …
- … entscheidend für den Schutz der Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … wie Glas oder Stein hergestellt wird. Sie wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt. Bei Durchfeuchtung verliert Mineralwolle ihre Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob die Dämmung betroffen ist?Antwort: Achten Sie auf feuchte Stellen, Schimmelbildung oder eine …
- … Veränderung der Dämmwirkung. Wenn die Dämmung durchnässt ist, verliert sie ihre Funktion und muss ausgetauscht werden. Eine Sichtprüfung und Feuchtigkeitsmessung können Aufschluss geben. …
- … Frage: Welche Maßnahmen sind zur Sanierung geeignet?Antwort: Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache ab. Mögliche Maßnahmen sind die Erneuerung der Sockelabdichtung, das Anbringen einer Horizontalsperre, die Reparatur der Fassade, der Austausch der Dämmung oder die Verbesserung der Entwässerung. …
- … durchführen. Für komplexere Arbeiten wie die Abdichtung oder den Austausch der Dämmung empfehle ich jedoch einen Fachbetrieb. …
- … Fassadendämmung nachträglich anbringenMöglichkeiten und Vorteile der nachträglichen Fassadendämmung. …
- … feststellen. Das Mauerwerk selbst ist aus KS Steinen mit einer Mineralwolle-Dämmung. Ich füge weitere Fotos bei. Bzgl. der Innenaufnahme: Der Sockel außen …
- … nach DINAbk. 18533. Dies ist besonders wichtig bei Häusern mit Mineralwolle-Dämmung. …
- … und Sanierung sind entscheidend, um größere Schäden am Mauerwerk und der Dämmung zu verhindern. Die Kosten für eine Sanierung können je nach Umfang …
- … Analyse der Fassade auf Risse oder Beschädigungen und die Untersuchung der Dämmung auf Feuchtigkeit. Beachten Sie die Hinweise in KS-Mauerwerk & Mineralwolle: Ursachenforschung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus von 1895 Sockel trockenlegen: Bruchstein abdichten – Kosten, Methoden & Risiken?
- … ich rundherum aufgraben und Bitumen streichen, dann Styropor oder die genoppten Kunststoffplatten davor stellen? …
- … Materialien wie Bitumen, Kunststoffplatten oder spezielle Dichtungsschlämmen können verwendet werden. Die Wahl des Materials hängt …
- … bei Kellern eingesetzt, um seitlich eindringendes Wasser abzuhalten. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Drainage, Bitumenabdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgaubenverkleidung: Materialien, Kosten & Montage – Vergleich für Neubau/Altbau?
- … Dachgaube, Außenverkleidung, Fassadenverkleidung, Gaubenverkleidung, Material, Kosten, Montage, Ziegeloptik, Kunststoffverkleidung, Dämmung …
- … von innen nach außen: 2x 12,5 mm Rigips, Dampfsperre, 240 mm Dämmung, 12 mm OSBAbk. 3 Platten. …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Gaube, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dämmplatten sollten diffusionsoffen …
- … Hinterlüftung: Eine Hinterlüftungsebene zwischen Verkleidung und Dämmung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … HinterlüftungEin Luftspalt zwischen der äußeren Verkleidung und der Dämmung eines Gebäudes, der die Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht. Dies verhindert Schimmelbildung …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, …
- … anderen Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk./GEG, Taupunkt …
- … Aussehen von Ziegelsteinen imitiert. Dies kann durch spezielle Kunststoffplatten oder andere Materialien erreicht werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Klinker, Verblendsteine …
- … Warum ist eine Hinterlüftung bei der Dachgaubenverkleidung wichtig?Eine Hinterlüftungsebene ermöglicht die Ableitung von Feuchtigkeit, die sich zwischen der Verkleidung und der Dämmung ansammeln kann. Dies verhindert Schimmelbildung und Bauschäden. …
- … Welche Dämmwerte sollte die Dämmung der Dachgaube haben?Die Dämmwerte sollten den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung …
- … Dämmung von Dachgauben: Materialien und MethodenWelche Dämmstoffe eignen sich für Dachgauben und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Fassadenplatten am Haus (Bj. 1980): Material erkennen & Risiken einschätzen?
- … was man 1980 dahinter so gemacht hat. Ist da wohl direkt Dämmung? Ich kann leider nicht eine Platte abnehmen weil wir ja lediglich …
- … Kunststoffplatten: Verschiedene Kunststoffe, oft glatte Oberfläche. …
- … FassadenverkleidungEine Fassadenverkleidung ist eine äußere Schicht, die auf die Fassade eines Gebäudes aufgebracht wird. Sie dient dem Schutz der Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und kann auch gestalterische Zwecke erfüllen.Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Putz …
- … Wenn eine Dämmung verbaut wurde, dann war es 1980 üblich, gerade mal zwischen den …
- … Montagelatten zu dämmen. Es könnte also eine 40-50 mm dicke Dämmung hinter den Platten sein. …
- … Asbestzementplatten – Keine Wiederverwendung bei Dämmung! …
- … bei Einbau einer neuen Dämmung nicht wieder verwenden darf. …
- … Ist ja auch nur für den Fall dass ich daran mal was machen will ... das Zeug scheint ja ewig zu halten insofern müsste man je eh nur ran wenn die Dämmung verbessert werden sollte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Asbestzementplatten – Keine Wiederverwendung bei Dämmung! dürfen Asbestzementplatten bei Einbau einer neuen Dämmung nicht wiederverwendet werden. Dies …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Klinkerfassade?
- … zweischaliges Mauerwerk, Klinkerfassade, Dämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung, Sanierung, Energieberater, Wärmedämmung, …
- … Dämmung, Fassade, Mauerwerk, Sanierung, Energieberatung …
- … wir haben gerade ein Reihenendhaus (Baujahr 1978) in NRW gekauft. Wir wollen (müssen - Vorbesitzer hat das Haus verfallen lassen) das Haus einmal komplett durchsanieren (neue Bäder / Sanitär, Fenstertausch, Dach- und Fassadendämmung (Dachdämmung, Fassadendämmung), Wärmepumpenheizung mit Fußbodenheizung). Wir …
- … Nun kenne ich noch die Kunststoffplatten vor Mauerwerk aus den 80 er, wo bei Freunden ein ziemliches …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks als komplex, da der Aufbau und Zustand der …
- … Kerndämmung: Einblasen von Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle, Polystyrol) in den Hohlraum. …
- … Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die vorhandene Konstruktion bereits Schäden aufweist. …
- … Ein zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen (z.B. Klinker und Hintermauerwerk) mit einem dazwischenliegenden Hohlraum. Es dient dem Wärme- und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hintermauerwerk, Luftschicht. …
- … Kerndämmung …
- … Die Kerndämmung ist eine …
- … Dämmstoff in den Hohlraum eines zweischaligen Mauerwerks eingeblasen wird.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Hohlraumdämmung, Dämmstoff. …
- … zur Außendämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt oder mit Riemchen versehen werden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Dämmplatten. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kerndämmung eines zweischaligen Mauerwerks?Für die Kerndämmung eignen sich beispielsweise Mineralwolle, …
- … ich ein zweischaliges Mauerwerk auch von innen dämmen?Ja, eine Innendämmung ist möglich, sollte aber gut geplant sein, um Kondensationsprobleme zu vermeiden. …
- … Welche Vorteile bietet eine Außendämmung mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Eine Außendämmung verbessert die Energieeffizienz des …
- … Muss ich bei der Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks die EnEVAbk. beachten?Ja, die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks?Die Kosten hängen von der gewählten Dämmmethode, dem …
- … Dämmstoff und der Größe der Fassade ab. Eine Kerndämmung ist in der Regel günstiger als eine Außendämmung. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein. …
- … dauert die Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks?Die Dauer hängt ebenfalls von der gewählten Methode und der Größe der Fassade ab. Eine Kerndämmung kann in wenigen Tagen abgeschlossen sein, während eine Außendämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkonunterseite dämmen & verkleiden: Geeignete Platten, Materialien & Kosten?
- … Balkonunterseite verkleiden: Dämmung & Materialien …
- … Balkon, Dämmung, Fassade, Bauwesen, Sanierung …
- … Kunststoffplatten (z.B. PVC): Günstiger, aber weniger formstabil und witterungsbeständig als HPL oder Aluminium. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung und Verkleidung der Balkonunterseite?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien, …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Balkonunterseite?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen …
- … Wie lange dauert die Dämmung und Verkleidung der Balkonunterseite?Die Dauer hängt von der Größe des …
- … Kann ich die Dämmung und Verkleidung der Balkonunterseite selbst durchführen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, …
- … Welche Vorteile bietet die Dämmung der Balkonunterseite?Die Dämmung reduziert Wärmeverluste, verbessert den Wohnkomfort und kann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung abdichten & befestigen: Wandanschluss, Stegplatten & Wintergarten-Option?
- … Stegplatten sind Kunststoffplatten mit mehreren Hohlkammern, die für Überdachungen und Wandverkleidungen verwendet werden. Sie …
- … sind leicht, bruchsicher und bieten eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Doppelstegplatten, Mehrstegplatten, Polycarbonatplatten …
- … Hochlochziegel sind Mauerziegel mit einem hohen Anteil an Hohlräumen. Sie bieten eine gute Wärmedämmung, sind aber weniger tragfähig als Vollziegel.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Porotonziegel, …
- … aus Kunststoff. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung mit Riemchen/Klinker: Feuchtigkeitsprobleme bei Styropor-Dämmung?
- … Fassadensanierung mit Riemchen oder Klinker? Infos zu Feuchtigkeit, Dämmung & Systemen. Jetzt beraten lassen! …
- … Fassade, Riemchen, Klinker, Styropor, Dämmung, …
- … Fassade, Sanierung, Dämmung, Klinker, Riemchen …
- … Fassadensanierung mit Riemchen/Klinker: Feuchtigkeitsprobleme bei Styropor-Dämmung? …
- … KuntKlinker Vinylit Fassade Kunststoffplatten die wie Klinker aussehen. Diese werden mittels Unterkonstruktion an die Fassade …
- … Sie sind oft so konzipiert, dass Feuchtigkeit abgeleitet wird und die Dämmung trocken bleibt. …
- … Wärmedämmung: Achten Sie auf eine …
- … Wärmedämmung …
- … Zwischenraum zwischen Fassadenverkleidung und Dämmung, der die Luftzirkulation ermöglicht. Hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte …
- … Sie sind oft so konzipiert, dass Feuchtigkeit abgeleitet wird und die Dämmung trocken bleibt. Zudem ist die Montage meist einfacher und schneller. …
- … kann ich Feuchtigkeitsprobleme bei einer Fassadendämmung vermeiden?Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, eine intakte Feuchtigkeitssperre und eine fachgerechte Ausführung. Eine Hinterlüftungsebene kann ebenfalls sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Welche Dämmstärke ist für eine Fassadendämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. Lassen …
- … Wie oft sollte eine Fassadendämmung überprüft werden?Eine regelmäßige Überprüfung der Fassade auf Schäden und Feuchtigkeit …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien. …
- … eigentlich nur die Optik. Die meisten Anbieter von Vorhangfassaden stellen nur Kunststoffplatten im Putz- oder Klinkerdesign (Putzdesign, Klinkerdesign) her, die nach Jahren durch …
- … Das System Kunststoffplatten im Putz- oder Klinkerdesign (Putzdesign, Klinkerdesign) ist teurer dafür sind Alufensterbänke …
- … EnEG §5: Wirtschaftlichkeit bei Fassadendämmung beachten! …
- … und einem latexähnlichen Kunstharzputz Wände oberflächenversiegel sollen. Auch Plastikfassaden oder andere Kunststoffplatten, die auf Dachlatten verplättet werden sind nicht gemeint. …
- … Den Wer-hat-die-dickste-Dämmung-an-der-Wand-Wahn kann ich auch nicht nachvollziehen, deshalb tendiere ich zu effizienten …
- … den Riemchen erst maschinell geschäumt. Bei beiden Systemen gehen Klinker und Dämmung eine schlüssige Verbindung ein, ohne mit zusätzlichen Stoffen o.ä. belastet zu …
- … Dämmung wäre bei der Wandstärke nicht notwendig und würde nichts bringen. Im Gegenteil es würde Totgedämmt werden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Fassadensysteme mit Riemchen oder Klinker, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsprobleme bei Styropor-Dämmung. Es werden Fertigsysteme, Einzelriemchen, hinterlüftete Fassaden und WDV-Systeme verglichen. …
- … zur Wirtschaftlichkeit der Dämmmaßnahmen im Beitrag EnEG §5: Wirtschaftlichkeit bei Fassadendämmung beachten!. Prüfen Sie die Dampfdiffusionfähigkeit der gewählten Klinkersysteme, wie im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gipskartonplatten als Außenwand: Abdichtung, Kosten & Risiken für temporäre Bauten?
- … Kunststoffplatten: Witterungsbeständig und leicht zu verarbeiten. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipskarton für Außenwände?Für Außenwände eignen sich besser Kunststoffplatten, Multiplexplatten (mit Imprägnierung) oder Fermacell-Platten. Diese Materialien sind widerstandsfähiger …
- … Kann ich Styropor zur Dämmung von Gipskarton-Außenwänden verwenden?Styropor kann zur Dämmung verwendet werden, sollte aber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandaufbau Balkon-Katzenhaus: Dämmung, Material & Kosten für Winterquartier?
- … Balkon-Katzenhaus: Wandaufbau, Dämmung & Winterfest machen …
- … Planung Außenwandaufbau für ein Katzenhaus auf dem Balkon? Welche Dämmung und Materialien sind ideal? Jetzt informieren und Katzen winterfest unterbringen …
- … Außenwandaufbau, Balkon Katzenhaus, Dämmung, Winterquartier, Katzen, Dämmmaterial, Wandaufbau, Balkon, Beheizung …
- … Bauplanung, Dämmung, Tierhaltung, Winter …
- … Außenwandaufbau Balkon-Katzenhaus: Dämmung, Material & Kosten …
- … Dämmung: Styropor oder Styrodur sind gute Optionen für die Dämmung. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke, um Wärmeverluste zu …
- … Auch hier ist eine Dämmung wichtig, um Kälte von unten zu vermeiden. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Materialien …
- … mit geringer Wärmeleitfähigkeit erreicht. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, U-Wert …
- … Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein leichter, geschäumter Kunststoff. Es wird häufig als Dämmstoff verwendet, da es eine gute Wärmedämmung bietet und kostengünstig ist. Styropor ist jedoch brennbar und nicht …
- … Styropor und bietet eine höhere Druckfestigkeit. Styrodur wird häufig für die Dämmung von Kellerwänden und Flachdächern verwendet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, XPS …
- … bei der Planung und Ausführung von Gebäuden vermieden werden.Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Dämmung, Kondensation …
- … durch einen sehr geringen Heizwärmebedarf aus, der durch eine gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine passive Nutzung der Sonnenenergie …
- … Dach des Katzenhauses gedämmt sind, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine dickere Dämmung ist besonders in kälteren Regionen oder bei sehr exponierten Balkonen sinnvoll. …
- … Winter. Ich würde eher zu wasserfesten Alternativen wie beschichteten Holzplatten oder Kunststoffplatten raten. Diese sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … geeignet?Ich empfehle wetterfeste Materialien wie Holz mit einer wasserabweisenden Lasur, Kunststoffplatten oder Metallplatten. Achten Sie darauf, dass die Materialien UV-beständig sind, um …
- … Katzenhaus Dämmung: Reicht Windschutz statt Passivhaus? …
- … Katzenhaus-Bau: Hochgelegte Holzhütte mit Dämmungsempfehlung …
- … Vogelhaus aus Holz, dann Dämmung (egal welche), außen nett bekleiden. …
- … Außenwandaufbau Balkon-Katzenhaus: Dämmung, Material & Winterquartier …
- … Empfehlung: Statt eines Passivhausstandards für das Katzenhaus, wie im Beitrag Katzenhaus Dämmung: Reicht Windschutz statt Passivhaus? angemerkt, reicht oft ein guter Windschutz und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Bau einer hochgelegten Holzhütte mit Dämmung wird im Beitrag Katzenhaus-Bau: Hochgelegte Holzhütte mit Dämmungsempfehlung vorgeschlagen, da …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststoffplatte, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststoffplatte, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kunststoffplatten als Dämmung im Altbau? Risiken, Eignung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststoffplatten als Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststoffplatten, Dämmung, Altbau, Wärmedämmung, Recycling, Brandschutz, Schadstoffe, Innenausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!