Kunststoffplatten als Dämmung im Altbau? Risiken, Eignung & Alternativen
BAU-Forum: Baustoffe

Kunststoffplatten als Dämmung im Altbau? Risiken, Eignung & Alternativen

Hallo
Ich Arbeite als Plakatierer und da die Wahlen vorbei sind habe ich nun das Lager voll mit Werbeplakaten aus Kunststoff.
Da sie eine sehr gute Wärmedämmung abgeben würde ich sie gerne als Dämmmaterial beim Ausbau meiner Wohnung nutzen.
Das Haus ist ca. 200 Jahre alt nun vermute ich aber das dies in BW nicht erlaubt ist.
Können sie mir weiter helfen?
Gruß Andreas Wehrle
  • Name:
  • Andreas Wehrle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ungeeignete Dämmstoffe können im Brandfall giftige Gase freisetzen.

🔴 Kritisch: Falsche Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Die Verwendung von Kunststoffplatten als Dämmmaterial im Altbau ist kritisch zu prüfen. Ich rate dringend davon ab, ungeeignete Materialien für die Dämmung zu verwenden, da dies schwerwiegende Folgen haben kann.

🔴 Gefahr: Viele Kunststoffe sind brennbar und können im Brandfall giftige Gase freisetzen. Dies stellt eine erhebliche Gefahr für die Bewohner dar.

Zudem ist die Wärmedämmleistung von Kunststoffplatten oft nicht ausreichend oder nicht für den Einsatz im Altbau geeignet. Es ist wichtig, den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Materials zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass er den Anforderungen entspricht.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten: