Fliesenkleber Herstellerfrage und Arbeitsvorbereitungsfrage
BAU-Forum: Baustoffe

Fliesenkleber Herstellerfrage und Arbeitsvorbereitungsfrage

Hallo,
bei mir sollen Bodenfliesen im Wohnzimmer neu verlegt werden.
Ich habe nun 3 Angebote. Jeder der 3 ist der Meinung, dass das Material (Flexkleber, Fugenmörtel und Ausgleichsmasse) des Herstellers, den er nimmt das Beste ist. Die Hersteller sind: PCI, Schönox und Botact.
Kann mir jemand sagen wie er das sieht? Etwa alle gleich oder gibt es da doch schon Unterschiede in der Qualität?
Noch eine Frage. Bei mir muss der alte Fliesenbelag entfernt und dann der neue neue aufgebracht werden. 2 Firmen meinten, die alten Kleberreste müssten komplett abgeschliffen werden, einer meint abgeschliffen wird nur wo es nötig ist.
Wem soll man glauben?
Viele Grüße
Jens
  • Name:
  • Jens
  1. als Vergleich

    Foto von Thorsten Bulka

    könnte man fragen ob Autos vomVW Konzern gut sind.
    Bloß gibt es hier vom Polo bis zum Maybach über Skoda's alles mögliche.
    So haben ihre Kleberhersteller auch Unterschiedliche Produkte im Angebot.
    So bekommen sie C1 Mörtel oder C2 S1 oder ... so weiter, diese Unterscheiden sich sehr stark!
    Fragen sie mal nach den Bezeichnungen! Diese geben ihnen Aufschluss über Produkteigenschaften!
    Von hier raus kann man schlecht beurteilen, ob es nötig ist den "alten" Klebemörtel abzuschleifen!
    Gebe es Folgekosten wenn er drauf bleibt?
  2. Mal abgesehen davon ...

    dass der Maybach nicht vom VW Konzern produziert wird taugt der einleitende Vergleich nur bedingt. Sie würden sich wahrscheinlich wundern wie viele gleiche Teile (Motoren, Getriebe, Bodenplatten, Reifen ...) Sie in SEAT, Skoda und VW (vergleichbarer Größe) finden würden ...
    PCI ist eine mir bekannte Marke. Rest ist mir unbekannt, was aber nichts heißen muss.
    Meine Fliesen (170 m² Boden und Wand) wurden im EGAbk. mit Sopro und im OGAbk. mit dem preisgünstigen Flexkleber aus dem Baumarkt geklebt.
    Beides hält einwandfrei. Untergrund ist Anhydritestrich.
    Beim Austausch einer Platte im OG hing die komplette Sinterschicht an der Platte (spricht für den Kleber).
    Ob geschliffen muss wird sich zeigen. Auf einer glatten Oberfläche lässt es sich sicher besser verlegen.
    Gruß
  3. Danke für Eure Antworten. Bei den Klebern handelt ...

    Danke für Eure Antworten.
    Bei den Klebern handelt es sich bei allen dreien um Flexkleber der Klasse C2.
    Von den Herstellern ist mir nur PCI bekannt.
    Deshalb meinte ich damit, welchen Hersteller würde ein Fachmann wählen, wenn er die Auswahl zwischen den dreien hätte, oder sind alle etwa gleich? . Um beim Auto zu bleiben: VW, FORD, OPEL wären für mich etwa alle gleich. Mercedes, BMW würde ich in eine Klasse besser einstufen und Seat (zwar auch VW), Fiat eine Klasse tiefer. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Deshalb wäre es für mich interessant, wie die persönliche Meinung von jemanden wäre, der sich damit auskennt.
    Mit den Abfräsen meinte ich, müssen auch solche Kleberreste, die fest am Boden haften, abgfräst werden, oder kann man sie einfach abspachteln um einen glatten Untergrund für die neue Beklebung zu erhalten? Das man dabei darauf achten muss, das alles in Waage ist, ist mir klar.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Jens
  4. das soweit verdaut, aber

    Foto von Thorsten Bulka

    welche Aussagekraft hat jetzt die C2 Klassifizierung?
    Wenn man sich das Klima ansieht, das im Testlaborherschen muss, und die genaue Arbeit ...! Ist vielmehr ausschlaggebend, wer der verarbeiterer ist. Den mit ein wenig zu viel Wasser, mit ungeeigneten Werkzeug, oder mit der Falschen Auswahl beim Klima (oder haben sie ein Normklima auf der Baustelle) kann ein S2 oder C2 Mörtel schnell zu einem ...? Werden!
    Glaubt ihr das selbst in den Laboren immer die gleichen messergebniss erzielt werden?
    Also viel mehr auf den Verarbeiter Wert legen!
  5. Jeder das, womit er am besten kann

    Jeder Fliesenleger nimmt den Kleber mit dem er am besten arbeiten kann. Für den einen ist das PCI, für den anderen Schönox oder Botament. Wenn ein Fliesenleger jahrelang mit z.B. Botament arbeitet, kennt er seinen Kleber genau und wird ungern wechseln wollen.
    Ich würde die Entscheidung auf keinen Fall vom eingesetzten Kleber abhängig machen.
    Zum alten Kleber: Wenn der wirklich fest ist und keine Probleme mit den Höhen an Türen etc. auftretten, wieso soll er dann ab?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN