Wer kennt schwarze bituminöse Fußbodenbelagplatten?
BAU-Forum: Baustoffe

Wer kennt schwarze bituminöse Fußbodenbelagplatten?

In unserem vor 10 Jahren gekauften Gebäude (Baujahr 1968) gibt es im nicht-unterkellerten Erdgeschoss einen großen Raum, der gewerblich als Büro genutzt wurde. Bei der Renovierung stellte sich jetzte heraus, dass unter einem PVC-Bodenbelag ein weiterer Bodenbelag aus schwarzen Platten (Maße ca. 30 x 30 cm) liegt. Die Platten sind direkt auf den Betonboden geklebt, haben eine Dicke von ca. 20 mm und sind ohne Fuge aneinander gestoßen. Beim probeweise Bearbeiten mit einem Werkzeug krümeln diese relativ schnell und die Konsistenz des Materials lässt auf einen bituminösen Stoff vermuten.
Möglicherweise war dies vor 40 Jahren eine Methode, Fußbodenbelag und Feuchtigkeitssperre zu kombinieren.
Meine Frage: Kennt jemand das Material?
Derzeit weiß ich nicht, ob es beispielsweise gesundheitsschädlich sein könnte und ob es besser herausgenommen würde oder ob es schadlos liegen bleiben kann.
  • Name:
  • Robert Ahrnt
  1. Asphaltplatten

    (:) ... vielleicht diese hier?

    MfG
    Reinhold Bensch

  2. Stampfasphaltplatten

    kenne ich aus dieser Zeit vor allem als Industriefußböden. Die hatten meist sehr hohe PAK-Gehalte, die hohe Entsorgungskosten verursachen. Im Gebrauch sind sie unproblematisch, wenn kein Abrieb entsteht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN