Kann Zinkblech korrodieren?
BAU-Forum: Baustoffe

Kann Zinkblech korrodieren?

Wir haben vor ca. 4 Wochen 2 Attiken an Garage und Dachterrasse von einem Dachdeckerbetrieb mit vorbewittertem Zinkblech verkleiden lassen. Letzte Woche bemerkte ich einige Stellen  -  vorwiegend an den Kanten  -  die wie zerkratzt aussahen. Aus den Kratzern "blühte" eine trockene, weiße Substanz.
Ich habe diese Veränderungen zunächst für Beschädigungen durch andere Handwerker gehalten. Nachdem ich jedoch auch an anderen Stellen die gleichen Symptome festgestellt habe, scheint es mir eine Art chemische Reaktion zu sein.
Ich hatte das Material gewählt, weil es mir als absolut dauerhaft und wetterfest beschrieben wurde.
Meine Fragen:
Kann vorbewittertes Zinkblech überhaupt korrodieren?
Habe ich etwas (an Pflege) unterlassen, um das zu verhindern?
Kann man etwas tun, um die Schäden zu reparieren/sanieren?
Herzlichen Dank für Ihre Antworten!
  • Name:
  • Manfred Zehe
  1. Zinkrost ...

    ist der landläufige Name dieser weißen Substanz.
    Meine Eltern haben ein  -  nicht vorbewittertes  -  Zinkdach, bei dem während der Montage Nässe zwischen die gelagerten Scharen gelangte => es gab Zinkrost.
    Selbst der Techniker von Rheinzink konnte das nicht vollständig beseitigen.
    Ihr Dachdecker soll sich das zusammen mit einem Anwendungstechniker des Herstellers ansehen und Vorschläge machen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN