Sandsteinplatten entkoppeln?
BAU-Forum: Baustoffe

Sandsteinplatten entkoppeln?

Hallo Kollegen,
ich habe eine betonierte Terrasse, welche nun auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame mit (chinesische) Sandsteinplatten (30/50/3) belegt werden soll. Um Ausblühungen zu vermeiden würde mich interessieren ob das Mörtelbett vom Betonunterbau zu entkoppeln ist und wenn ja wie oder ob das nur unnötige Aufbauhöhe gibt. Eigentlich bin ich Jungfrau (auf diesem Gebiet) und freue mich auf ernstgemeinte Zuschriften.
Gruß aus Baden
  1. Drainmatte ...

    Werter Herr Oberst
    heißt das Stichwort. Ich würde immer mir einer echten Drainmatte und nicht mit Monokornmörtel arbeiten.
    Voraussetzung für beides: Gefälle im Untergrund. Sonst nutzt die beste Dränung nichts.
    Mehraufbauhöhe für Drainmatte 1,5  -  2 cm.
    Mal bei Gutjahr schauen.
  2. ja

    und wenn die betonierte Terrasse unterkellert sein sollte geht eh nichts an einer drainmatte vorbei. aber auch ohne Unterkellerung ist es auf alle fälle besser.
    oder bei Schlüter schauen!
    MfG
    jens
  3. Steinbeisser ...

    und Drainagematten sind natürliche Feinde.
    Sie brauchen auf Ihrer Betonplatte keine Entkoppelungsmatte. Ausblühungen bei Trasszementmörtel 2/8 oder 2/5 bekommen Sie nicht, das Wasser, das durch die Fugen eindringt kann durch das Mörtelbett ablaufen.
    Ist äh schon traurig, dass die Verlegehilfsstoffe teurer sind als die Steine.
    Lassen die Entkoppelungsmatte beim Baustoffhändler und nehmen einen heimischen Sandstein.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Bitte, bitte ...

    nicht die Schlüter Troba. Ich habe Bilder davon, was nach Jahren bei bit. Abdichtung von den Drainräumen überbleibt: NICHT S!
  5. Diese Bilder , , ,

    interessieren mich. Können Sie mir die zukommen lassen, Herr Dühlmeyer?
    Gruß
  6. Bitte sehr

    schon unterwegs ;-))
  7. @ Dühlmeyer

    macht es Ihnen etwas aus, mir auch die Fotos zu E-Mailen?
    Grüße
  8. ;-)

    Schon weg
  9. @Dühlmeyer

    Danke: >) )
  10. interessant  -  ich bin so frei und frage auch freundlich nach  -  Herr Dühlmeyer?

    wären sie bitte so freundlich  -  mir die Bilder auch zukommen zu lassen?
    danke
    MfG
    jens raabe
  11. nein.

    Herr Raabe, und was ist, wenn unter der Terrasse eine 3-geschossige Tiefgarage mit lingsgewendelter Spindel ist? Wie macht's man dann?
  12. Danke für die Fotos ...

    Gruß
  13. Bei dem Ansturm..

    jetzt online

    und dann auf das Album Schlüter Matte klicken.

  14. dann schick ich rechtsrum

    nen jdb durch.
    Gruß
  15. Schanke Dön!

    Hallo,
    die Bodenplatte ist nicht unterkellert aber Perimetergedämmt, hat einigermaßen Gefälle. Also keine Tiefgarage mit rechtsdrehender Spindel!
    Habe die Schlüter®-DITRA gefunden, die soll aber im Dünnbett belegt werden, funkt das auch mit Trasszementmörtel 2/8 oder 2/5, oder doch besser was anderes?
    @Bernd Bültemeier: Hallo Herr Bültemeier, warum geht das ausgerechnet beim einheimischen ohne Entkopplung? Das versteh ich jetzt nicht ganz! Bin aber lernfähig
    Gruß aus Baden
  16. wenn dann schon 2 % Gefälle

    oder Verlegung im sandbett.
    Gruß
    jens
  17. Sandsteinplatten entkoppeln

    Beachten Sie den Rat von Herrn Dührmeyer. Das Drainsystem von Gutjahr ist eine aktive Dränung und ersetzt den, bis vor 30 Jahren übliche, Monokornmörtel zu 100 %.
    Die von Schlüter aufgeführten Lösungen funktionieren entweder gar nicht oder nur kurze Zeit. Herr Dühlmeyer hat Fotos von Schäden, ich auch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN