Wieviel m³ sind 25 kg Zement? Trivial aber vielleicht nicht ganz
BAU-Forum: Baustoffe

Wieviel m³ sind 25 kg Zement? Trivial aber vielleicht nicht ganz

So weit ich weiß werden die Mischungsverhältnisse in Volumsanteilen angegeben;
Das physikalische spezifische Gewicht; unterscheidet sich von der Schüttdichte des Zements doch ziemlich;
Wer selbst mischt misst das Verhältnis nach Schaufelanzahl ab.
Die aktuelle Dichte dabei ist geringer als dieses (theoretische) spezifische Gewicht.
Welches Volumen sollte man jetzt für 25 kg Zement bei der Bestellung rechnen?
Die Schüttdichte 1.3, die gerüttelte1,8 oder das spezifische Gewicht (2,5?!) bei maximaler Verdichtung?
Ich weiß, es ist eine Trivialfrage aber ich finde im WWW keinen entsprechenden Link und auch die Baustoffberater geben unterschiedliche Auskünfte.
Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung dieser Frage!
  1. andersrum

    Foto von Martin G. Halbinger

    Ein Tipp:
    In dem Betonrezepturen der Betonwerke (vgl Lieferscheine) sind je nach Kies, Anforderungen usw. ca. 280  -  400 kg/m³ (B25 Innenbauteil 0/32  -  Estrich 0/8) Beton eingerechnet.
  2. Danke interessant die schaufeln aber nicht.

    und ich glaube dass ich beim Schaufel z.B. 4 Sand 1 Zement weniger Zement einbringe;
  3. Ein Sack Zement 25 kg

    wieviel Volumen muss man da rechnen?
    (lose eingefüllt 0,9-1.2 kg/L
    eingerüttelt 1,6-1,9 kg/L
    Dichte 3,1 kg/L (Portlandzement)
    (übrigens geht daraus gut hervor dass Fertigbeton bei dem wie Sie sagten gewichtsmäßig dosier wird, gleicbleindere Qualität hat; aber das nur am Rande)
    nehme ich nämlich die Dichte würde mir ca. 1/3 vom Zement überbleiben (denn beim Schaufeln wird der Zement ja auch nicht dichter.
  4. lose  -  eingerüttelt

    Foto von Martin G. Halbinger

    Wiegen Sie doch einfach mal einen Schaufel ... (1 Schaufel in Kübel, wiegen  -  Gewicht leerer Kübel ...)
    Eine hundertprozentig gleichbleibende Qualität dürfte beim Schaufeln schwierig werden:
    • eine Schaufel Trockener Sand / Kies (z.B. sonnengetrocknet) ist weniger als eine Schaufel feuchter Kies ...
    • Ist die Schaufel immer gleich voll?
    • Wie messen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Kieses?

    .- ...
    Geringe Abweichungen können toleriert werden. WU-Beton oder ähnlich brisante Bauteile betoniert man normalerweise nicht mit selbstgemischtem Beton ...

  5. wenn es heikel wird betonier ich eh nicht selbst

    ich möchte nur wissen wieviel Sack Zement ich brauche z.B. bei 5 m³
    Kies bei einem Mischungsverhältnis von z.B. 1 Teil Zement : 4 Teilen Kies (0-22 mm)
    wenn er feucht ist nehme ich weniger Wasser 1/6 weniger;
    bevor er nass wird er sowieso abgedeckt. Nassen Sand lasse ich mir erst gar nicht liefern.
    trotzdem: Mischen bleibt blanke Theorie wenn nicht einmal das Volumen des Zements feststeht und Kies nach Volumen bestellt werden muss.
    Also so etwa: Bei x m³ Kies braucht man ca. X kg Zement bei einem Mischungsverhältnis von ...
    so sollte verhindert werden das größere Diskrepanzen zwischen Bedarf und Bestellmenge entstehen.
  6. Mischungsverhältnis Betonpfahlgründung

    Welches Betonmischungsverhältnis brauche ich für 5 neu zu erstellende Pfahlgründungen d= 24,8 cm (Innendurchmesser KG-Rohr); h= 59 cm (Tiefe bis auf gewachsenen Boden) zur Aufnahme von Wässchestützen h=216 cm, d= 4 cm?
    Bitte Antwort ASAP, da das BvH am Wochenende beginnen soll.
  7. 4.

    Foto von Martin G. Halbinger

    s. meine Überschrift bei 4. (Schätzung) Messungen usw. habe ich keine angestellt ...
  8. @Axel

    Foto von Lieselotte Tussing

    ;-)
    big sister was watching
    ;-)
    • Name:
    • Tu
  9. @wäschespinnenfundamentebauerfrechdachs ;-)

    5 säcke Fertigmischung aus dem Baumarkt  -  je 1,99 ..
    1 Sack reserve: Onkel Heinz freut sich, wenn der über bleibt : -D
  10. Wieviel m³ sind 25 kg Zement?

    Gehen Sie zum Baustoffhändler und messen mittels Lineal einen Sack! :-)
    Länge (m) x Breite (m) x Höhe (m) = m³
  11. Stellungnahme der Experten wäre interessant

    Ich habe natürlich auch andere Experten gefragt wie einen Betonherstellerfirma und ich mache es kurz
    als Faustregel und ohne Gewehr kann man demnach annehmen:
    dass: bei 5 m³ Kies 2000 kg Zement ausreichen bei 1:4 Verhältnis
    25 kg Portlandzement 0,02 m³ (20 Liter) entsprechen. (Zementsack ausgemessen und Volumen berechnet)
    das entspricht auch meinen alten Aufzeichnungen, die ich gefunden habe; passt auch mit den Werten bei loser Schüttung zusammen.
    Weiters bekam ich jetzt die Auskunft
    dass 5 m³ Kies ca. 9000 kg ca. 2000 kg Zement brauchen: mit Mischungsverhältnis 1:4-1:3 kommt das hin.. (Rückrechnung passt)
    denk ich mal..
  12. mal zurück geblättert

    Foto von Martin G. Halbinger

    andersrum 16.08.04
    Ein Tipp:
    In dem Betonrezepturen der Betonwerke (vgl Lieferscheine) sind je nach Kies, Anforderungen usw. ca. 280  -  400 kg/m³ (B25 Innenbauteil 0/32  -  Estrich 0/8) Beton eingerechnet.
  13. VIELEN HERZLICHEN DANK!

    für alle Ratschläge! ;
    zumal sich zeigt wie schwer es eigentlich ist für den Bauherrn die Arbeit zu überwachen;
    (Wurde zu viel Zement bestellt oder zu wenig verarbeitet?)
    Letzteres nur am Rande.
    Nochmals DANKE!
  14. eins zu drei gemischt

    so haben wir unsere Kellerdecke im klassischen "Betonbunker selbstbau Gemisch" gemischt habe wir für einen Kubikmeter Beton (16er Schotter) etwa 7 bis 8 Sack Zement verbraucht (je nachdem wir flüssig gemischt wurde, und wie viel zusätzliche "Verdickung" des Betons notwendig war (eine Schaufel Zement bindet da gleich ganz ungemein  -  dann wird natürlich mehr Zement benötigt).
    eins zu drei heißt natürlich eine Schaufel Zement und drei Schaufeln Schotter. In eine "normale" 100 Liter Mischmaschine gehen da 9 bis 12 Schaufeln Schotter (je nach Kraft des Schiebetruhen Fahrers).
    Ist zwar ein praxisnaher Tipp, und meine Kellerdecke steht noch, aber Anwendung auf eigene Gefahr!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN