Selbstverdichtender Beton  -  wer hat ihn schon mal verwendet?
BAU-Forum: Baustoffe

Selbstverdichtender Beton  -  wer hat ihn schon mal verwendet?

Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich vor einiger Zeit sehr tief in die Materie selbstverdichtender Beton eingestiegen bin interessiert mich einfach mal, inwiefern dieser Baustoff mittlerweile verwendet wird. Vor allem interessieren mich Erfahrungen von Bauherren aber auch von Bauleitern, Planern und ausführenden Firmen.
Welche positiven und negativen Erfahrungen wurden gemacht? Wo liegen Ihrer Meinung nach noch Schwierigkeiten?
  1. Sollacher

    ml. s badet im selbstverdichter -- wenn er nicht freitags seinen Kaiser schmarrnt :-)
  2. Vorisicht  -  Freie Vereinbarung

    Werter Herr Schrör
    Soweit ich weiß, gibt es für SVB noch keine DINAbk./bauaufsichtliche Zulassung.
    Die Verwendung wäre also nur in freier Vereinbarung mit entsprechenden Hinweisen darauf und auf mögliche Risiken möglich.
    Und nach dem, was ich Fachveröffentlichungen entnaommen habe, ist das Fehlerrisiko wohl noch relativ hoch, ebenso die Kosten für die notwendige Güteüberwachung.
    Ich bin zwar immer für Neuerungen zu haben, aber hier sehe ich noch ein ziemliches Risiko.
  3. wieder on board ...

    und bei "Schwierigkeiten" werde ich wach:
    • Schalungsdruck ;-)
    • oberflächengüte (schleier, mehlkorn, schüttkegel)
    • Verfügbarkeit
    • kosten ...

    mit ziemlicher Sicherheit wird es regionale Unterschiede geben  -  in machen
    Regionen gibt's bspw. Spezialisten für just-in-time-Außenrüttler  -  da fällt
    ein evtl. pro-selbstverdichtend-Argument weg.
    insgesamt ist das Verfahren zu jung und zu wenig erprobt, um es eindeutig
    positiv bewerten zu können.

  4. Also, ich habe damals Untersuchungen zur Oberflächengüte durchgeführt und festgestellt, dass sich elbst bei kleinen Schalungens nur mit hohem Aufwand  -  sprich nachverdichten durch Außenrüttler  -  eine gute Oberflächengüte erzielen ließ.

    Also, ich habe damals Untersuchungen zur Oberflächengüte durchgeführt und festgestellt, dass sich elbst bei kleinen Schalungens nur mit hohem Aufwand  -  sprich nachverdichten durch Außenrüttler  -  eine gute Oberflächengüte erzielen ließ.
    Andere hatten wieder große Probleme mit den Fließeigenschaften und haben das auch nicht eindeutig gelöst bekommen, da die Schwankungen bei jeder Mischung aufs neue auftraten.
    Was man jedoch auf gar keinen Fall einsetzen sollte sind Schalungsbahnen, da sie die Festigkeit im Randbereich herabsetzen. Ziemlich stark sogar.
    @ Herrn Sollacher
    Die Probleme mit dem Schalungsdruck gibt es noch? Ich hatte angenommen, dass diese lange gelöst worden seien. Zumindest wurden sie von allen Experten mit denen ich gesprochen habe zunächst als nebensächlich abgetan. Interessantes Detail ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN