Frage Baustoff Kalksandstein & Raumklima & Feuchtigkeitsprobleme
BAU-Forum: Baustoffe

Frage Baustoff Kalksandstein & Raumklima & Feuchtigkeitsprobleme

Hallo,
wir haben derzeit einen Kaufvertrag für ein Reiheneckhaus bei uns zu Hause liegen, sind aber selber komplette Laien und versuchen jetzt anhand Literatur etc. sämtliche Kill-Kriterien zusammen zu stellen  -  um dann die Entscheidung zu fällen.
Der Bauträger ist recht klein, exisitiert seit 10 Jahren und die Bonität etc. scheint soweit OK zu sein. Eine Frage, zu der uns bislang keiner aufklären konnte, sind Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von einem 17,5 Mauerwerk aus Kalksandstein plus 11 cm Wärmedämmung plus Außenputz (leider kein Klinker möglich). Da bei diesem großen Projekt 16 Häuser in der gleichen Art und Weise gebaut werden, heißt es wohl fassen oder lassen.
Zu meinen Fragen:
Ist das eine Wärmedämmung mit Hartschaumplatten wirklich ein Leben in einer Plastiktüte? Atmet ein Haus ohne Wärmedämmung auch sonst durch das Mauerwerk? Wo können Probleme mit Kondenswasser und Feuchtigkeit resultieren, gibt es hier besondere Lüftungs- und Heizungsauflagen? Macht ggf. ein Unterdruck-Entlüftungssystem zusätzlich Sinn, um hier vorzubeugen? Da wir früher in einer Wohnung mit leichtem Schimmen sensibilisiert worden sind, wollen wir jetzt natürlich auf jeden Fall vermeiden, dass sich auch nur ansatzweise das Problem mit der Feuchtigkeit bildet.
Die Innenwände sind 11 cm dick und auch aus Kalksandstein. Reicht das für eine vernünftige Schalldämmung aus? Wenn eine offene Stahltreppe mit Holzstufen gebaut wird, kann man den Schall hier vernünftig dämmen? Oder ist eine Betontreppe hier der Preis für gute Schallisolierung.
Besten Dank für jede Antwort und für jede Anregung,
Markus Zink
  • Name:
  • Markus Zink
  1. Es gibt nichts besseres

    ... wenn sie massiv bauen wollen.
  2. Zustimmung, obwohl

    "es gibt nichts Besseres" etwas übertrieben ist  -  jeder Baustoff hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile).
    Die Kombination KS + WDVSAbk. ist ein kostengünstiges Wandsystem mit guten Schallschutz-, Wärmedämm- und Tragfähigkeitswerten.
    Ihre Befürchtungen zur PS-Wärmedämmung können Sie sich selbst nehmen, wenn Sie ein bisschen Zeit in die Suchfunktion dieses Forums mit den Stichworten WDVS, atmen usw. investieren und die diversen Beiträge kritisch lesen  -  es werden viele Falschinformationen gestreut.
    Richtiges Lüften, auch mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung), ist bei jeder Bauweise sinnvoll und wichtig.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN