Porphyrverfugen mit Kunstharzfugen
BAU-Forum: Baustoffe

Porphyrverfugen mit Kunstharzfugen

Ich möchte auf meiner Terrasse Polygonalplatten auf Splitt verlegen. Diese sollen dann mit einem festen Fugenmittel ausgefugt werden, sprich Kunstharzfugen. Laut Fachmann wird dieses Mittel mit einem Besen verfegt und festigt sich dann.
Gibt es da verschiedene Mittel. Der Preis der mir da genannt wurde, ca. 19 € pro m² ist doch ziemlich teuer.
Wo kann man das Mittelnoch beziehen. Ich sollte noch sagen, dass meine Terrasse nicht befahren wird und nur als Sitzgelegenheit benutzt wird
  1. Preis je m² ist von hier schlecht zu beurteilen

    Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Produkten/ Bindemitteln. Ein- und zweikomponentig, Wasserabweisend, auf Epoxybasis oder Polybutadien etc. Die Preise liegen je nach Hersteller etwa zwischen 1,85 und 3,00 €/kg. Je nach Fugengröße ca. 7-10 kg/m². Ohne die Fläche gesehen zu haben, ist das schwer zu schätzen. Selbst wenn man die Fläche gesehen hat, ist das nicht immer so ganz eindeutig. Ein guter Händler nimmt die Ware wieder zurück  -  im Baumarkt wird das natürlich schwer, da das Zeug i.d.R. nach einem 1/2 Jahr nicht mehr verkauft werden kann. Bei einer Fläche mit reltiv kleinformatigem Quarzit habe ich kürzlich für eine Fläche von 20 m² 120 kg verbraucht. Das Material war allerdings auch nicht sehr dick; ca. 15 mm. Insofern sind die 19 € schon relativ gut geschätzt. Möglich ist auch die Verwendung von Pflastersandbinder. Der wird mit Quarzsand gemischt und ergibt das gleiche Ergebnis. Aktueller Listenpreis bei Remmers: 20,49 im 25 kg-Gebinde 23,48 im 1 kg-Gebinde. Verbrauch 0,3-0,5 kg/². Quarzsand extra.
  2. Ceresit hat

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    so einen Mörtel. Aber ich halte nichts davon. Altes Sprichwort sagt: Wieche Bettung, weiche Fuge (Splitt-Sand), harte Bettung, harte Fuge (Mörtel)
  3. es handelt sich ca. um 22 23 m²² ...

    es handelt sich ca. um 22-23 m²². Bei einem Preis von 19 € würde
    das Fugenmaterial doppelt soviel kosten wie der Belag selbst.
  4. Herr Fahrenkrog ...

    hat recht. Weiche Bettung = weiche Fuge (Splitt oder Kies), feste Bettung = feste Fuge. Wenn Sie die Polygonalplatten in Splitt verlegen, dann sollten Sie die auch mit Brechsand ausfugen. bei einer Terrasse würde ich aber eher eine Mörtelbett mit Zementfuge vorschlagen (schon x mal im Forum diskutiert).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN