Wir möchten den Rohbau unserer Garage im Selbstbau erstellen. Bisher habe ich nur Erfahrung im Umgang mit Porenbeton, aber irgendwie halte ich Porenbeton nicht als ganz so geeignet für eine Garage da an den Wänden auch Halter für schwerere Gegenstände angebracht werden sollen.
Die Garage mit der Größe von 6x6 m soll nicht nur zum Abstellen des Autos und der Fahrräder genutzt werden, sondern auch als Raum zum gelegentlichen Handwerken genutzt werden. Daher wäre es gut wenn die Garage isoliert wäre und auch einen gewissen Schallschutz bietet. Die Garage soll von außen verklinkert werden.
Was ist von diesen "Legosteinen" zu halten die mit Beton ausgegossen werden. Soweit ich informiert bin gibt es die ja inzwischen auch aus anderen Materialien als Styropor und Holzspänen. Damit ließe sich ja der Rohbau sehr schnell erstellen und durch den Betonkern müsste der Schallschutz doch recht gut sein.
Achja, ich bin Handwerker, habe also keine 2 linken Hände.
Idealer Baustoff für Selbstbau einer Garage
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Idealer Baustoff für Selbstbau einer Garage
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Selbstbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager: diesmal Selbstbau aus Holz oder Holz/Stahl
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Kostendarstellung durch Architekten!
- … sind vorprogrammiert. so sollte man nicht bauen - auch nicht der Selbstbauerei. gerade beim selbstbau ist eine detaillierte Planung und Ausschreibung notwendig …
- … Überdachung Garage und Hauseingang kosten geschätzt 7000 sind nicht im Rahmen, kann in …
- … planerische Palette zu beauftragen. nur das gibt Sicherheit, auch für den Selbstbauerei. in diesem falle hilft wohl keine Spekulation, sondern nur noch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführung einer Bodenplatte
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Planziegel
- … ich wollte folgende Außenwandkonstruktion in Selbstbau (da kein Maurer ) für ein Niedrigenergiehaus (NEH) erstellen: …
- … Und welche Alternative gibt es für einen Selbstbau (maurer) sonst noch um eine halbwegs gerade Wand zustandezubringen. …
- … Hufeisensee in Halle/Saale (Büschdorf) empfehlen. Wenn die Wasserpumpen der Tiefgarage ausfallen, dauert es einen halben Tag ... dann ist die Tief …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10179: Idealer Baustoff für Selbstbau einer Garage
- … Idealer Baustoff für Selbstbau einer Garage …
- … Wir möchten den Rohbau unserer Garage im Selbstbau erstellen. Bisher habe ich nur Erfahrung im Umgang …
- … irgendwie halte ich Porenbeton nicht als ganz so geeignet für eine Garage da an den Wänden auch Halter für schwerere Gegenstände angebracht werden …
- … Die Garage mit der Größe von 6x6 m soll nicht nur zum Abstellen des Autos und der Fahrräder genutzt werden, sondern auch als Raum zum gelegentlichen Handwerken genutzt werden. Daher wäre es gut wenn die Garage isoliert wäre und auch einen gewissen Schallschutz bietet. Die Garage …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Wo bringt Eigenleistung am meisten?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Lohnen sich Eigenleistungen wirklich?
- … dieses Jahr den Bau eines Einfamilienhauses mit ELW und angeliederter Doppel-Garage (alles voll unterkellert) in konventioneller Ziegelbauweise mit Sichtdachstuhl. Wohnfläche 200 m² …
- … Keller + Garage. Uns liegen verschiedene Angebote sowohl als Rohbau, als auch 'schlüsselfertig' vor. Die Bodenbeläge (außer Fliesen) und Malerarbeiten wollen wir in jedem Fall als Eigenleistung erbringen. Wir haben auch Freunde und Bekannte mit Bauerfahrung bzw. vom Fach, die Fenster, Türen, Heizung, Sanitär und Elektrik installieren können. Putzarbeiten müssen wiederum vergeben werden. Lohnt sich der Ausbau in Eigenregie wirklich (auch Freunde brauchen mal eine kleine Zuwendung und Material muss auch gekauft werden + längere Fertigstellungsdauer, dadurch höhere Mietbelastung in der alten Wohnung), oder ist schlüsselfertig aus einer Hand auch im Hinblick auf die Garantie sinnvoller? (und mit weniger Stress verbunden). Ich habe im Forum einige Meinungen gefunden, aber keiner hat auch nur annähernd einen Betrag (Ersparnis) spezifiziert. Sind es bei einem Objekt dieser Größe 10,20, oder vielleicht 50.000.-- ? …
- … Ich denke, das ich gerade dadurch viel Geld gespart habe, kann das aber kaum in ausdrücken, da ich die Alternative - Architekt und selber die Aufträge vergeben nicht gemacht habe und im organisierten Selbstbau alles selber machen habe ich mich auch nicht getraut. Da …
- … Selbstbauermeinung …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Beleuchtung Gartenwege und Stromversorgung Gerätehaus
- BAU-Forum - Dach - Bezeichnung und Bezugsquellen für Flachdach in Beton
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Selbstbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.