Das Sockenproblem
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Das Sockenproblem

Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,
In unseren Baupausen, meistens im tiefen winterbergischen Winter, verfolgen wir die Diskussionen auf diesen Forenseiten. Ja, es gab vieles, was wir von Euch allen lernen könnten. Es gibt da jedoch ein kleines, dringendes Problem und weder das globale Internet, noch die Suchfunktion in diesem Forum lieferte uns eine beruhigende Antwort auf diese Frage.
Zur Sache:
Wir ölten letztes Wochenende unsere neuen Buchendielen. Alles lief wunderbar, bis wir am Ende in der Bedienungsanleitung lasen, dass die ölgetränkten Polierlappen selbstentzündbar sind. Gelesen, getan. Alle Lappen schwimmen in einem Eimer voller Wasser. Sicher ist sicher. Da der Holzboden erst in einer Woche mit der weißen Seife gewaschen wird und bis dahin so wenig wie nur irgendwie möglich benutzt werden sollte, entschlossen wir uns für das, durch die Eigenarbeit bedingt, gesparte Geld nach Mallorca zu fliegen.
Jetzt sitzen wir am Meer, sehen vielen, leicht gebräunten, kleinen und größeren Bäuchen zu und haben Alpträume. Warum? Wir vergasen unsere Socken, in denen wir auf dem geölten Boden liefen, ins Wasser zu tun. Können sich diese selbst entzünden? Müssen wir nach all den Baustrapazen den Totalverlust befürchten? Wir sind schon drauf und dran den Flug umzubuchen, um die ölgetränkten Socken schnellstmöglich zu entsorgen. Könnt Ihr uns beruhigen?
Bozena und Damian
  1. Habe ich auch gelesen bei uns

    das das Zeugs selbstentzündlich sein KANN. Liegt wohl am Leinöl.
    Hab leider noch keinen Selbstversuch gemacht, mich hätte die "Tränkungsschwelle" zum Brand auch Interessiert.
    Gab es doch wohl mal irgendwo ein Haus, das genau deswegen gebrannt hat.
    Fazit: Kann gehen, muss nicht gehen.
    Ich vermute mal, da muss der Lappen schon gründlich Feucht sein.
    Ich habe mal gelernt, zu einem Feuer gehört:
    1. Brennbarer Stoff
    2. Sauerstoff
    3. Zündtemperatur
    4. und von 1-3. das richtige Mischungsverhältnis. so wird z.B. ein Auto niemals so wie im Film explodieren, weil einfach noch zu viel Benzin im Tank ist. Der Tank müsste schon absolut leer sein, damit ein Zündfähiges Gemisch entstehen kann. Brennen kann das dann immer noch, aber nicht mehr explodieren. Brennt dann auch heftig, weil Benzin eine hohe Abbrandgeschwindigkeit hat.
    Fehlt eines dieser Punkte, geht das Feuer aus. Und genau damit arbeitet die Feuerwehr.
    Wasser als Löschmittel ist z.B. für 3. Abkühlung unter Zündtemperatur.
    Pulver/Schaum aus dem Feuerlöscher ist z.B. für 2. Entzug von Sauerstoff.
  2. Wo is'n der Unterschied zwischen Lappen und Socken?

    Foto von Lukas Ensikat

    Außer, dass die Lappen im hohen Norden wohnen. (Den musste ich machen, sonst hätte es sich garantiert ein Anderer nicht verkneifen können )
    Die Socken waren doch schon sooo nah am Wassereimer. Wo lagern die denn jetzt?
    Noch dazu: mit dem Öl wart Ihr nicht gerade sparsam. Wenn Ihr das nicht wieder runtergenommen habt wie die Teufel solltet Ihr euch mehr Sorgen um einen klebrigen Boden bei der Rückkehr machen.
    Grüße + Daumendrück
  3. Das Lexikon der Anstrichtechnik sagt:

    Foto von Martin Kempf

    "Unter Lichtabschluss neigt Leinöl z.B. auf Lappen gegossen, zur Selbstentzündung (Autooxidation). Mit Leinöl getränkte Lappen sollen daher ausgebreitet ausgelegt oder in luftdicht verschlossenen Behältern aufbewahrt werden. "
    Wenn die Socken also nicht getränkt waren, halte ich eine Selbstentzündung für unwahrscheinlich.
  4. Leichtsinnig!

    Nicht, die Socken herumliegen zu lassen, sondern zwischen den Zeilen zu verkünden, man sei im Urlaub. Ede und Konsorten, die hier sicherlich auch mitlesen, freuen sich über jeden Hinweis zu Hütten, die man bequem ausräumen kann ...
  5. Zurück zu Hause

    @Karl-Heinz
    Hier ausnahmsweise ernst: Hat die statische Stoffaufladung durch den Schleifvorgang damit was zu tun?
    In Deinem Profis steht: "der eine zentrale Verkabelung mit CAT5-Kabel anstrebt". Warum nicht 50µ/125 Multimode, Leerrohre vorhanden?
    @Lukas
    Wir sollten die Lappen im Norden nicht beleidigen, sie sind ein sehr sparsames Volk. Nicht von ungefähr kommt ja der Spruch: da läppert sich was zusammen. Oder hättest Du das Geld, jede Woche das Haus (sprich Iglu) neu zu bezahlen? Wir glauben, die Lappen müssen irgendwie mit Bill Gates unter einem Hut stecken. Nicht nur wegen der Finanzierung. Dafür spricht, dass das Windows Betriebssystem oft "einfriert".
    Damians Socken (diese mit dem Loch) waren ja schon im Wasser. Der Eimer steht jetzt an der Grundstücksgrenze zu dem Nachbarn, der uns die erste Baugenehmigung verweigerte. Das Problem stellen Bozenas Socken dar. Sie musste doch aus der Raumecke raus, hat den überschüssigen Öl aufgesammelt und anschließend den Fußboden mit den sauerländischen Lappen poliert. Übrigens: die Buche kann mehr Öl vertragen, es ist eine sehr durstige Holzsorte, da kannst Du locker auch am Tag danach noch ein mal mit viel Öl drangehen.
    Wo ist der Unterschied zwischen Lappen und Socken zu suchen? Verschiedene Streitmächte dieser Erde benutzen bzw. benutzten Lappen als Sockenersatz, dass kannst Du uns als alten Pazifisten glauben. Theoretisch liegt der Unterschied also nur in der Nutzungsdauer, am Stück natürlich. Bozenas Socken waren an diesem Wochenende eindeutig länger als die sonstigen Lappen im Gebrauch.
    @Martin
    Danke, es tut so gut beruhigt auf einem Strand zu liegen. Wie hoch ist Deiner Meinung nach die Tsunami Wahrscheinlichkeit auf Mallorca?
    @Frank
    Was sollte der Ede in unserem Haus? Die Holzdielen ausreißen? Das Öl absaugen? Es steht ganz und gar leer. Wir haben es doch aufräumen müssen, damit die über 100 Quadratmeter Buchendielen gelegt werden könnten. Außerdem sind fast alle momentan sowieso in Rom und sorgen dafür, dass diese Stadt autofrei wird.
    OK, gelogen. Die Wahrheit ist, dass der Gebühreneintreiber der GEZ sich angemeldet hat und wir ihm, sozusagen als Nebeneffekt, eine leere Baustelle vorgaukeln möchten.
    @Alle
    Bis dann, wir müssen jetzt schnell zur Arbeit. Sonst denkt der Chef, dass wir tatsächlich auf Mallorca liegen.
    Bozena und Damian
    • Name:
    • Bozena und Damian
  6. Leinöl brennt wirklich ...

    Ich habe mal nach dem Ölen eines Schrankes einen Lappen, mit dem ich das überstehende Öl abgenommen habe, auf den Garagenboden geworfen. Nach einer viertel Stunde hat der Lappen heftige Rauchzeichen von sich gegeben.
    Man sollte die Warnhinweise bei leinölhaltigen Produkten durchaus ernst nehmen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN