Einbau Badewanne
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Einbau Badewanne

ist es ratsam, die Badewanne bzw. Duschwanne selbst einzubauen oder ist dafür zu viel Know-How erforderlich (Abdichtung, Schallübertragung, Auflagerung)  -  Herzlichen Dank für die Tipps.
  • Name:
  • Ralf
  1. Bitte mehr Informationen ...

    Bitte mehr Informationen weil
    1. der Einbau viele verschiedene Arbeitstechniken und Gewerke berührt / berühren könnte und nicht klar ist, welche dieser Arbeiten Sie durchführen wollen (Rohre legen? Armatur anbringen? Mauern und Stemmen? Fliesen legen? Wannenträger montieren? Untergrund vorbereiten? Ständerwerk bauen? ...);
    2. nicht klar ist, welchen handwerklichen Background Sie haben (welche der erforderlichen Arbeiten (Punkt 1) können Sie selbst Sach- und Fachgerecht (Sachgerecht, Fachgerecht) ausführen?);
    3. die bauliche Situation nicht klar ist, diese aber erheblichen Einfluss auf die Planung und Ausführung Ihres Projektes hat (Altbau mit Holzdecken oder Neubau mit Betonboden, Wannengröße 200 l, 400 l, ...? , Zustand der vorhandenen Installationen z.B. );
    Evtl. könnte Ihre Fragestellung bereits darauf hindeuten ("oder ist dafür zu viel Know-How erforderlich"), dass Sie Probleme bekommen werden, weil Sie bereits nicht einschätzen können, wieviel Know-How Sie benötigen und wieviel nicht.
    Ich habe mir beim Sanieren zum Grundsatz gemacht, eine Arbeit nur dann anzugehen, wenn ich genau weiß, was ich da mache bzw. machen muss und ob ich dies nach realistischer Einschätzung auch praktisch umsetzen kann. Ansonsten wird es meist teuer, gefährlich oder einfach schlecht.
    Abschließend nur ein Beispiel. Angenommen, Sie wollen in einem Altbau eine Wanne (so eine mit Füßen) gegen ein modernes Exemplar ersetzen. Sie bauen die alte Wanne aus und entdecken, dass diese noch ein Abflussrohr aus Blei hat, welches in ein Gussrohr in der Wand führt und dort mit einer zementharten Masse abgedichtet ist. Hier lauern bereits interessante Probleme, die dem Do-it-yourselfer erhebliche Probleme bereiten können. Gelingt die Entfernung der harten Dichtmasse? Sind die Gummi-Übergangsstücke bekannt, um die neuen Abflussrohre anzuschließen? Was ist beim Bruch der spröden Gussrohre zu beachten? Oder bei der Entdeckung, dass die Gussrohre "zugewachsen" sind? Eine neue Wanne vor ein fast "zugewachsenes" Rohr setzen bedeutet meist kurzfristig Entfernung der neuen Wanne. Also: Eine Wand bis zum nächsten Fallrohr aufstemmen? Wie einen Abzweig in einem Gussfallrohr erneuern? usw. usw.
    Sie sehen, "nur" eine Badewanne einbauen kann ungeahnte Probleme aufwerfen. Daher: bitte mehr Informationen.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. vielen Dank erstmal für die intensive Antwort Ja ...

    vielen Dank erstmal für die intensive Antwort.
    Ja also, es handelt sich darum, ob ich einer Schwarzarbeiterpartie (Maurer) vertrauen sollte, den Anschluss vorzunehmen, wobei im Rahmen einer Sanierung vom Installateur neue Abflussrohre verlegt wurden und von der oben angeführten Partie schon mit YTONG-Steinen die Vorbereitungen für das Auflager der neuen 400 l-Wanne getätigt sind. Ist nun der direkte Einbau ein Kinderspiel oder müssen da besondere Auflagertechniken, Auflagermaterialien, Fugenbreiten (zur bestehenden Wand) oder ähnliches berücksichtigt werden?
    Freue mich auf die Antwort,
    und wünsche beste Zeiten
  3. Schwarzarbeiterpartie?!

    irgendwie verliere ich da die Lust.
  4. Schwarzarbeit was soll das

    das ist ja die Höhe
    jemand der keine Ahnung hat beauftragt einen anderen der keine Ahnung hat toll ihnen sollte ihre selbst gebastelte Wanne samt dem ...
    das kommt dann dabei raus wenn man keine Fachleute beauftragt
    oder warum gibt es berufe die man erlernen muss
    stellen sie sich vor jeder käme auf die Idee selber mit dem flugzeug in den Urlaub zu fliegen und fragt in der Luft den fluglotsen was er machen soll
    das sind die Leute die unsere Wirtschaft ruinieren
    r. Fischer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN