Planung fertig und nun?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Planung fertig und nun?

Hallo,
ich habe nun meinen Plan vom Einfamilienhaus fertig und die Gemeinde hat auch schon ihr OK gegeben.
Nun will ich mich auf die Suche nach einer Rohbau-Firma machen.
Was brauche ich dafür und was muss ich der Rohbau-Firma vorlegen?
Wie heißt das Bau-Projekt, Bauausschreibung? Gibt es da Formulare oder Richtlinien, kann man das überhaupt selber machen?
  • Name:
  • Andreas
  1. Ich gehe mal davon aus

    Foto von Robert Worsch

    dass es sich bei Deinen Plänen um die Eingabeplanung handelt und die Dein Architekt gemacht macht. Dann Frage als ersten diesen, wie es weitergehen kann.
    Wenn Du den nicht fragen willst, dann frage weiter bitte ;-)) )
  2. Planung fertig und nun?

    Der wird das schon machen, hoffe ich. Ich bin mir aber nicht so sicher.
    Ich hätte halt gerne mal gesehen wie sowas auszusehen hat und ob ich das vielleicht auch selber machen kann, Freunde von mir haben da viel Ahnung davon. Aber ich würde sowas mal eben gerne erst sehen. Vielleicht kann ich mir das Geld dann sparen.
  3. Ganz grob umrissen

    Foto von Robert Worsch

    solltest Du als nächstes zuerst einmal ein Baugrundgutachten machen. Dann überlegst Du Dir mal so im Groben, aus was Dein Häuschen gebaut werden soll. Mit dem Ergebnis und Deinen Plänen gehste zu einem Statiker. Architekt und Statiker sollten gleich von Anfang an zusammen arbeiten. Du solltest natürlich immer mit beiden sprechen, was Du so willst. Die beraten Dich auch so ganz nebenbei. Daraus resultierend kriegst du eine Werkplanung, Statik und die EnEVAbk. Berechnung. Diese Wiederum ist Grundlage dafür wie die Ausschreibung für den Rohbau aussieht. Und dann überleg Dir nochmal gut, ob Du das so einfach mal selber machen willst ;-))
  4. Planung fertig und nun?

    Vielen Dank für die Ausführung! Dann werde ich wohl doch noch mal mit meinem Architekten reden.
    Danke nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe!
  5. Sorry, aber ...

    Wenn das kein Fake fake ist, dann ...
    (naja, ist ja alles vortsellbar. Drum bin ich lieber vorsichtig)
  6. Nein, das ist kein Fake

    ich will möglichst viel selber machen, nicht weil ich kein Geld habe für alles brav zu zahlen, sondern da es mein Haus
    ist will ich auch wissen wie, wann, was, wo gemacht werden muss.
    Außerdem bin ich sehr "heiß" darauf das es weitergeht und
    will auf junge Leute setzen, bringt den Nachteil das vielleicht nicht alles gleich so funktioniert wie es soll. Dafür habe ich aber keinn 08/15 super billig bau, da sich die Leute mehr angagieren.
    Handwerklich kann ich viel selber machen, nur leider habe ich von der Planung und was dahinter steckt nicht viel Ahnung. Wie auch.
  7. aha

    lörning bei duing
    sozusagen?

    Für die Planung kann Ihnen da "meine" Truppe empfehlen:
    Lörn Ing.
    Ratende Ingenieure
    jung, wild und hemmungslos
    berechtigt & versichert

  8. Nein, das ist kein Fake

    ich will möglichst viel selber machen, nicht weil ich kein Geld habe für alles brav zu zahlen, sondern da es mein Haus
    ist will ich auch wissen wie, wann, was, wo gemacht werden muss.
    Außerdem bin ich sehr "heiß" darauf das es weitergeht und
    will auf junge Leute setzen, bringt den Nachteil das vielleicht nicht alles gleich so funktioniert wie es soll. Dafür habe ich aber keinn 08/15 super billig bau, da sich die Leute mehr angagieren.
    Handwerklich kann ich viel selber machen, nur leider habe ich von der Planung und was dahinter steckt nicht viel Ahnung. Wie auch.
  9. Genau

    Ah, der Ironiker hier im Board?
    Aber die Homepage ist lustig, wenn auch bisschen spärlich.
  10. Ach.

    Wenn Sie mir die Rechte an der Geschichte geben, die bei Ihnen ansteht, dann wird sie sich füllen. Garantiert.
    Kandidatus Magnus Leichtfertikus!
  11. Na dann

    werde ich das mal beenden. Ich habe keinen Bock auf so einen
    Kindergarten-Mist. Wenn sie sich über meine Neugier und Wissendurst Lustig machen, entweder sie reden ernsthaft mit oder begeben sich lieber in einen öffentlichen Chatroom.
    Da können sie dann die Leute blöd anreden wie Sie wollen.
    Uebrigends haben sie doch die Frage:
    "Ich habe alle Teile der Nutzungsbedingungen und die Netiquette der deutschsprachigen Foren/Newsgruppen gelesen und verstanden"
    mit Verstanden beantwortet. Wohl doch nicht verstanden.
    Sie können sich sparen hierauf zu Antworten, da ich nun weg bin.

    Auf jeden Fall danke ich Herrn Worsch, da ich nicht wusste was dahinter steckt und er meine Frage beantwortet hat!

  12. Sie hatte doch Ihre Antwort schon

    und waren zufrieden.
    Ich hoffe, Sie beherzigen die Tipps von Herrn Worsch.
    Ich glaub's nur nicht.
    In meinen Augen sind Sie ein typischer Planungsgeringschätzer.
    Spätestens wenn Ihnen ihr Architekt die Abfuhr gibt, haben Sie Ihr erstes großes Problem.
  13. Ich bin enttäuscht,

    wieder eine Chance verpasst ...
    Mann, dass war die Gelegenheit mal darzulegen, warum planerische Leistung Geld kostet, vielliecht sogar viel Geld, und warum das viele Geld gut angelegt ist (zumindest sein sollte).
    Ich habe bei JDB auch im Hinblick auf SBB immer einen kleinen, wenn auch ironischen, pädagogischen Anspruch vermutet.
    Ist dem doch nicht so?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN