Zeit für ein Geschoss beim Selbstbau
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Zeit für ein Geschoss beim Selbstbau

Hallo Selbstbauer,
ich habe folgende Frage. Wie lange dauert es ein Geschoss ca. 12*12 m in Eigenleistung selbst zu erstellen? Bitte in Stunden angeben.
Dabei würde mich auch der Unterschied zwischen Porenbeton und Bimssteinen interessieren. Vielleicht kann mir auch jemand seine Erfahrungen beim Eigenbau seines Hauses schildern.
Vielen Dank
Andi
  • Name:
  • Andreas
  1. Ich auch mal ...

    Ich habe auch eine tolle Frage:
    Was kostet eigentlich ein Stück Haus so ca. 10 x 13 m mit Keller EGAbk. und DGAbk.?
    Lieber Fragesteller, kann es sein, dass in der Frage ein bisschen was an Infos fehlt? Wozu brauchen Sie diese Angaben? Wie präzise soll das sein? und welche Arbeiten haben Sie damit gemeint  -  Rohbau oder schlüsselfertig?
    Wenn Sie als zukünftiger Häuslebauer wissen wollen, ob Sie es dies Jahr noch schaffen, dann schauen Sie doch mal regelmäßiger SternTV oder sowas lustiges. Ein Rohbau in 10 Tagen, da werden doch häufiger Beispiele gezeigt. Seriöse Angaben, die einen verbindlichen Vergleichswert haben kann ich mir hier kaum vorstellen und ich kenn auch keinen Baubetriebler (Kalkulator), der eine solche Aufschlüsselung kennt.
    Bin aber neugierig, ob es sowas vielleicht doch gibt.
  2. Fragen Sie Bauexperten ...

    Fragen Sie Bauexperten so kommt mancher in das Forum von BAU.DE
    Dann stellt er die Frage ... und wird sofort niedergebügelt. Was sind denn das für Experten?
    1. Zu @Andreas:
    Wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie in Eigenleistung ein Gebäude erstellen? Sie fragen nach einer Geschosszeit, daher gehe ich von Rohbauzeiten aus?
    Erstellen der Wände mit inneren Tragwänden bei dieser Gebäudegröße von 12*12 normale Geschosshöhe 2,625 m rechnen Sie zwischen 100 und 120 Std. Entspricht bei guten Maurern 5 Tage mit 3 Mann. Die aufliegende Decke in Filigranelementen einschließlich Zulagenbewehrung und betonieren 3 Mann 2 Tage.
    Unterschied bei Porenbeton zu Bimssteine gibt es eigentlich nicht. Beide Baustoffe sind natürliche Baustoffe und erbringen annähernd die selben bauphysikalischen Werte. Ich gehe hier von der gleichen Rohdichte und K-Werten aus.
    2. Zu @Uwe Tilgner:
    220545 €, Beschreibung des Projektes folgt ...
    Gruß
    Raimund Förg
  3. @Raimund Förg

    Bitte nicht  -  bitte keine Projektbeschreibung  -  ich habe schon genug Werbung im Postkasten!
    Das Problem mit solchen/Ihren Zeitangaben ist immer, dass sich anfangs jeder für einen guten Handwerker hält und vor Baubeginn noch viele Kumpels hatte, die eigentlich alle mal helfen wollten  -  und dann ...? Was helfen solche Zahlen aus der Baubranche dem Laien, der als Slberbauer sein erstes Haus baut? Muss er die von Ihnen genannten Zahlen nun mit dem Faktor 2 oder 3 multiplizieren um die realistische Selbstbauzeit herauszufinden?
    Wenn Sie ein bisschen im Forum stöbern, werden Sie sicher viele viele Threads finden, wo die Fragesteller nicht abgebügelt werden. Beim fragen ist nur immer auch wichtig, dass der Frager versucht, klarzumachen, was er eigentlich wissen will, damit ihm möglichst zielsicher geholfen werden kann.
  4. eigene Erfahrung

    es ist natürlich völlig richtig, was meine Vorredner geschrieben haben  -  man kann es nicht so einfach sagen. bei gleichen Bedingungen werden sie ähnlich lange brauchen wie ich  -  ca. 3 Urlaubswochen pro Ebene (11x13), beim DGAbk. entsprechend mehr wegen der vielen schrägen und einer Giebelhöhe von 5,50 mtr. Meine Voraussetzungen sind : Kran, bauen mit Porenbeton, Bandsäge, handwerklich begabt, lange auf den Bau vorbereitet, Detailfragen bereits vorher geklärt! Gemauert habe nur ich, mein Vater hat mir geholfen (Zuschnitt etc.) Planen sie auch viel Zeit für "Nebensachen" wie Kellerabdichtung und Gerüstbau ein. Und bedenken sie, dass sie nach einiger Zeit "müde" werden und einfach keine Lust mehr haben werden. Der Rohbau ist ja noch richtig dankbar, weil man da noch richtig Stücke sieht  -  aber beim Innenausbau, speziell wenn man es so hinkriegen will, wie man sich das vorgestellt hat, zerrinnen einem die Stunden nur so.
    ABER  -  ich bin froh, dass ich es allein gemacht habe!
    • Name:
    • Andreas Schulze
  5. @H. Tilgner

    Da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Aber oft lese ich solche Ohrfeigen an Anfragende, die eigentlich nur ein Problem haben, die Nerven liegen blank, und wissen nicht richtig in Ihrer Erregung eindeutige Fragen zu stellen.
    Das Thema Eigenleistung am Bau ist eines meiner beliebtesten. Da kann ich aus Erfahrung bereits vieles schon vorab mit den Bauwilligen klären. Und besonders gut kenne ich die Helfer aus dem "Verein, Bekannte, Freunde ". Sind alle am ersten Samstag Vorort, trinken das Bier weg und waren dann nie mehr gesehen.
    Also lasst uns den Ratsuchenden gemeinsam helfen.
    Gruß
    Raimund Förg
  6. Viel Zeit

    Ich baue momentan eine Rohbau (mit Bims), die in etwa die gefragte Massen entsprechen. Wir bauen KG, EGAbk. und OGAbk. mit sichtbarem Dachstuhl. Ende April haben Wir angefangen und sind jetzt Anfang September beim Betonnieren des EG-Deckes angelandet. Wir machen ALLES selber. Dafür habe ich eine 7 Monatige Auszeit von der Arbeit genommen um Zusammen mit meinem Schwiegervater (Rentner) alles hinzubekommen. Das scheint zu klappen. In November ist das Dach drauf und die Fenster drin. Das Dach (Gebälk und Eindeckung) Wird allerdings vergeben. Nächstes Jahr kümmern Wir uns um den Ausbau.
    Ach ja Stunden: Nur für den Rohbau: 7 Monate lang, 6 Tage in der Woche, von 8 bis 8, und das prinzipiell alleine, mit hin und wieder Zuarbeit von meinem Schwiegervater. Bei
    die Deckenverlegung und das Betonnieren brauchen wir halbtags 3 oder 4 Leutchen extra. Meine Frau arbeitet Freitags und Sonntags mit. Damit können sie die Stunden in etwa ausrechnen.
    Die meiste Zeit ging bei uns drauf für den Keller (Aushub, Gründung, Maueren, Abdichtung, Dränung, usw).
    Schauen Sie ruhig in unser Bautagebuch
  7. Danke

    Hallo Bauexperten und Selbstbauer,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Herr Raimund Förg vielen Dank für Ihr Rechenbeispiel. Daraus kann ich mir (mit einem Faktor für Laien) eine grobe Zeit ausrechnen. Was mich nur überrascht hat ist das es klein Unterschied in der Verarbeitungszeit von Porenbeton und Bimssteinen gibt. Ich war der Meinung das Porenbeton Steine besser zu verarbeiten sowie auch leichter sind und deshalb schneller zu verarbeiten.
    Herr Uwe Tilgner auch Ihnen vielen Dank. Ich habe wohl die Frage nicht ausführlich genug gestellt. Ich brauche die Angabe um festzustellen ob so ein Rohbau mit einem Jahresurlaub von 6 Wochen möglich ist. Wieviel Helfer ich habe und wie lange Sie mir helfen wird wohl nur die Zeit zeigen. Ich will auch nicht dieses Jahr noch in einem 10 Tage Rohbau Massaker fertig werden.
    Die Erfahrungen von Herrn Andreas Schulze klingen für mich sehr realistisch und der Satz "ABER  -  ich bin froh, dass ich es allein gemacht habe! " Ist ein Satz den ich auch gerne mal sagen möchte.
    Herr Eric Türlings ich wünsche Ihnen auch noch viel Erfolg beim Hausbau. Bin gerade am Bautagebuch blättern.
    Ich würde mich über noch mehr Erfahrungen von Selbstbauern (Rohbau) freuen.
    Gruß
    Andi
  8. Noch mehr Erfahrungen ...

    Hallo Andi,
    war selber Selbstbauer. Wir haben für das EGAbk. mit 2 Maurern und einem Helfer (war ich) mit den Maßen 12 x 11 x 2,75 und einem Rücksprung für die überdachte Terrasse rd. 40 Stunden benötigt.
    Für die Filigrandecke mit Ortbeton inkl. Bewehrung und stellen der Stützen mit 2 Mann rd. 10 Stunden.
    Das OGAbk. (wieder mit 3 Mann) mit 0,8 m Drempel, Ringbalken kpl. und Giebelwände zu erstellen, dauerte ungefähr 25 Stunden.
    Tragende Innenwände sind mit drin. Die Nichttragenden (ca. 40 m²) wurden später erstellt. Dauerte mit 2 Mann nochmal ca. 30 Stunden.
    Auch zurechnen würde ich die Zeit, die man benötigt, um den Bau wieder zu säubern. Habe ich jeden Tag zum Feierabend gemacht. Kann man locker noch'ne Stunde veranschlagen. Ach ja, haben mit Poroton gebaut. Und auch nicht die Zeit vergessen, die man braucht um den Bau für die Maurer vorzubereiten (Gerüst, Steine Mörtel). Wenn ein Maurer vor Ort ist, will er auch gleich loslegen ;-) Als Selberbauer ist man der Erste der kommt und der lezte der geht ;-)
    Wenn Du noch was wissen willst, nur zu, habe fast den ganzen Bau in Eigenleistung hergestellt (ex Dach, Elektro).
    Was ist mit Deiner Bodenplatte? Grade als Selberbauer sehr zeitintensiv! Oder lässt Du die machen?
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    • Name:
    • Arno Eichmann
  9. @Arno Eichmann

    Hallo Herr Arno Eichmann,
    danke für Ihren Erfahrungsbericht. Sie waren ja wirklich sehr flott mit dem Mauern. Wir haben am Freitag das Grundstück erworben. In den nächsten Wochen wird das Grundstück für den Lageplan vermessen. Wir wollen ohne Keller Bauen und sind mit unserem Grundstück etwas in Hanglage. Das heißt wir wissen noch gar nicht wie wir unsere Bodenplatte machen werden. Das heißt wir müssen entweder etwas aufmauern oder treppenförmig Betonieren. Aufschütten kommt nicht in frage da ich Angst vor einem setzen des Hauses habe. Aber wir sind da noch im Anfangsstadium. Ich würde nur gerne so viel wie möglich selber machen ohne mich zu übernehmen.
    Danke für Ihr (dein) Angebot der weiteren Hilfe.
    Gruß Andi
  10. Hi Andi flott geht es auch nur wenn ...

    Hi Andi,
    flott geht es auch nur, wenn man richtige Fachleute dabei hat und keine Alleskönnerpfuscher. Beim Rohbau waren es bei uns eben ein Maurer, ein Polier und ein Hilfsarbeiter ;-)
    Und auch wichtig: Statik erstellen lassen und sich an deren Vorgaben halten. Ohne geht es nicht!
    Also, wenn Du nicht weißt, wie Du Deine Bodenplatte erstellst, so solltest Du gerade als Selberbauer Dich nicht überschätzen. Ohne Fachleute lass es lieber! Eine Bodenplatte ist mal nicht "so eben" hergestellt. Wer das noch nie gemacht hat, und zwar richtig, der kann das auch nicht!
    Wichtige Voraussetzungen für den Selbstbau: Für jedes (!) Gewerk Fachleute, die das auch gelernt haben. Viel Zeit haben. Ausreichend finanzielle Reserven haben (es wird garantiert teurer als geplant!) Und Nerven wie Drahtseile.
    Ach ja, Du ist oK.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Arno Eichmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN