Hallo Zusammen,
wir beabsichtigen unser Eigenheim zu 90 % in Eigenleistung zu erstellen.
Dies wird uns durch mehrere Faktoren ermöglicht, unter anderem die reichhaltigen Kenntnisse meines Vaters im Baubereich, da er schon von Grund auf alles an seinem Haus selber gemacht hat.
Die Pläne unseres Neubaus, der neben den Altbau meiner Eltern errichtet werden soll sind soweit fertig, der Bauantrag läuft.
Es soll ein Einfamilienhaus in Massivbauweise aus KS werden, das dem Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard entspricht (also mind. 25 % unter WSVO95 ).
Unser Architekt (oder besser Planer ) ist aber schon "76" Jahre und ich weiß nicht, ob er auf dem Stand der Technik im Niedrigenergiehaus (NEH)-Bau ist.
Da ich schon sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen habe, graut es mir vor den möglichen Fehlern, die man machen kann.
Um die soweit wie möglich zu vermeiden, bin ich auf der Suche nach Literatur über die Ausführung der einzelnen Gewerke im Niedrigenergiehaus (NEH).
Ich habe mir schon einige Infos aus dem Internet heruntergeladen (z.B. von der KS-Homepage über den Wandaufbau beim Niedrigenergiehaus (NEH), oder vom Hessischen Umweltministerium).
Ich möchte mich aber mit den einzelnen Gewerken genau beschäftigen und mich über die Ausführung informieren.
(z.B. Perimeterdämmung, oder Fensteranschluss beim WDVSAbk., oder selbst schon die Ausführung des WDVS.)
Ich weiß, dass ich nicht das Wissen der Fachleute erhalten werde, aber ich möchte eben soviel wie möglich an meinem Haus richtig machen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand Literatur nennen,
die mir die Ausführung der einzelnen Gewerke zeigt und darlegt.
Jetzt schon mal Danke für die Antworten
und für dieses Forum, ich habe schon eine Menge Tipps bekommen.
Gruß
R. W.
Fachliteratur zu Gewerkeausführung bei Selbstbau
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Fachliteratur zu Gewerkeausführung bei Selbstbau
-
Lieber Fragen einzeln stellen
Sonst bringt das nichts. Wirklich taugliche Literatur kenne ich nicht. -
Als quasi Vorgehensweise-Verwandter ...
Als quasi Vorgehensweise-Verwandter kann ich Ihnen zwar auch keine detaillierte Literatur nennen, fand damals aber eine im Zeitschriftenhandel von YTONG veröffentlichte Schrift (ca. 200 Seiten) durchaus interessant, in der sämtliche Gewerkeabfolgen, diverse Detailinformationen und Erläuterungen zu Fachbegriffen beschrieben waren.
Leider sind unsere Unterlagen vor kurzem einer Revision zum Opfer gefallen und haben inzwischen vermutlich eine neue Aufgabe als Kartonate oder Toilettenpapier, ... gefunden. Daher kann ich Ihnen den Titel nicht mehr nennen.
Vielleicht fragen Sie einfach bei YTONG mal an, Sie brauchen ja nicht herauszuposaunen, dass Sie eigentlich mit einem ganz anderen Stein bauen wollen -
Recht hat er, der Ralf (hu, hu mal wieder Gruß aus NL..)
Das Buch von YTONG habe ich (beim Abschluss Vertrag mit YTONG gratis), heißt glaube ich "In 77 Schritten zum eigenen Haus" oder so ähnlich. Autor ist Ing. Meyer. Neben Eigenbau mit YTONG sind hier auch die anderen Gewerke beschrieben, mit Foto's. Nur weiß ich nicht ob dieses Buch im Fachhandel erhältlich ist. Würde in der Tat mal bei YTONG fragen.
Viel Erfolg -
Fachliteratur f. den Selbstbau
Leider gibt es DAS Standardwerk für den Selbstbauer nicht und alle für den Bau eines Hauses benötigten Bücher; ... danach haben Sie kein Geld mehr um zu Bauen. Vom Verlag Callwey (der Profi-Heimwerker ist der Untertitel) gibt es eine ganze Reihe von Büchern. Der Blottner Fachverlag 65232 Taunusstein auch. Es gibt auch von den einzelnen Firmen (YTONG, Poroton KS) ganz interessante Broschüren. But my favorite Tipp ist wenn Sie in der Nähe eine Architekturhochschule haben setzen Sie sich doch einfach in die Fachbibliothek da haben Sie Fachbücher ohne Ende. Erfahrungsgemäß braucht man auch nicht sehr lange das Ordnungssystem der Bibliothek zu verstehen.
Schönen Gruß vom Niederrhein -
Danke für Antworten Werde mich mal informieren ...
Danke, für Antworten.
Werde mich mal informieren.
Aber das Forum hier ist auf jeden Fall auch eine gute
Informationsquelle, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte.
Danke
Gruß
R. W. -
Der Blottner Verlag hat mich gerade mitgeteilt dass ...
Der Blottner Verlag hat mich gerade mitgeteilt, dass das Buch "In 77 Schritten zum eigenen Haus" schon länger nicht mehr erhältlich ist. Schade! Der Titel verspricht interessantes. -
Links ...
Verlagsadressen (Publ. verz. anfordern) z.B. über
Wenn Sie schon auf KS festliegen, warum fragen Sie nicht bei KS nach mehr Infos?
-
Das EnergieEinsparhaus von Meyer
Es gibt ein neueres Buch von H. Meyer, wo auch ein sogenanntes EnergieEinsparhaus und auch ein Passivhaus vorgestellt werden. Kostet zwar 98 DM, ist aber auf dem Stand der Technik was Rohbau betrifft.
Übrigens: Ich habe fast alle Bücher (ca. 15 Stück, fast alle neu) über das Bauen bei eBay ersteigert. Dauerte zwar ein halbes Jahr (oder ein paar Wochen länger), aber das war gerade die Zeit wo ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe und die Bücher haben nicht mal 25 % des Neupreises gekostet.
Damian Schymaczek
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachliteratur, Selbstbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10055: Fachliteratur zu Gewerkeausführung bei Selbstbau
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten, funktioniert es wirklich?
- … im Forum veröffentlichen kann, gleichzeitig aber darum gebeten, sonstige Jugendsünden meines Selbstbauversuchs nur mir gegenüber zu kommentieren. Unabhängig davon werde ich weiterhin …
- … Fremder Federschmuck liegt mir nicht. Sie haben einige Fachliteratur gelesen, Herr Wenge. Vergleichen Sie doch die vielen Behaglichkeitskurven mit meiner. …
- … Herr Eisenschink, ich habe mich bisher nur online-Fachliteratur gelesen, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vergleich Brennwerttherme Vollbrennwertkessel
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Türkisches Bad - hamam zum Selber bauen
- … nachbauen. Platz und alle Anschlüsse sind vorhanden. Kennt jemand Bezugsquellen / Fachliteratur wo der Bau von eine Hamam - Türkisches Bad beschrieben wird. Ich bin zwar selber Fachmann im Hochbau, doch meine Erfahrung hat mir gelernt, dass die Feinheiten im Detail liegen. Daher wäre ein Fachbuch zum schlau lesen doch zu empfehlen. …
- … Habe selbst schon aus gegebenem Anlass nach Fachliteratur zum Feucht-Sauna-Bau gesucht und bin nicht grad erfolgreich gewesen. Es …
- … anzufangen und zu erläutern, wie ein solch kompliziertes technisches Gebilde als Selbstbausatz funktioniert, dass geht an dieser Stelle wohl nicht. …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Selbst-Beratung / - Betreuung / - Systeme
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- … Selbstbauhäuser: …
- … HSB Selbstbausysteme …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Informationskreis Selbstbau …
- … Ihr kompetenter Partner für Organisierten Selbstbau …
- … Branchenübergreifendes Zusammenführen von selbstbaufreundlichen Waren und Dienstleistungen …
- … Imageanpassung und Verbesserung des Selbstbaugedankens …
- … einer vom Forschungsinstitut EMNID (Bielefeld) jetzt erstellten Repräsentativumfrage geht hervor: Der Selbstbau ist die Nummer 1 der Bauwirtschaft in Deutschland!Weiter wurde ermittelt, …
- … Gestaltung seines Haues.Und last but not least: Das Angebot des Organisierten Selbstbaus stößt in der Bevölkerung auf breite Zustimmung.Forden deshalb auch Sie Informationen …
- … zum Thema Organisierter Selbstbau an!Der IS fordert aber auch: Schluß mit der kommunalen und behördlichen Kostenspirale! Eigenheimbau muß endlich kostengünstiger werden! …
- … Und hier eine weitere attraktive Aktion des IS:Jung baut mit AltWachsendes Interesse an selbstbestimmten gemeinschaftlichen WohnformenSelbstbestimmt, aktiv und unabhängig in nachbarschaftlicher Gemeinschaft und mit Unterstützung von Jung und Alt leben. So stellen sich immer mehr junge wie ältere Menschen in Deutschland ihre künftige Wohnform vor und zeigen verstärktes Interesse an Alternativen zu den üblichen Formen des Miteinander-Wohnens.Der Informationskreis Selbstbau hat die bundesweite Kampagne “Jung baut mit Alt” ins Leben …
- … entstehen derzeit in Berlin-Spandau (Haveleck)sowie in Finsterwalde, wo zusammen mit dem Selbstbausystemanbieter ökodomo GmbH ca. unterschiedliche Wohneinheiten unter dem Motto “Eine Chance …
- … traditionellen Eigentumserwerb über sogenannte Bauträger entwickelt.Von der Planung über das organisierte Selbstbauen bis hin zum Verwalten des Objektes reicht die Palette der …
- … wird das gemeinschaftliche Bauen auch mehr und mehr hierzulande populär.Der Informationskreis Selbstbau sieht in den - schon oft Generationen übergreifend organisierten - privaten …
- … an das gemeinsame Wohnen mehrerer Generationen gerecht zu werden.Wie der Informationskreis Selbstbau weiter festgestellt hat, würden jedoch viele solcher Gruppenwohnprojekte in der Praxis …
- … Selbstbausystem …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachliteratur, Selbstbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachliteratur, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.