Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Passivhaus

Fachliteratur zu Gewerkeausführung bei Selbstbau
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Fachliteratur zu Gewerkeausführung bei Selbstbau

Hallo Zusammen,
wir beabsichtigen unser Eigenheim zu 90 % in Eigenleistung zu erstellen.
Dies wird uns durch mehrere Faktoren ermöglicht, unter anderem die reichhaltigen Kenntnisse meines Vaters im Baubereich, da er schon von Grund auf alles an seinem Haus selber gemacht hat.
Die Pläne unseres Neubaus, der neben den Altbau meiner Eltern errichtet werden soll sind soweit fertig, der Bauantrag läuft.
Es soll ein Einfamilienhaus in Massivbauweise aus KS werden, das dem Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard entspricht (also mind. 25 % unter WSVO95 ).
Unser Architekt (oder besser Planer ) ist aber schon "76" Jahre und ich weiß nicht, ob er auf dem Stand der Technik im Niedrigenergiehaus (NEH)-Bau ist.
Da ich schon sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen habe, graut es mir vor den möglichen Fehlern, die man machen kann.
Um die soweit wie möglich zu vermeiden, bin ich auf der Suche nach Literatur über die Ausführung der einzelnen Gewerke im Niedrigenergiehaus (NEH).
Ich habe mir schon einige Infos aus dem Internet heruntergeladen (z.B. von der KS-Homepage über den Wandaufbau beim Niedrigenergiehaus (NEH), oder vom Hessischen Umweltministerium).
Ich möchte mich aber mit den einzelnen Gewerken genau beschäftigen und mich über die Ausführung informieren.
(z.B. Perimeterdämmung, oder Fensteranschluss beim WDVSAbk., oder selbst schon die Ausführung des WDVS.)
Ich weiß, dass ich nicht das Wissen der Fachleute erhalten werde, aber ich möchte eben soviel wie möglich an meinem Haus richtig machen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand Literatur nennen,
die mir die Ausführung der einzelnen Gewerke zeigt und darlegt.
Jetzt schon mal Danke für die Antworten
und für dieses Forum, ich habe schon eine Menge Tipps bekommen.
Gruß
R. W.
  1. Lieber Fragen einzeln stellen

Sonst bringt das nichts. Wirklich taugliche Literatur kenne ich nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Als quasi Vorgehensweise-Verwandter ...

Als quasi Vorgehensweise-Verwandter kann ich Ihnen zwar auch keine detaillierte Literatur nennen, fand damals aber eine im Zeitschriftenhandel von YTONG veröffentlichte Schrift (ca. 200 Seiten) durchaus interessant, in der sämtliche Gewerkeabfolgen, diverse Detailinformationen und Erläuterungen zu Fachbegriffen beschrieben waren.
    Leider sind unsere Unterlagen vor kurzem einer Revision zum Opfer gefallen und haben inzwischen vermutlich eine neue Aufgabe als Kartonate oder Toilettenpapier, ... gefunden :-(. Daher kann ich Ihnen den Titel nicht mehr nennen.
    Vielleicht fragen Sie einfach bei YTONG mal an, Sie brauchen ja nicht herauszuposaunen, dass Sie eigentlich mit einem ganz anderen Stein bauen wollen ;-)
  3. Recht hat er, der Ralf (hu, hu mal wieder Gruß aus NL..)

Das Buch von YTONG habe ich (beim Abschluss Vertrag mit YTONG gratis), heißt glaube ich "In 77 Schritten zum eigenen Haus" oder so ähnlich. Autor ist Ing. Meyer. Neben Eigenbau mit YTONG sind hier auch die anderen Gewerke beschrieben, mit Foto's. Nur weiß ich nicht ob dieses Buch im Fachhandel erhältlich ist. Würde in der Tat mal bei YTONG fragen.
    Viel Erfolg
  4. Fachliteratur f. den Selbstbau

Leider gibt es DAS Standardwerk für den Selbstbauer nicht und alle für den Bau eines Hauses benötigten Bücher; ... danach haben Sie kein Geld mehr um zu Bauen. Vom Verlag Callwey (der Profi-Heimwerker ist der Untertitel) gibt es eine ganze Reihe von Büchern. Der Blottner Fachverlag 65232 Taunusstein auch. Es gibt auch von den einzelnen Firmen (YTONG, Poroton KS) ganz interessante Broschüren. But my favorite Tipp ist wenn Sie in der Nähe eine Architekturhochschule haben setzen Sie sich doch einfach in die Fachbibliothek da haben Sie Fachbücher ohne Ende. Erfahrungsgemäß braucht man auch nicht sehr lange das Ordnungssystem der Bibliothek zu verstehen.
    Schönen Gruß vom Niederrhein
  5. Danke für Antworten Werde mich mal informieren ...

Danke, für Antworten.
    Werde mich mal informieren.
    Aber das Forum hier ist auf jeden Fall auch eine gute
    Informationsquelle, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte.
    Danke
    Gruß
    R. W.
  6. Der Blottner Verlag hat mich gerade mitgeteilt dass ...

Der Blottner Verlag hat mich gerade mitgeteilt, dass das Buch "In 77 Schritten zum eigenen Haus" schon länger nicht mehr erhältlich ist. Schade! Der Titel verspricht interessantes.
  7. Links ...

Verlagsadressen (Publ. verz. anfordern) z.B. über

Wenn Sie schon auf KS festliegen, warum fragen Sie nicht bei KS nach mehr Infos?

8. Das EnergieEinsparhaus von Meyer

Es gibt ein neueres Buch von H. Meyer, wo auch ein sogenanntes EnergieEinsparhaus und auch ein Passivhaus vorgestellt werden. Kostet zwar 98 DM, ist aber auf dem Stand der Technik was Rohbau betrifft.
    Übrigens: Ich habe fast alle Bücher (ca. 15 Stück, fast alle neu) über das Bauen bei eBay ersteigert. Dauerte zwar ein halbes Jahr (oder ein paar Wochen länger), aber das war gerade die Zeit wo ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe und die Bücher haben nicht mal 25 % des Neupreises gekostet.
    Damian Schymaczek
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachliteratur, Selbstbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10055: Fachliteratur zu Gewerkeausführung bei Selbstbau
  2. BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten, funktioniert es wirklich?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vergleich Brennwerttherme Vollbrennwertkessel
  4. BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Türkisches Bad  -  hamam zum Selber bauen
  5. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Selbst-Beratung / - Betreuung / - Systeme
  6. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachliteratur, Selbstbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachliteratur, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.