Luftwechselrate n aus n50-Wert ableiten
BAU-Forum: Bauphysik

Luftwechselrate n aus n50-Wert ableiten

Hallo

Folgender Sachverhalt: Ich möcht die Luftwechselrate n bei geschlossenen Fenstern (usw.) für weitere Berechnungen ermitteln. Mittels Differenzdruckverfahren (Blower-Door-Test) habe ich die Luftwechselrate bei 50 Pascal n50 gemessen.

Jetzt zur Frage: Wie komme ich von dem n50 Messwert zu n für die weiteren Berechnungen? Gibt es da überschlägige Rechenverfahren und ist das in einer Norm behandelt? Gibt es Erfahrungswerte? Oder setzt man einfach den Wert von n gleich dem von n50? (habe da keine Referenzen aber 50 Pa ist ja schon eine hohe Druckdifferenz für innerstädtische Bauten in nicht windigem Gebiet oder?)

Danke schon mal im Voraus

  • Name:
  • Michael
  1. 50 Pa

    50 Pa ist entsprechend der kinetischen Energie der Luft: W = m/2 x v² bei 1,25 kg / m³ eine Geschwindigkeit von 8,9 m/s oder ca. 32 km/h.

    Besonders windig muss es nach meiner Ansicht dafür nicht sein.

    Haben Sie beim BDT die Dichtheitsprüfung bestanden können Sie für den Wärmebedarf der Innenluft eine Luftwechselrate vom 1,5-fachen Volumen pro Stunde ansetzen. Sonst sind es das 3-fache Volumen des Gebäudes pro Stunde.

    Ich hoffe, dass ich mich bei den Luftwechselraten nicht täusche. Es ist schon wieder einige Zeit her.

  2. Da gibt es nur grobe Faustformeln

    dass sich etwa bei einem n50-Wert von 2 eine Luftwechselrate über die geschlossenen Fenster von 0,2  -  0,3 einstellt.

    Glaube ich habe sowas in den Kommentierungen zur DINAbk. 1946-6 gelesen bzgl. Abschätzung der Infiltration und es gab mal irgendwo eine entsprechende Diplomarbeit genau zu diesem Thema. Ansonsten kann das vermutlich nur Prof. Dr. Hartmann (ITG) oder seine Kollegen aus dem Normenausschus der DIN 1946-6 beantworten.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK