Trockenbauwand gegen kalte Garage
BAU-Forum: Bauphysik
Trockenbauwand gegen kalte Garage
Hallo zusammen,
bislang habe ich mich so "durchgeschlagen", habe aber gerade Bauchschmerzen bezüglich meines Fußbodenausfbaus.
Zum Fall: Ich baue gerade eine alte Scheune um. Die Wohnung befindet sich im ersten Stock, darunter ist eine kalte Garage.
Für den Fußbodenaufbau habe ich mir folgenden Aufbau überlegt:
Innen: Fußbodenbelag Zementestrich Fußbodenheizung auf EPS 30 mm PURA Alukschiert 100 mm Betonboden 300 mm Übergang zu unbeheiztem Raum/Garage
Nun habe ich folgendes Problem. Als Trennwände habe ich Trockenbauwände mit Metallständern und Rigips (anraten Estrichleger) direkt auf den vorhandenen Betonboden gestellt.
Wenn ich diese nun mit Dämmung fülle, habe ich Tauwasseranfall, zwischen Betondecke und der Dämmung. Ich hoffe hier kann mir jemand Tipps geben.
-
Dämmung bei Fußbodenheizung (FBH)
30 mm Dämmung bei einer Fußbodenheizung erscheint mir zu wenig.
Sie werden unter der Betondecke immer die Wärme spüren und können diese "Heizung" des darunterliegenden Raumes nicht abstellen.
Mindestens 70 mm erscheinen mir sinnvoll. Ich habe mich damals für 70 mm entschieden. Ein Wert der gegenüber dem Erdboden vom Hersteller vorgeschalgen wurde.
-
Hallo, das ist die Tackerplatte! Die ...
Hallo, das ist die Tackerplatte! Die Hallo ,
das ist die Tackerplatte! Die Dämmung besteht aus
30 mm EPS Tackerplatte + 100 mm PURA Alukaschiert
Mein Problem sind die Trockenbauwände. Muss hier das Rigips entfernt werden und das PUR durchgehend verlegt werden?
-
wenn