Nachweis Sommerlicher Wärmeschutz
BAU-Forum: Bauphysik

Nachweis Sommerlicher Wärmeschutz

Hallo Zusammen,
ich bin Student an der FH Lübeck und bin dabei mich auf die Bauphysikklausur vorzubereiten. Dabei scheitere ich an der Aufgabe.
Im Dachgeschoss eines Wohnhauses steigt die Raumtemperatur im Sommer über die Außentemperatur. Die den Raum begrenzende Dachfläche ist 25,5 m² groß und nach Süden orientiert. Das Dachfenster hat die Maße 1,26x1,76. Die Raumtrennwände bestehen aus Metall C Profilen beidseitig mit 9,5 mm Dicken Gipskartonplatten beplankt. Eine 6 cm dicke Mineralfaserdämmplatte liegt zwischen den beiden Gipskartons. Die Fußbodenkonstruktion aus 5 cm schwimmendem Estrich und 1 cm Teppich.
Gesucht. Nachweis Sommerliche Wärmeschutz nach DINAbk. 4108.
Meiner Meinung fehlen doch einige Angaben um das zu Berechnen oder sehe ich das Falsch? Und was hat der Bodenbelag damit zu tun?
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Denn meine Tutoren haben keine Ahnung
  • Name:
  • Novel
  1. Die Angaben zur Baukonstruktion dienen wohl ...

    Die Angaben zur Baukonstruktion dienen wohl dazu, einzuschätzen, ob es sich um eine Leichte oder schwere Bauart handelt.
    ohne Anspruch auf Vollständigkeit fehlen folgende Angaben:
    • Bauort wegen Zuordnung zur Klimazone
    • Verglasungsdaten / g-Wert
    • Raumgrundfläche
    • Dachneigung (vermutlich unter 60 °)
    • sommerliche Nachtlüftung? bei Wohngebäuden kann man in der Regel davon ausgehen, dass eine sommerliche Nachtlüftung durchgeführt wird. Einfach nochmal in der Norm nachlesen.
    • liegen unter dem zu untersuchenden Raum beheizte Räume.
    • Planunterlagen. Denn es müssen noch ein paar andere Daten bestimmt werden: z.B. Außenwandfläche etc. ...

    Diese Fragen hätte man sich aber auch selbst beantworten können, wenn man mal den Normtext (DINV 4108 Teil 2) durchliest ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN