Kann ich einer mangelhaften Trittschalldämmung der Nachbarn durch Umbau in eigener Wohnung abhelfen?
BAU-Forum: Bauphysik

Kann ich einer mangelhaften Trittschalldämmung der Nachbarn durch Umbau in eigener Wohnung abhelfen?

Seit vor 5 Jahren eine alleinerziehende Mutter mit Kind und mehreren Hunden über mir eingezogen ist (Mietwohnung, ca. 50er Jahre, Holzbalkendecke) und dort statt des vorhandenen Teppichs einen Laminat verlegt hat, habe ich massive Probleme mit dem Trittschall. Ich höre jeden Schritt, die Toilettennutzung, Tische- und Stühlerücken (Tischerücken, Stühlerücken), Hundegetrappel ... Unter ihrem Wohnzimmer befindet sich mein Schlafzimmer. Der Trittschall geht über die Wände /auf einer Seite ist ein Kamin zwischen Wohnzimmer und Badezimmer nach unten. Ich höre den Fernseher und leises Sprechen, lautes Sprechen oder Rufen kann ich wortwörtlich verstehen. Seit ca. 6 Wochen ist sie aus unerfindlichen Gründen aus ihrem Schlafzimmer ausgezogen und schläft sie auf dem Sofa (Bettsofa). Seither wache ich mitten in der Nacht auf, wenn das Bettsofa ausgezogen wird (manchmal um 1 Uhr nachts), es bumpert dann bis zu 14 Mal, bis dann Ruhe einkehrt. Wenn sie nachts auf die Toilette muss, sitze ich im Bett, weil einige Stellen auf ihrem Laminat laut knarren und morgens steht sie eine halbe Stunde vor meinem Wecker auf, gegen 5.30 Uhr, am WEAbk. um 6.30 Uhr.
Zusätzlich kann man auch aus der Wohnung unter mir alles hören (Fernseher, Telefonklingeln, Radio). Da wohnt nur eine ältere Dame. Allerdings habe ich natürlich auch Angst, wie es sein wird, wenn dort eines Tages eine mehrköpfige Familie einzieht, dann kommen die Geräusche geballt von oben und von unten.
Ich bin nervlich durch den ständigen Schlafmangel ziemlich angeschlagen und habe mich nun nach langen Streitereien, die nichts gebracht haben, entschlossen, wenigstens mein Schlafzimmer dämmen zu lassen. Da ich auch alleinerziehend mit 2 Kindern bin, brauche ich eine effektive und kostengünstige Möglichkeit. Welche Möglichkeiten gibt es. GGf. frage ich auch bei meinen Vermieter um eine Kostenbeteiligung nach.
  • Name:
  • Elfie
  1. nachträgliche Schalldämmung

    ... eine effektive und kostengünstige Möglichkeit die Missstände abzustellen gibt es nicht.
    Nachträgliche Maßnahmen in deiner Wohnung gehen locker in den 5-stelligenen Bereich.
    Der Vermieter wird sich da sehr, sehr zurückhalten ...
    Erste Abhilfe: Musikerohrstöpsel ...

    In der höchsten Dämpfungsstufe (bei uns) keine Sprechgeräusche ...
    Stuhlrücken etc. allenfalls ganz leise ...
    Weiter Vorgehensweise: Einzelne Mängel reklamieren.
    Möglicherweise war das verlegen des Laminats nicht erlaubt.
    Einen guten Artikel gibt es hierzu im bauexpertenforum.de
    Gruß

  2. Ergänzung

    Danke für den Tipp.
    Leider kann ich überhaupt nicht mir Ohrstöpsel schlafen, das habe ich alles schon probiert.
    Reklamiert habe ich bereits auch schon, einzige Möglichkeit wäre meinen Vermieter zu verklagen und das will ich nicht, u.a. habe ich von einem neuen Urteil gelesen, dass ich in Altbauwohnungen Trittschall hinnehmen muss, wenn dies zum Zeitpunkt der Erbauung "normal" war, auch wenn eine nachträgliche Verschlechterung durch Neubezug eingetreten ist. Das Urteil kennt mein Vermieter auch. Es geht nur auf Kulanz bzw. in Eigeninitiative.
    Gibt es irgendwelche Vorschläge von Dämmmöglichkeiten? .

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN