Tragfähigkeit Holsteindecke 16 cm nach DIN 4158
BAU-Forum: Bauphysik

Tragfähigkeit Holsteindecke 16 cm nach DIN 4158

Hallo, unser 1966er Haus hat laut Baubeschreibung "Hohlsteindecken nach DINAbk. 4158,16 cm". Der Tragende Teil ist 16 cm stark (Hohlsteine und Aufbeton). Darauf ist je nach Raum Holzdiele oder Estrich über "Dämmplatte".
Im Kellerraum ohne verputzte Decke konnte ich folgendes nachvollziehen: Die Decke ist aus roten Hohlsteinen einzeln und mit Bewehrungeisen zusammengesetzt, nicht wie das heute übliche Träger-Stein-Träger-Stein-System. (z.B.

Steingröße: 40x25 cm, Dicke wahrscheinlich 12 cm.
Bewehrungseisen eine Richtung: alle 25 cm, zwischen jedem Stein, parallel zur langen Kante.
Bewehrungseisen quer dazu: alle 80 cm jeden 2. Stein, parallel zur kurzen Kante.
Größte freitragende Fläche: 4,50 m x 3,80 m. Die dichter liegenden Bewehrungseisen überspannen die 3,80 m.
Meine Fragen nun:
1. Muss ich bei dieser "gefühlten statischen Minimalausführung" schon bei "normaler Benutzung" auf Überlastung achten? Also schwere Bücherregale vermeiden etc. oder ist das kein Problem. Einen Kachelofen möchte ich ja nicht aufstellen.
2. Könnte mir jemand für dieses System eine maximale Last pro m² nennen? und was beinhaltet DIN 4158?
3. Wieviel stabiler ist eine übliche gegossene Betondecke mit der heute üblichen Dicke?
Viele Grüße Stephan


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN