Kondenswasser an der Trittschiene (Terrassentür)
BAU-Forum: Bauphysik

Kondenswasser an der Trittschiene (Terrassentür)

Guten Abend,
arbeite zwar selbst bei einem Bauingenieur und verfüge über etwas "Fachwissen", aber evtl. kann mir hier jemand meine Frage beantworten bzw. bei meinem Problem helfen.
Wir sind im November in eine EGAbk.-Wohnung gezogen, BJ ca. 2000. Bei den extremen Außentemperaturen derzeit bildet sich natürlich über Nacht an fast allen Fenstern Kondenswasser. Wird morgens abgewischt, danach die gesamte Wohnung quer gelüftet. Die Heizung läuft Tag und Nacht (soweit ich weiß keine Nachtabsenkung) und wir haben hier konstant um die 20/21 Grad. Kondenswasser ist tagsüber kein Thema, da wir die rel. Luftfeuchtigkeit auch nach Möglichkeit zwischen 40 und 50 % halten, bei über 50 % wird schnellstmöglich gelüftet (mind. 2 x täglich bei offenen Fenstern).
Nun zu meinem Problem:
Unter der Terrassentür befindet sich eine Trittschiene aus Metall. Diese ist immer eiskalt und daher sammelt sich dort ständig Kondenswasser. Ich versuche immer, die Schiene direkt trocken zu wischen, aber wenn wir tagsüber arbeiten sind bzw. über Nacht sammelt sich dann manchmal etwas Wasser auf der Fußleiste vom Parkett. Habe schon hinter bzw. unter die Leiste geguckt, aber feucht scheint es hier nicht zu sein und Schimmel konnte ich auch nicht entdecken. Unter der Leiste konnte ich zwischen Parkett und Rahmen nur Bauschaum und einen Streifen "weichen Styropor" (kann leider nicht genau definieren, um welches Material es sich hier handelt) sehen.
Gibt es hier Abhilfe (die nach Möglichkeit nicht mit Dämmmaßnahmen o.ä. verbunden ist)? Ist es wahrscheinlich, dass sich hier irgendwann Schimmel, insbesondere unter dem Parkett, bildet? Habe mittlerweile eine echte "Phobie", da wir in der alten Wohnung durch einen Wasserschaden eine völlig durchnässte und gammelige Dämmwolle hatten ...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Name:
  • Nicole
  1. normal?

    Hallo,
    "Bei den extremen Außentemperaturen derzeit bildet sich natürlich über Nacht an fast allen Fenstern Kondenswasser. Wird morgens abgewischt ... "
    Das mag Ihnen natürlich vorkommen, normal ist das aber nicht.
    Wie ist die WEAbk. ausgebaut, Wandoberflächen und so?
    Wie ist die rel. LF nachts?
    Grüße aus Schönebeck
  2. Guten Morgen,

    Guten Morgen,
    die Wände sind, soweit ich das beurteilen kann, ganz normal verputzt und mit Raufaser tapeziert, mit Farbe gestrichen (kein undurchlässiges Material).
    Die rel. Luftfeuchtigkeit ist auch über Nacht so, wie wir das Wohnzimmer abends hinterlassen haben (also zwischen 40 und 50 %).
    "Normal" ist es insofern, dass es bei sehr vielen Wohnungen auftaucht, die nicht nach den neuesten DINAbk.-Normen gebaut werden ...
    Haben jetzt mal testweise das Wohnzimmer abends auf 39-42 % "runtergelüftet" und eine Decke vor die Metallschiene gelegt und siehe da  -  weder Kondenswasser an den Fenstern noch an der Schiene (da kommt es nun nicht mehr hin). Ist natürlich jetzt keine wirkliche Lösung, aber zumindest ist das Problem damit eingedämmt.
    Viele Grüße!
  3. Hallo, dann wird wohl die Bodenplatte nach außen ...

    Hallo,
    dann wird wohl die Bodenplatte nach außen nicht, oder nicht genügend gedämmt sein.
    Somit kühlt die Schiene unter den Taupunkt, nach Ihren Angaben etwa 10 °C, aus.
    Hier hilf entweder eine außenseitige Dämmung der BP oder die Temperierung des betreffenden Bereichs, beispielsweise über Heizleisen.
    Grüße aus Schönebeck

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN