sammelkübel für mauerermeister
BAU-Forum: Bauphysik

sammelkübel für mauerermeister

Foto von Stefan Ibold

Moin,
an drei oder vier Beiträgen gleichzeitig rumschreiben, ärgern, grinsen oder gar lachen, ist mir zu viel. Wir Männer sind schließlich nicht multitaskingfähig, sagt Frau jedenfalls.
Um den Überblick nicht zu verlieren, versuche ich mal die betroffenen Beiträge zusammenzuführen und -fassen.
Ein Hochbauunternehmer, nach eigener Aussage ein Ziegelkenner mit Physikkenntnissen, stemmt sich vehement gegen Polystyrole (obwohl diese doch gar nicht so schwer sind) im Besonderen und Wärmedämmungen im Großen und Ganzen. Sein Credo: "Stein auf Stein, das wird fein, ohne Bauschäden von 4 Milliarden € zu erzeugen".
Als Beweis dafür zieht er einen mir bekannten Autoren heran, bei dessen Rezensierung des Buchbandes 4 in der Tat von dieser Summe gesprochen wird. Allerdings bezieht sich diese nicht auf Schäden durch fehlerhafte Wärmedämmungen, sondern vielmehr auf Bauschäden insgesamt, also auch auf die, die durch "Stein auf Stein, das wird fein" entstehen.
Dieses Nichtverständnis wird fröhlich in den Publikationen des Hochbauunternehmers, der nach eigener Aussage ein Ziegelkenner mit Physikkenntnissen ist, eingebaut und soll dessen Thesen untermauern. Damit er nun aber nicht durcheinanderkommt, wiederholt er ständig den Titel seiner Publikation gebetsmühlenartig, was dem Wahrheitsgehalt indes nicht verändert.
Seine Thesen bezieht er aus den Tiefen geformter bauphysikalsicher Ansichten einiger weniger Vorredner, deren Inhalte er nur unwillig richtig wiedergeben kann oder will. Dennoch stützt er sich auf die berühten Namen und Vorbilder, so je einen rechts und links, wie zwei Ge (Hilfen), die ihn stützen sollen.
Beweise, die Schaden an seinen Idolen anrichten könnten, etwa die Ausführungen einen Bauphysikers mit Ziegelkenntnissen, werden ohne zu hinterfragen niedergemacht und weil es mit handfesten Argumenten nicht funktioniert, nur mit Polemik, weil das ja auch einfacher ist.
Er hat es bislang nicht in einem Fall geschafft, auf konkrete Fragen konkret zu Antworten. Nein, er beruft sich auf seine Publikationen und führt diese als Beweise an.
Soweit die Zusammenfassung dessen, was bisher in weit über 100 Beiträgen passiert ist, nämlich gar nichts.
Neuanfang:
< ... bitte ab hier neue Beiträge einfügen, damit wird den Überblick nicht verlieren :)
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit
Sportliche Grüße
Stefan Ibold
  1. "hmmm"

    es ist seit Wochen ein Graus BAU.DE aufzurufen (!)
    das einzige was da hilft ist den Typen raus zu werfen,
    ansonsten diskutiert Ihr bis zum Sankt Nimmerleinstag
    Ihr rennt gegen eine Tür die man nicht mehr einhängen kann (!)
    spätesens beim "versoffen" Vorwurf hat er seine Daseinserechtigung endgültig verspielt (!)
    das hier stellt meine Meinung zu dem Thema da (!)
    nen guten Rutsch an alle die mich noch kennen.
  2. Aber Sepp ...

    Aber Sepp Dich vergisst man doch nicht so leicht ... :-))
    Also ich habe mich auch gezwungen, meinen Käse nicht dazuzugeben, aber irgendwann geht es nicht mehr, spätestens wenn diese Pauschalangriffe kommen.
    Andererseits beschert so ein ein Forumstroll Traffic, und das bringt dem Prof wieder ein paar Werbeeinnahmen ... :-))
    Scherz beiseite: Vielleicht sollte man mal über gelbe und rote Karten nachdenken ...
  3. @Josef Thalhammer

    Außerdem macht der Typ noch höchst effektvoll den guten Ruf des Maurerhandwerks kaputt. Das nur nebenbei. Und was hier in den Diskussionen gefehlt hat, war dann nämlich eindeutiger Widerspruch aus der Massivbauecke. Es musste der Eindruck entstehen, dass im Grunde heute nur Holzbauten gute und zeitgemäße Bauten sind. Und das würde ja auch ich nicht generell behaupten, obwohl meine persönliche Vorliebe natürlich beim Baumaterial Holz liegt. Aber leben und leben lassen, das überzeugt mehr als dieses unwürdige Gesülze.
  4. Wo ist das Problem?

    Die physikalischen Gesetze, welche für die Beheizung eines Hauses wesentlich sind, sind bekannt und lassen sich rechnen.
    Naturgesetze muss man nicht verteidigen, die wirken von selbst.
    Nur Scharlatane und Wirrköpfe machen daraus eine Weltanschauung.
    "Die Welt ist so groß, dass ein Haufen Narren nebeneinander Platz darauf haben" (Freiherr v. Knigge, ca. 1788)
    Es möge sich niemand dadurch den Jahreswechsel verderben lassen.
  5. Es gibt nur zwei Möglichkeiten ...

    nicht darauf eingehen ... in der Hoffnung dass das Thema dann ganz schnell wieder vergessen wird ...
    Diese Chance wurde leider nicht genutzt.
    Dann bleibt nur Version zwei: Den Betreffenden immer wieder herausfordern zu den immer wieder gleichen Antworten bis der letzte Unbeteiligte sofort merkt dass keine Aussagekraft dahinter steckt ...
    Allen ein gutes Jahr 2010
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN