Stahlbetonsohle!?
BAU-Forum: Bauphysik

Stahlbetonsohle!?

Hallo,
diese Woche soll in Brandenburg die Bodenplatte für unser 170 m²-Massivhaus gegossen werden.
Der Aufbau ist wie folgt vorgesehen:
10 cm Polystyrolharthaum 035
12 cm Stahlbetonsohle
horizontale Abdichtung
10 cm Dämmung 035
Folie als Rennlage
7 cm Heizestrich
Ist der Aufbau so ok? Gerade die Stahlbetonsohle kommt mit sehr dünn vor.
Danke und Gruß
sunklar
  1. Seltsamer Aufbau

    Zu der Dicke wird man ohne Unterlagen wenig sagen können. Möglich ist das durchaus.
    Mich wundert nur, dass oberhalb und unterhalb der Bodenplatte Dämmung verlegt wird. Da liegt doch nun einiges an Gewicht drauf.
    Haben Sie denn eine statische Berechnung? Da steht es doch drin, wie dick die Sohlplatte sein muss.
  2. damit alle auf den selben Stand sind

  3. Danke dafür

    Nur verstehe ich die Konstruktion mit der doppelten Dämmung immer noch nicht.
    Zu der Dicke ist in den verlinkten Beiträgen ja schon alles geschrieben.
  4. was ist denn daran ungewöhnlich?

    Einzig das der Fragesteller nichts schreibt über den der es so geplant hat.
  5. Der Aufbau

    Finden Sie es nicht ungewöhnlich, einen zusätzlichen Arbeitsgang einzuführen? Und dann noch die Dämmung in den feuchten Bereich zu legen? Ich gehe davon aus, dass unter der Bodenplatte Perimeterdämmung verlegt wird. Die ist teurer als "normale" Dämmung. Daher frage ich mich, was diese Mehrausgaben bringen sollen?
  6. Da ist gar nichts ungewöhnlich. Wenn ich 20 ...

    Da ist gar nichts ungewöhnlich. Wenn ich 20 cm unter die Platte lege, wird die Dämmung noch teurer (nein, das ist keine Perimeterdämmung). Wenn ich 20 cm auf die Platte lege, muss ich auch entsprechend druckfeste und damit teure nehmen, weil der Heizestrich über die gesamte Dicke eine max. Setzung von 5 mm haben darf. Außerdem kann die tieferliegende Bodenplatte Abdichtungsprobleme nach sich ziehen.
    Wenn der Lastabtrag über Streifen passiert, gehen auch die 12 cm Bodenplatte i.O. Das ist ja eigentlich dann nichts anderes als eine Sauberkeitsschicht für den Estrich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN