Möglichkeiten der Messung der Wärmeleitfähigkeit
BAU-Forum: Bauphysik

Möglichkeiten der Messung der Wärmeleitfähigkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
zuerst möchte ich mich kurz für Ihre Zeit bedanken die Sie in andere nicht studierte Menschen investieren. Ich hoffe dass ich auf meine Lebensweg irgendwann auch einmal in der Position bin mein Wissen weiterzugeben. Bis jetzt probiere ich es mir noch während meines FM-Studiums anzueignen. Aus diesem Grund auch meine Frage. Gibt es (speziell für den Baubereich) Verfahren oder besser gesagt Geräte mit denen die Messung der Wärmeleitfähigkeit vorgenommen wird? Ich bin für jedes Produkt oder Information dankbar die mich näher an mein Rechercheziel bringt.
Vielen Dank und einen schönen Arbeitstag
Boris W.
  • Name:
  • Boris
  1. Wärmeleitfähigkeit!?

    Hallo Boris,
    meiner Meinung gibt es so ein Gerät nicht (oder ist mir nicht bekannt).
    Es geht sicherlich um bauen in Bestand da beim Neubau die Wärmeleitfähigkeit des Baustoffes bekannt ist.
    Entweder man erkundigst sich bezogen auf den einzelnen Baustoff oder man Schätzt einfach.
    Man kann aber mit ein Wärmebildkamera den U-Wert eines bauteiles feststellen. Wen der aus einer Schicht besteht ermittelt man somit auch die Wärmeleitfähigkeit.
    Mit soviel teorie und Studium habe ich wenig zu tuen, es sind nur meine (praktische) Erfahrungen.
    MfG
    Yilmaz
  2. Messung

    Hallo
    Meines Wissens kann man die Wärmeleitfähigkeit nur im Labor messen bzw. bestimmen. Dies wird ja deshalb oft von den Kritikern aufgeführt (falsche Ergebnisse, Laborbedingungen, usw ...)
    Für den U-Wert gibt es ein Messgerät, jedoch wird von vielen auch von mir die Zuverlässigkeit, Genauigkeit angezweifelt.
    Natürlich könnte man von dem U-Wert die Wärmeleitfähigkeit berechnen ob dies jedoch genauer ist?
    Gruß
  3. Wärmeleitfähigkeitsmessung von Bausstoffen im Labor oder am Objekt

    Zuerst einmal möchten wir uns für die schnellen Antworten von Herrn Yilmaz und Herrn Lehmann bedanken.
    Unsere Recherchen haben drei Verfahren für die Messung ergeben. Das Einplattenverfahren, das Zweiplattenverfahren (nach DINAbk. 52612) und das Rohrverfahren (nach DIN 52613). Diese Verfahren werden im Labor durchgeführt.
    Unser Interesse gilt weiteren Laborverfahren (evtl. von den Herstellern von Baustoffen) und der Überprüfungspraxis der im Labor bestimmten Werte, außerhalb des Labors.
    Herr Yilmaz hatte ja angedeutet das diese Werte im Materialbereich vorgegeben werden. Reicht den Produzenten die einmalige Prüfung nach der DIN-Richtlinie aus oder mit welchem Verfahren kontrollieren sie die Produktion.
    Ebenso wäre es Interessant ob bei Baumängeln ein nachträgliches ausbauen und prüfen von Materialien in der Praxis denkbar ist oder sogar bei schweren Mängeln praktiziert wird.
    Vielen Dank den Experten
    MfG
    Boris und Florian
    • Name:
    • Boris
  4. Ausbauen

    Hallo
    Zu der Materialprüfung im Labor habe ich keine Unterlagen.
    Zu den Angaben der Hersteller:
    Mir ist kein Fall bekannt wo die Angabe der Wärmeleitfähigkeit angezweifelt wurde bzw. was dazu führte dass im Labor nachgemessen wurde. Die Kosten für so was wären auch "der Wahnsinn".
    Was es natürlich oft gibt, dass z.B. zwar das Material von der gleichen Firma kommt aber andere Eigenschaften hat (schlechter, dafür billiger).
    Vielleicht haben Kollegen andere Infos
    Gruß
  5. Materialprüfanstalten

    Foto von Robert Worsch

    In der Praxis würde bei Zweifeln nur der Weg über Materialprüfanstalten gehen. Einfach mal danach googlen.
    Ein Beispiellink

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN