Hallo Physiker hier im Forum,
wir haben ein Ökohaus mit diffusionsoffenen Wänden gebaut. Gerade bei den Kollegen und Bekannten, die dem ehr kritische gegenüberstehen kommt da gern mal die Frage, wie das den funktionieren solle, Wasserdampf kann durch aber (viel kleinere) Luftmoleküle nicht.
Kennt jemand einen guten Link, oder kann mir den Trick mit der Diffusion anschaulich erläutern? Ich kenn immer nur den Vergleich mit der GoreTex Jacke, aber da weiß ich auch nicht wie es eigentlich funktioniert, und ob dieses Material auch luftdicht ist, weiß ich auch nicht.
Vielen Dank,
Birgit
PS: Bevor ich Schimpfe bekomme: Ich habe im Forum auch gesucht, aber beim Thema Diffusion bekommt man einfach viel zu viele Ergebnisse!
Wie funktioniert Diffusion?
BAU-Forum: Bauphysik
Wie funktioniert Diffusion?
-
versuch
Moin,
bei der Diffusion wird das Wasser in Gasform auf ein Bauteil treffen, dort wegen des Druckunterschieds (z.B. Wasserdampf-Druck innen/außen) "eindringen" und den Baustoff/das Bauteil "durchwandern".
Je nach Dichtheit des Werkstoffs wird die Anzahl der Wasserdampfmoleküle verringert bis gestoppt.
Das ist die Wirkungsweise einer Dampfbremse
Entscheidend ist, dass die Anzahl/ die Menge des Wasserdampfs soweit reduziert wird, dass keine Schädigung der Konstruktion eintritt.
Bei der Konvektion würde Wasserdampf in die Konstruktion einströmen und dort mit Sicherheit zu Schäden führen.
Und hier ist vermutlich das Verständnisproblem.
Bei der Diffusion strömt nichts, da "wandert". Insofern kann z.B. eine Gipskartonplatte durchaus luftdicht sein aber sie kann einen zu geringen Sperrwert haben.
Bei den oftmals behaupteten diffusionsoffenen Wandaufbauten muss eindeutig gesichert sein, dass wenn Tauwasser ausfällt (der Wasserdampf wird so großmolekular, dass er zu Wasser wird), dieses ohne Schädigung schnell wieder abtrocknen (ausdiffunsieren) kann.
Grüße
Stefan Ibold -
ergänzend zu si
natürlich kann auch Luft durch solche dampfpermeablen Stoffe diffundieren. Das interessiert oder stört aber nicht, weil es nur in geringem Ausmaß passiert. Bei Goretex z.B. kann Luft und Wasserdampf durch, die Wasser-Dipolketten oder Tropfen aber nicht.
Andere Beispiele: flüssigkeitsdichte Fahrbahn bei Tankstellen, wasserundurchlässiger Beton - beide lassen in geringem Umfang Gasdurchtritt (auch Wasser oder Benzin in Gasphase) zu.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Diffusion, Wasserdampf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Darf der Architekt die Haftung ablehnen, wenn die DIN erfüllt ist?
- … Die Untersuchung des Wasserdampfdiffusionswiderstandes hält die Architektin dennoch für erforderlich, da sie meint, …
- … mit beiden Produkten durchgeführt und die Architektin darauf hingewiesen, dass der Wasserdampfaustausch bei Klinkerfliesen ausschließlich über die Fugen erfolgt. Auch eine Stellungnahme …
- … Riemchen muss nicht gleich Riemchen sein. Ein hochgesintertes Klinkerriemchen ist sicher diffusionsdichter als ein Riemchen eines Holländer Handformziegel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … - wie die ebenfalls vorgeschlagene (aggregatzustandsveränderliche) Wachsfarbe sich dampfdiffusionstechnisch verhält wäre für mich noch ergründenswert. …
- … nachträglicher Aufbringung auf bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. Die Feuchtigkeit die bislang an der Außenseite der …
- … ... Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVSAbk. wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit WDVS. Aber dieser Nachteil der …
- … massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion von Wasser durch die Wand auf das Raumklima so gut wie ohne Einfluss ist. …
- … ... wer redet denn von atmenden Wänden? Wenn der Diffusion ein Widerstand in den Weg geräumt wird, gibt es einen …
- … Temperaturverteilung in der Wand so gut wie nichts, aber ist stark diffusionssperrend. Durch die Lüftungsöffnungen entweicht der Wasserdampf, der durch die …
- … Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geht das ... Fliesen auf Gipskarton Dachschräge
- … Architekt rät dringend davon ab, da durch eindringenden Wasserdampf der Badewanne die Fliesen sich lösen. …
- … selbst er sollte wisse, dass Fliesen i.a. mindestens wasserdicht, meist sogar diffusionsdampfdicht sind und das was durch die Fugen geht ... wobei …
- … Das Zeugs was man 2 mal aufstreicht ist dampfdiffusionsoffen und auch (noch) nicht DINAbk. ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten als Lärmschutz auf YTONG Steinen..?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schall-Verbesserung bei Dachausbau!?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Generelle Info über Innenfarbe gesucht
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund und Atmungsfähigkeit der Wand
- … Meine Frage ist: Wenn ich beim Hausbau auf einen diffusionsoffenen Aufbau geachtet habe, dafür auch nicht zu wenig bezahlt habe, …
- … Vielleicht eine Dispersionsfarbe? Ob die diffusionsoffen genug ist? …
- … Ob die allerdings diffusionsoffen sind? …
- … wo diffusionsoffen? …
- … Wand von innen nach außen diffusionsoffener werden (vereinfacht, weil auch die Wärmeleitfähigkeit noch eine Rolle spielt). Das heißt innen kann man sogar diffusionssperrend sein. Die Innenoberfläche hat nur eine Pufferfunktion - und …
- … Ihnen die Ziegelphysiker gerne erzählen. Suchen Sie mal bei Google nach Diffusionsverhalten und W1ände, das bisschen Tiefgrund hält den Wasserdampf nicht mehr …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Steichen auf feuchte Wände, Frage an die Malerexperten
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Lackierung von Holzfenstern
- … für Fenster sollte es schon sein, möglichst eine Lasur die dampfdiffusionsoffen ist. …
- … oder filmbildender Lack, der Aufgrund des Wasserdampfdruckes im Holz aufreißt weil der Wasserdampf nicht raus kann. …
- … Lack war Venti von Caparol, also keine Baumarkt-Jauche. Der Lack ist diffusionsoffen, lässt also Feuchtigkeit von innen nach außen. Ich habe die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteadaptive Dampfbremse für Wohn/Bürocontainer?
- … von feuchteadaptiven Dampfbremsen gelesen. Insbesondere folgende Aussage erscheint mir für eine wasserdampfundurchlässige Metallwand passend: Ist die Außenseite der Bauteile wasserdampfundurchlässig ( …
- … diffusionsdicht), schafft das Material ein hohes Rücktrocknungspotenzial, das für den Schutz …
- … Im Winter, bei geringer relativen Luftfeuchte, sind sie stark diffusionshemmend (wissenwiki) –> [großer Feuchtigkeitsdruck = hohe Luftfeuchte oder nicht? ] …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diffusion, Wasserdampf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Diffusion, Wasserdampf" oder verwandten Themen zu finden.