im letzten Jahr habe ich ein Reihenmittelhaus BJ 1960 gekauft und bin nun dabei alles fit zu machen. Elektro, neues Bad, Bodenfliesen, Dachbodenausbau usw ... Ich bin Elektromeister, mein Bruder ist Gas- und Wasserinstallateur (Gasinstallateur, Wasserinstallateur), einige Freunde sind auch Handwerker.
Neben mir wohnt ein Methusalem mit dem ich schon gut im Clinch liege. Ich bin ihm zu laut usw.. Schwemmsteinwand halt. Ich verstehe ja dass Bohren, Hämmern usw. nervt. Bis max 20 Uhr.
Dabei ist er es der mir mit seinem Fernseher viel mehr auf den Sender geht, der läuft jeden Tag. Immer bis mindestens 23 Uhr, Feiertags, Sonntags usw.
Ich habe daher im Wohnzimmer eine Rigipsvorsatzschale gestellt, 50er Metallständer mit Schaumunterlage, 50er Wolle und 2 Lagen 12,5er Rigips. Obwohl schon alles fertig tapeziert war

Es bringt auch einiges, aber der alte Sack schafft es trotzdem seinen Fernseher in mein Wohnzimmer und sonst wo hin zu dudeln. Die flankierende Wand enthält ein großes Fenster und die Terrassentür, da kann ich mit Rigips nichts machen. Ich denke daher daran von außen ein Loch in den Zwischenraum zwischen der Rigipswand und der Trennwand zu bohren und dann von der Decke bis zum Boden einen Spalt von ca. 2-3 cm Breite zu schneiden oder kloppen um die Schallbrücke weg zubekommen. Den Spalt würde ich dann mit PU-Schaum anfüllen dann mit Lastogum o.ä. dicht machen. Die Fassade muss ich eh noch streichen. Das Gleiche in der oberen Etage dann auch.
Meine Überlegung ist nun dass sich von der Statik nicht viel tun dürfte weil
1. ich die Betondecken nicht anrühre,
2. die Wand stehen bleibt und nicht weg kommt,
3. die Wand von oben Halt an der Betondecke hat, quasi oben und unten eingeklemmt ist
4. Die Rigipswand hinter dem Schnitt steht und daher die Wand auch noch stützt.
5. Enthält die Wand das große Fenster und den Rollokasten, kein Sturz vorhanden. Es wird also keine tragende Wand sein.
Was ist davon zu halten?
Bringt es was das zu tun?
Am besten wäre bei dem Greis auch noch eine Vorsatzschale zu stellen damit der Schall gar nicht erst in die Wand kann.
Das geht aber wohl erst wenn der schwarze Wagen da war und ein neuer einzieht ...
Gruß,
genervter Micha.