Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schallübertragung

Schallübertragung
BAU-Forum: Bauphysik

Schallübertragung

Hallo zusammen,
wir haben eine ETW gekauft, selbst gefliest und dummerweise bis an die Wand verfugt. Nun behauptet der Bauleiter, dass Trittschall über Fliesen => Fugen => Wand (Kalksandstein) in die obere Wohnung gelangen kann.
Ist das möglich?
  • Name:
  • Michael Mros
  1. ja

    Foto von Lieselotte Tussing

    ist möglich.
    Ich nehme an, es geht um Bodenfliesen?
    Sie sollten ringsum an den Wänden rd. 2 cm Fuge belassen. In dieser Fuge darf kein Zementmörtel, Estrich, Fliesenkleber oder ähnliches Verbindung vom Boden zur Wand haben, sonst übertragen sich die Laufgeräusche etc. auf die Wand.
    Wie haben Sie denn verlegt? Liegen die Fliesen press an der Wand an? Was ist drunter?
    • Name:
  2. Falsche Antwort Danke für die schnelle Beantwortung meiner ...

    Falsche Antwort ;-)
    Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage, gemeint sind Bodenfliesen, geklebt mit "Obi-Flexkleber" auf Zementestrich und verfugt mit Cerflot-Fugenmörtel für Trinkwasserbehälter/Schwimmbäder (gab's vom Handwerker). Die Fliesen liegen relativ dicht an der Wand, max. 1 cm Abstand, die entstandene Fuge mit o.g. Mörtel verfugt. Auf die Bodenfliesen stumpf Sockelleiste gelegt (aus den gleichen Fliesen geschnitten) und an die Wand geklebt. Die entstandene Fuge mit Silikon verfugt.
    Wie bekomme ich im "worst case" den Mörtel aus der Fuge? Flexen?
    • Name:
    • Micha M.
  3. Also

    Foto von Lieselotte Tussing

    zuerst müssen die mühsam geschnittenen Sockelfliesen raus (Silikonfuge aufschneiden, dann kann der Sockel meist verhältnismäßig problemlos abgeschlagen werden), dann können Sie probieren, die Mörtelfuge vorsichtig aufzuflexen. Sie werden allerdings Probleme mit dem Abstand zur Wand bekommen, weil Sie ja nicht stumpf ansetzen können. Probieren Sie's.
    Wenn noch ein zusätzlicher cm, der von den Bodenfliesen abgeflext wird, dabei raus springt, umso besser.
    Auf jeden Fall die entstandene Fuge akribisch säubern, Sockelfliesen wieder an die Wand und dann mit Silikon den Anschluss Wand/Boden verfugen.
    Sie haben sicherlich untendrunter Estrich auf Dämmung: Auch hier darf die Estrichmasse keine Verbindung zur Wand haben! Sie müssen quasi bis runter auf die Dämmung 'greifen' können. Überprüfen können Sie das mit einem Stahllineal oder ähnlichem.
    Da haben Sie sich ja eine schöne Arbeit eingehandelt ... :-(
    • Name:
  4. Oh jeh

    Nach dieser Antwort weiß ich, warum meine Frau mit PC/Internet auf Kriegsfuß steht, hätte ich doch nie dieses Forum entdeckt :-))
    Während der Bauphase habe ich gesehen, dass sich zwischen Estrich und Wand eine ca. 5 mm breite Kunststofffolie (Polystyrol o.ä.) befand. Diese ragte über den Estrich heraus und diente wohl als Abstandshalter. Wir "Helden der Arbeit" haben die Folie abgeschnitten, damit wir bis an die Wand verfugen können. Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
    • Name:
    • Micha M.
  5. Silikon

    Kurze Frage:
    Im Schlafzimmer ist keine Sockelleiste angebracht, kann ich nach dem Entfernen des Fugenmörtels die entstandene Fuge mit Silikon ausfüllen, ohne Beeinflussung der Schallisolation?
    • Name:
    • Micha M.
  6. ja

    Foto von Lieselotte Tussing

    geht.
    Aber wieso keine Sockelleiste? Die Silikonfuge wird Ihnen binnen 3 Jahren (geschätzt ...) reißen, der Bereich ist dann offen und Putzwasser kann eindringen. Kleine Fehlstellen müssen Sie nicht mal bemerken und der Sabbel läuft rein. Außerdem haben Sie beim Putzen des Bodens über kurz oder lang hässliche Spuren an der Wand.
    Man kann übrigens auch Holzsockelleisten auf Fliesenböden verwenden. Die müssen dann nur an die Wand genagelt/geschraubt werden. Die Fuge Boden/Holzleiste wieder mit Silikon füllen.
    Bei dieser Ausführung brauchen Sie die Fuge Boden/Wand nicht mit Silikon ausführen, weil sie von der Sockelleiste verdeckt wird.
    Wenn Sie PVC-Sockelleisten mit Holzkern verwenden (z.B. von Schöck S60) haben diese am unteren Rand eine Gummilippe, die sich den Fliesen anpasst und eine Silikonfuge unnötig macht.
    • Name:
  7. vergessen

    Foto von Lieselotte Tussing

    mir fällt grade noch was ein:
    die Tiefe der Fuge soll die Breite nicht überschreiten, andernfalls muss hinterfüllt werden, d.h. mit Schaumstoff, der in die Fuge gedrückt wird.
    Sie können also nicht die gesamte Fugentiefe mit Silikon ausfüllen  -  wäre auch viel zu teuer ;-)
    • Name:
  8. Abschlussfrage

    Nach Rücksprache mit den Mitbewohnern, ist nichts von uns zu hören (weder Hund noch Kind), sodass wir den Mörtel da lassen wollen, wo er ist => in der Fuge an der Wand.
    Kann der Bauleiter das Entfernen verlangen, da laut ihm ein "Eingriff in die allgemeine Bausubstanz" vorliegt?
    • Name:
    • Micha M.
  9. Moin

    Foto von Lieselotte Tussing

    ja, das kann er verlangen  -  diese Ausführung ist ein Mangel und sein Auftraggeber verlangt von ihm als Bauleiter eine 'mangelfreie' Ausführung.
    Das Problem ist dann da, wenn Ihre Nachbarn wechseln, der nächste sich beschwert und der Bauleiter zur Rechenschaft gezogen wird. Die Wohnungen Ihrer Nachbarn können durch diesen Mangel wertmäßig sogar billiger werden.
    Übrigens ist nicht nur Ihr Nachbar über Ihnen ggf. betroffen, sondern auch drunter, links, rechts ...
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallübertragung, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geräuschemission verschiedener Wärmepumpen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Harfenteppe modernisieren
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Auswahl der Holz-Treppe im 2-Familienhaus?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - schallentkoppelte Holzdecke an Schwingungsabhängern
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unterschiedliche Holztreppen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Kommunwand Doppelhaushälfte
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - extreme Schallweiterleitung bei Poroton-Neubau mit WDVS-Niedersachsen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - trennen eines Doppelhauses
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand und gemeinsame Bodenplatte bei DHH
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundsätzliche Fragen zu Poroton und Wärmedämmung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallübertragung, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallübertragung, Wand" oder verwandten Themen zu finden.