Sehr geehrte (r) Damen und Herren,
wie ist die aufsteigende Feuchtigkeit bzw. Diffusion bei durchgängigen (die Bodenplatte durchstoßenden) Stb-Bauteilen z.B. Stützen/Wände, zu beurteilen
wie hoch ist die Kapillarwirkung bzw. Diffusion in Beton generell im Bezug auf die Betongüten B25/B35/B45 "max. Steighöhe Steigvermögen"
findet ein Wassertransport statt, in welcher Größenordnung
findet ein Wärmeabtransport statt und ist dieser zu berücksichtigen bzw. zu vernachlässigen
unter welchen Umständen muss mit Schäden im genutzten innebereich z.B. an Farbe, Tapete Putz usw. gerechnet werden
Aufbau Bodenplatte von oben nach unten
Abdichtung auf der Bodenplatte mit Randanschluss an aufgehende Bauteile (h=0,15 m ü. OK Bodenplatte), schwimmenden Bodenplatte 0,20 m auf 2 lagiger PE-Folie und 20 cm kapillarbrechende Schicht, darunter ca. 0,80 m Bodenaustausch
Die Bodenplatte durchstoßendee Bauteile z.B.
Stb-Sütze (dm 0,30 m) auf Stb-Einzelfundament (2,00*2,00*0,75) ,
Stb-Außenwände (d=0,24 m), außen gegen nichtdrückendes Wasser abgedichtet und wärmegedämt, auf Streifenfundamenten (1,0 m*0,75 m)
Fundamentoberkante 0,20 m unter UKAbk. Bodenplatte,
HHW 40 cm unter UK Fundamente
Die Nutzung über der Bodenplatte von Lagerräumen mit 15-18 ° bis zu hochwertig genutzten Spielräumen mit bis 25 ° Raumtemperatur.
Aufsteigende Feuchtigkeit, Kapillares Steigvermögen, Diffusion in Betonbauteilen
BAU-Forum: Bauphysik
Aufsteigende Feuchtigkeit, Kapillares Steigvermögen, Diffusion in Betonbauteilen
-
ganz einfach ...
es gibt zwar verschiedene Näherungsverfahren, indirekte Hinweise auf hygrische
transportphänomene und jede Menge wissenschaftliche Untersuchungen - aber
in Wirklichkeit ist das ... s. Überschrift
wenn Durchdringungen dicht sind, ausreichend gedämmt ist und gelüftet und
geheizt wird, ist Feuchtigkeit überhaupt kein Problem.
eine Lüftungsanlage (wie auch immer) hilft besonders bei erdberührten Bauteilen
enorm. -
Danke Herr Sollacher Ich hätte jedoch gerne genauere ...
Danke Herr Sollacher
Ich hätte jedoch gerne genauere Aussagen wie im Text bereits beschrieben. Gibt es zu dieser Bauausführung vielleicht einen deffinierten anerkannten Stand der Technik (Bericht).
Dämmung auf dem Stützenhals unter der Bodenplatte (keine Plattenkannte) ist nicht vorhanden. -
das ist doch was für uhrmacher oder maschinenbauer ...
aber eigentlich kein Problem.
nur eine klitzekleine, geometrisch und zeitlich instationäre 5-dimensionale fe-Berechnung,
vorzugsweise mit ansys oder nastran.
ich leite einen entsprechend dotierten scheck gerne an einen Fachmann für
derartige Berechnungen weiter
kostet etwa mittelprächtig 5-stellig ... in €)
-
danke sehr informativ
ihrer Antwort sollte ich wohl entnehemen, dass kapillare Steigfähigkeit in Beton verschwindent klein ist, die Diffusion von Wasser über die Betonstützen und gesamten Außenwände ins Gebäudeinnere faktisch gar nicht stattfindet und ein Wärmeverlust von innen über die Betonbauteile ins Erdreich nicht gegeben ist.
Fakt ist jedoch dass Betonbauteile gegen Erdreich (aufstauendes Sickerwasser, HHW ist 040 m u. UKAbk. Fundament ) nach DINAbk. 18195 Teil 4 abgedichtet werden müssen.
Der Grund meiner Fragestellung war in Erfahrung zu bringen, wie weit die angrenzenden, die schwimmende Bodenplatte durchstoßenden aufgehenden Stb-Bauteile davon beteroffen sind und wie die dann notwendige Abdichtung und Dämmung nach den anerkannten Regeln der Technik auszusehen hat. -
Details
-
Einseitig Isolierung der Außenwand
Danke Herr Hablinger für ihre Antwort,
mal unabhängig von dem nach den anerkannten Regeln der Technik notwendigen äußeren Wandaufbau ist nach DINAbk. die Bodenplatte und deren Aufbau gegen aufsteigende Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu schützen, bei Mauerwerk sind z.B. über der Bodenplatte Mauersperrbahnen in zwei Lagen anzuordnen
wie bereits beschrieben geht es mir um die aufsteigende Feuchtigkeit, Diffusion welche unter der Bodenplatte, innerhalb und unterhalb der Stb-Stützen, -Wände, -Frostschürzen bzw. -Fundamente vorhanden ist z.B.
schwimmende Bodenplatte
notwendige Maßnahmen an aufgehenden durchgängigen Stb. Bauteilen? -
Mauerwerk - Beton
-
anders!
sie fehlinterpretieren
ich meine das so:
"kapillare Steigfähigkeit in Beton verschwindent klein"
sagen wir lieber "relativ klein" ... relativ in Bezug auf andere hygrische
transportmechanismen und auf das Austrocknungsverhalten.
"die Diffusion von Wasser über die Betonstützen und gesamten Außenwände ins
Gebäudeinnere faktisch gar nicht stattfindet"
zum einen sind die Feuchtigkeitsmengen selber gering, obgleich sich (theoretisch,
unter sonst "ungestörten" verhältnissen) ein im Grundwasser stehender Keller in
ausreichend langer Zeit mit Wasser füllen würde, bis ein Gleichgewicht eintritt.
zum anderen, wie unter kapillar (s.o.) angedeutet, wirken andere Effekte stärker.
"und ein Wärmeverlust von innen über die Betonbauteile ins Erdreich nicht gegeben"
nö. natürlich erfolgt ein wärmeverlust - sogar beim gedämmten Keller, nur ist
der Verlust geringer. -
erneuter Erläuterung
Danke Herr Sohlacher für die erneuter Erläuterung,
noch einmal
es gibt keine Überschlagswerte für kapillare Steigfähigkeit, Diffusion entsprechend der Betongüten B25/35/45 in aufgehenden Stb-Bauteilen
bei den Ausführungsdetails kann auf die Berücksichtigung von Diffusion und kapillarer Steigfähigkeit der innerhalb der Bodenplatte liegenden aufgehenden Betonbauteilen (z.B. Innenseite Stb-Außenwand, Stützen usw. verzichtet werden,
mit Schäden aus Diffusion und kapillarer Steigfähigkeit in den aufgehenden Betonbauteilen ist nicht zu rechnen
der Wärmeverlust über die Betonoberflächen wäre im Wärmeschutznachweis aufzuführen
Um den DINAbk.-Normen, den anerkannten Regeln der Technik und dem Stand der Technik bei der Ausführung "einer schwimmenden Bodenplatte mit den aufgehenden Stb-Bauteilen" zu entsprechen,
ist grundsätzlich nur die Bodenplatte und die Außenseite der Stb-Wände, Frostschürzen, Streifenfundamente usw. nach den Vorgaben der Normen ... (unter Berücksichtigung der Klassifizierung Erdfeuchte, nicht drückendes Oberflächen und Sickerwasser bzw. drückendes Wasser) gegen eindringen von Wasser bzw. aufsteigende Feuchtigkeit Diffusion ... und Wärmeverlust zu schützen -
"Aufsteigende" Feuchte bei Beton. Dies ist in der Praxis doch nur etwas für sogenannte Bautenschützer
Obwohl gerade bei Beton die Saugfähigkeit sehr gut ermittelt ist, gibt es immer noch Diskussionen.
Herr Sollacher, ich denke es geht hier um ein anderes Problem. Sie haben es richtig beantwortet, aber ob der Fragende es auch verstehen will oder kann ist doch etwas anderes.
Die Arbeiten der Hochschule in Delft sowie die ETH in Zürich und auch Arbeiten von Prof. Schnetzer (leider weiß ich seinen Lehrstuhlaufenthalt nicht) sind doch wirklich ausreichend dokumentiert.
Zu meiner Überschrift noch: ich kann mich immer nur wundern wie oft eine "Isolierung" ohne Sinn - nachträglich - eingebaut wird.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Diffusion, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … WU= Wasserundurchlässiger Beton dieses ist eine durchaus preiswerte Maßnahmen die Wasserdiffusion einigermaßen vermindert. …
- … Verfahren gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren ge-gen aufsteigende Feuchtigkeit für welches Gebäude geeignet ist. Dabei gibt es grundsätzliche Un-terschiede: z.B. …
- … Die Wirksamkeit einer solchen Sperre gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit hängt nicht nur von der Wahl des Injektionsmittels und dessen Wirkungsweise …
- … Zeitein-heit, wieviel Liter Wasser aufgesaugt werden, und außerdem, wie hoch diese Feuchtigkeit, in wel-cher Zeit aufsteigen kann. All das sind klassische physikalische Werte. …
- … Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder den Hausschwammschaden zu beseitigen? …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Leitungen von Wärmepumpe schwitzen, ist das normal?
- … dies eine Folge des Standbybetriebes ist, weiß ich nicht. Ist diese Feuchtigkeit an den Leitungen normal oder müssen wir womöglich aktiv werden? …
- … unweigerlich zu einer Tropfsteinhöhle führen wird. Denn normale Heizungsisolierung ist NICHT diffusionsdicht, d.h. die Wärme und Luftfeuchtigkeit des Raumes schlägt sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
- … die Information, dass es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die normalerweise weggelüftet wird - gewisse …
- … Welche Luftfeuchtigkeit sollten Pelletsc max. abbekommen? …
- … max. Feuchtigkeit Pelletlager …
- … Hallo Familie Vogt! Die Frage nach der max. Feuchtigkeit wurde …
- … Ausstattung gibt es seit ca. 5 Jahren keine Probleme mit der Feuchtigkeit. …
- … Vor allem die Aussage über die Diffusion durch den WU-Beton hindurch hat mich jetzt hellhörig werden lassen. …
- … Electronic gibt es ja so einfachere Meßeinrichtungen, an die Temperatur- und Feuchtigkeits-Sensoren angeschlossen werden können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau : Wandaufbau mit hinterlüfteter Fassade
- … schlecht ausgedrückt. Ich meinte eine Verklebung der OSBAbk.-Platten, damit da keine Feuchtigkeit hindurchgeht - die innere Schicht sollte ja nicht diffusionsoffen sein. …
- … Grundsatz lautet: innen dichter als außen. Dabei kann die OSBAbk. gerne diffusionsoffen sein, bzw. sie muss einen höheren Sperrwert als die äußere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … Terrasse die Luft längsten in der Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien …
- … Oder wieviel klare Tage (Sicht) (hohe Luftfeuchtigkeit verhindert dies, in der Türkei am Mittelmeer siehst Du im August …
- … Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der Oberfläche vermeiden. …
- … - wie die ebenfalls vorgeschlagene (aggregatzustandsveränderliche) Wachsfarbe sich dampfdiffusionstechnisch verhält wäre für mich noch ergründenswert. …
- … nachträglicher Aufbringung auf bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. Die Feuchtigkeit die bislang an der Außenseite der …
- … ... Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVSAbk. wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit WDVS. Aber dieser Nachteil der …
- … massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion von Wasser durch die Wand auf das Raumklima so gut wie ohne Einfluss ist. …
- … ... wer redet denn von atmenden Wänden? Wenn der Diffusion ein Widerstand in den Weg geräumt wird, gibt es einen …
- … (übrigens in selbiger EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … Temperaturverteilung in der Wand so gut wie nichts, aber ist stark diffusionssperrend. Durch die Lüftungsöffnungen entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbeschichtung Lagerhalle und Drucksaalerweiterung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Außenwandfarbe auf Zementputz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fenster - 1. Anstrich nach sieben Jahren notwendig?
- … Fenster sind maßhaltige Bauteile. Sind Beschädigungen vorhanden oder Fugen gerissen, kann Feuchtigkeit an diesen Stellen eindringen. Das führt zu Feuchteamplituden damit zum Quellen …
- … zur Einhaltung der Gebrauchstauglichkeit seine Formstabilität behält, ist der Einsatz stark diffusionshemmender Beschichtungssysteme mit einem sd-Wert nicht unter1,2 m notwendig. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe mit Latexanteil direkt auf Putz. Ist das schlecht?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diffusion, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Diffusion, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.