Bauphysik Software Shareware: Tauwasser, Wärmedurchgang, Wärmebrücken – Empfehlungen?
BAU-Forum: Bauphysik
Bauphysik Software Shareware: Tauwasser, Wärmedurchgang, Wärmebrücken – Empfehlungen?
ich suche für die häufig gutachtlich benötigten bauphysikalische Berechnungen, d.h. Tauwasseranfall, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmebrücken etc. praxissgerechte, nicht überfrachtete und bewährte Programme. Möglichst Windows-kompatibel. Möglichst Shareware.
Wer hat Tipps?
Die Ergebnisse werde ich sammeln, Programme ausprobieren und auf meiner Internet-Seite dann veröffentlichen.
Peter Knüppel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine praxistaugliche Shareware für bauphysikalische Berechnungen suchen. Hier sind einige Aspekte, die bei der Auswahl helfen können:
- Funktionsumfang: Achten Sie darauf, dass die Software die benötigten Berechnungen (Tauwasseranfall, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmebrücken) abdeckt.
- Benutzerfreundlichkeit: Eine intuitive Bedienung ist wichtig, um schnell Ergebnisse zu erzielen.
- Windows-Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass die Software unter Ihrem Betriebssystem läuft.
- Normen und Richtlinien: Die Software sollte aktuelle Normen (z.B. DINAbk. 4108) berücksichtigen.
Da ich keine spezifischen Markennamen nennen darf, empfehle ich, in einschlägigen Foren und Fachzeitschriften nach Testberichten und Empfehlungen zu suchen. Viele Hersteller bieten Testversionen an, die Sie vor dem Kauf ausprobieren können.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Programme anhand Ihrer spezifischen Anforderungen und testen Sie Demoversionen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert ist ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Er gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit, Fläche und Temperaturunterschied durch das Bauteil hindurchgeht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand. - Tauwasseranfall
- Tauwasseranfall bezeichnet die Kondensation von Wasserdampf an kalten Oberflächen. In der Bauphysik ist die Berechnung des Tauwasseranfalls wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Luftfeuchtigkeit. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelpilz. - DIN 4108
- Die DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz und die Energieeinsparung in Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Vorgaben für die Wärmedämmung von Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeinsparung, EnEVAbk.. - Shareware
- Shareware ist eine Software, die kostenlos getestet werden kann, bevor sie gekauft werden muss. Oft sind die Funktionen eingeschränkt oder die Nutzungsdauer begrenzt.
Verwandte Begriffe: Freeware, Demoversion, Testversion. - Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Sie wird in W/(m·K) gemessen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedurchlasswiderstand. - Bauphysik
- Die Bauphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Eigenschaften von Gebäuden und Baustoffen befasst. Sie umfasst unter anderem die Bereiche Wärmeschutz, Schallschutz und Feuchteschutz.
Verwandte Begriffe: Wärmelehre, Akustik, Feuchtigkeitstransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)?
Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Was bedeutet Tauwasseranfall?
Tauwasseranfall tritt auf, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert. In der Bauphysik ist es wichtig, den Tauwasseranfall in Bauteilen zu berechnen, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Sie können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. - Welche Normen sind bei bauphysikalischen Berechnungen relevant?
Die wichtigsten Normen sind die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die DIN EN ISO 6946 (Bauteile - Wärmedurchlasswiderstand und Wärmedurchgangskoeffizient - Berechnungsverfahren). - Warum ist die Berechnung des Tauwasseranfalls wichtig?
Die Berechnung des Tauwasseranfalls ist wichtig, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in der Konstruktion entsteht, die zu Schimmelbildung oder Bauschäden führen kann. - Was ist bei der Auswahl einer Bauphysik-Software zu beachten?
Achten Sie auf die Einhaltung relevanter Normen, die Genauigkeit der Berechnungen, die Benutzerfreundlichkeit und die Möglichkeit, verschiedene Baustoffe und Konstruktionen zu simulieren. - Welche Vorteile bietet die Verwendung von Shareware?
Shareware ermöglicht es, die Software vor dem Kauf zu testen und sicherzustellen, dass sie den eigenen Anforderungen entspricht. Oft sind die Kosten geringer als bei kommerzieller Software. - Wie kann ich die Ergebnisse der Software überprüfen?
Vergleichen Sie die Ergebnisse mit Referenzwerten oder lassen Sie sie von einem erfahrenen Bauphysiker überprüfen. Achten Sie darauf, dass die Software nachvollziehbare Berechnungswege verwendet.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrückenberechnung Software
Programme zur detaillierten Analyse von Wärmebrücken in Gebäuden. - Schimmelpilzrisiko Berechnung
Tools zur Vorhersage des Schimmelpilzrisikos in Innenräumen. - Energieberatung Software
Software zur Erstellung von Energieausweisen und zur Durchführung von Energieberatungen. - Blower-Door-Test Auswertung
Programme zur Auswertung von Blower-Door-Tests zur Bestimmung der Luftdichtheit von Gebäuden. - Feuchteschutz Planung
Methoden und Werkzeuge zur Planung eines effektiven Feuchteschutzes in Gebäuden.
-
Excel-Tool: Tauwasserberechnung & WSchVo-Anpassung
selber schreiben
Moin,
ich habe meines von MB abgekupfert und auf Excel umgestrickt. Dann gerade eben erst auf die WSchVo umgebastelt mit gleichzeitiger Tauwasserberechnung. Da ich selten faul bin und mehr Zeit hier im Forum verbringe, habe ich allerdings ein paar notwendige Änderungen (Bezüge müssen erneuert werden) noch nicht vorgenommen.
Funzt eigentlich ganz gut.
Grüße
Stefan Ibold -
Bauphysik Software: Prof. Hauser & Mauerwerk-Tools
vielleicht ...
prof. von hauser, s. Link.
ansonsten bei den div. Mauerwerkern - Poroton, ks, UNIPOR (?), bv Porenbeton (?)
teilweise wohl schutzgebühr/Laufzeitbeschränkung
(bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, habe e. andere Lösung) -
Korrektur: Bauphysik Software von Prof. Hauser
natürlich so ...
"von prof. hauser, s. Link. " -
Online-Tool: Capace für Bauphysik Berechnungen
Oder auch
online -
Software-Tipp: Friedrich Datentechnik für Bauphysik
Einen habe' ich auch 😉
Einen habe' ich auch 😉 -
Freeware-Empfehlung: Wärmedämmung & Tauwasseranalyse!
Was sehr gutes ...
In der Abteilung Dach (oder Neubau, oder Schaden?) hatte ein Poster beiläufig (und recht unscheinbar) einen Link gesetzt auf ein Freeware (!) -Proggy, dass außerordentliche Möglichkeiten hinsichtlich Wärmedämmung und Tauwasserausfall eröffnete, sogar mit Glaser-Diagrammen, alles grafisch darstellbar. Riesige Materialdatenbank (die editiert werden kann) usw.
Ich habe es mit heruntergesaugt und konnte damit prima die kompliziertesten (Dach-) Aufbauten durchspielen. Fragen Sie aber NICHT, wie der Link hieß. Keine Ahnung mehr. Entweder Suchfunktion hier im Forum anschmeißen - oder bis heute Abend warten, ob ich dem Proggy (zu Hause) einen Link entlocken kann. Melde mich dazu nochmal. Senden geht nicht, irgendwie funzt meine Email-Sendefunktion z.Z. nicht. -
Das war es!
Siehe Posting H. Richter -
Shareware: U-Wert Rechner & Feuchte-Tools für Windows
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauphysik Software: Tauwasser, Wärmedurchgang & Wärmebrücken
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert verschiedene Bauphysik Software Optionen, von Excel-basierten Lösungen (siehe Excel-Tool: Tauwasserberechnung & WSchVo-Anpassung) bis hin zu spezialisierten Programmen für Tauwasserberechnung, Wärmedurchgangskoeffizient und Wärmebrücken. Es werden sowohl Shareware als auch Freeware Lösungen vorgestellt, wobei der Fokus auf praxistauglichen und Windows-kompatiblen Programmen liegt. Die Diskussion umfasst auch Online-Tools und Software von Mauerwerk-Herstellern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige der genannten Programme, wie die von Prof. Hauser (Bauphysik Software: Prof. Hauser & Mauerwerk-Tools), könnten Schutzgebühren oder Laufzeitbeschränkungen haben. Es ist ratsam, die Lizenzbedingungen vor der Nutzung zu prüfen.
✅ Empfehlung: Die Freeware-Empfehlung für Wärmedämmung und Tauwasseranalyse (Freeware-Empfehlung: Wärmedämmung & Tauwasseranalyse!) scheint besonders vielversprechend, da sie grafische Darstellungen und eine editierbare Materialdatenbank bietet.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die U-Wert Berechnung und Feuchtebestimmung werden Shareware und Freeware Tools für Windows-PC und Pocket-PC angeboten (Shareware: U-Wert Rechner & Feuchte-Tools für Windows). Diese können nützlich sein, um schnell Berechnungen durchzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die verschiedenen Software-Optionen ausprobieren und diejenige auswählen, die am besten ihren Bedürfnissen entspricht. Die im Thread genannten Links bieten einen guten Ausgangspunkt für die Suche nach geeigneter Bauphysik Software.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Software, Bauphysik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Software, Bauphysik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauphysik Software Shareware: Tauwasser, Wärmedurchgang, Wärmebrücken – Empfehlungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauphysik Software: Shareware Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauphysik Software, Shareware, Tauwasserberechnung, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmebrücken, Gutachten Software, Windows Software
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!