Welche Art von Firma für Betonsanierung bei Balkon (und evtl. neue Balkonterrasse)
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Welche Art von Firma für Betonsanierung bei Balkon (und evtl. neue Balkonterrasse)

Hallo zusammen,

wir sind kürzlich in ein neues Eigenheim (Bj. 1956) gezogen, bei dem der Balkon (original Betonplatte von damals) undicht war, so dass der Aufbau (Metallgeländer und Holzterrasse auf Teerpappe) entfernt werden musste und wir ihn neu abdichten lassen haben mit Sopro.

Leider sieht es bei Regen so aus dass der Balkon von unten immer noch feucht wird, also scheinbar nicht ganz dicht ist. Daher wollten wir sicherheitshalber wieder Teerpappe und gerne eine neue Holzterrasse installieren lassen.

Anhand von Bildern hat uns eine Bauingenieursfirma bestätigt, dass die Stabilität des Balkons durch die Feuchtigkeit aktuell nicht gefährdet ist, aber die Unterseite muss saniert werden, da die Armierung teilweise frei liegt und sichtbar rostet. Auch wurde beim Abdichten leider die Nut an der Vorderseite und freiliegende Armierung ohne sonstige Behandlung mit Sopro zugeschmiert.

Uns ist allerdings leider nicht klar, welche Art von Firma so eine Betonsanierung für die Unterseite macht. Könnte uns hierzu vielleicht jemand einen Hinweis geben? Idealerweise hätten wir natürlich eine einzige Firma die alles rund um den Balkon übernimmt (also Betonsanierung und neue Terrasse/Geländer/Regenrinne) aber wenn es so eine Firma im Rhein-Main-Gebiet gibt, die alles auf einmal übernehmen könnte, dann haben wir sie leider bislang nicht nicht gefunden.

Und falls es allgemein in dem Zusammenhang etwas gibt, auf das wir achten sollten dann sind wir natürlich auch dabei für Hinweise dankbar, damit das neue Eigenheim noch viele Jahre sicher steht.

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Welche Art von Firma für Betonsanierung bei Balkon (und evtl. neue Balkonterrasse)" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sabine & Jens
  1. viele Widersprüche

    [ Zitat Anfang ] ... wir sind kürzlich in ein neues Eigenheim (Bj. 1956) gezogen, ... [ Zitat Ende ]
    dürfte sich selbst erklären.
    [ Zitat Anfang ] ... wir ihn neu abdichten lassen haben mit Sopro. ... [ Zitat Ende ]
    Wer hat es wie geplant? Was wurde gemacht? Sopro ist jedenfalls nicht schlecht. Es bedarf aber, wie alle anderen Systeme auch, einer fachkundigen Planung.
    [ Zitat Anfang ] ... Leider sieht es bei Regen so aus dass der Balkon von unten immer noch feucht wird, ... [ Zitat Ende ]
    Was sagen Planer, Ausführender und Sopro dazu?
    [ Zitat Anfang ] ... Anhand von Bildern hat uns eine Bauingenieursfirma bestätigt, ... [ Zitat Ende ]
    Was ist eine "Bauingenieursfirma"? Wie kann man anhand von Fotos sowas beurteilen, oder wurden die Fotos von fachkundigen Personen gemacht und sind entsprechend aussagenkräftig?

    P.S.: Kurze Pause und warten auf Antworten.

  2. Ergänzende Informationen

    Hallo Herr Stöckel,

    zur Frage wer es geplant hat und was gemacht wurde: Wir hatten eine Firma für Sanierbau- u. Abdichtungstechnik beauftragt, den Balkon zunächst wetterfest abzudichten während wir uns noch überlegen wie die neue Terrasse aussehen soll. Die Firma kam uns anfangs professionell vor, wirkte dann im weiteren Verlauf aber leider weniger so. Jedenfalls war die Antwort der Firma dazu eben die Abdichtung mit Sopro. Nach dem erstmaligen Abdichten damit ist uns beim nächsten Regen kurz darauf aufgefallen dass sich graue Masse (also vermutlich das Sopro, was noch nicht richtig angetrocknet war) gelöst hat und der Balkon von unten immer noch feucht aussah.

    Antwort der Firma war dass das eigentlich nicht sein kann, aber sie kamen dann doch nochmal zur Nachbesserung und haben eine weitere Schicht Sopro aufgetragen und dabei auch die Nut vorne am Balkon zugeschmiert. Ergebnis ist dass der Balkon von unten immer noch feucht wirkt bei Regen und die beaufragte Firma keinen guten Eindruck hinterlassen hat (auch was das geschäftsgebaren außerhalb der eigentlichen Arbeit angeht und arbeitsweise der Mitarbeiter angeht).

    Unser Anruf bei Sopro ergab nur dass unser Balkon prinzipiell für die Behandlung mit dem entsprechenden Mittel geeignet ist und dass es natürlich perfekt abdichten sollte wenn es korrekt aufgetragen wird. Der Balkon sieht für uns als Laien optisch von oben auch gut bedeckt damit aus, aber von unten wirkt das Ergebnis eben anders.

    Zur Frage nach der "Bauingenieursfirma": Ein Ingeniersbüro von dem wir eigentlich gerne jemanden zur Prüfung der Stabilität und Besprechung weiterer Maßnahmen vor Ort gehabt hätten. Leider war es schwer jemanden zu finden der sich überhaupt dieser Sache annehmen wollte (scheinbar haben alle genug Aufträge in dieser Gegend) so dass wir froh waren als sich jemand wenigstens unsere gemachten Fotos vom Balkon angeschaut hat und uns am Telefon darauf basierend sagte dass wir uns um die Stabilität keine Sorgen machen müssen, sondern lediglich der lose Putz abgeklopft und die Armierung mit Entroster behandelt werden muss.

    Nachdem wir jetzt mit der vorigen Firma zur Abdichtung aber keine guten Erfahrungen gemacht haben, sind wir hier natürlich etwas vorsichtiger geworden. Daher unsere Bitte um Rat hier im Forum und da es für uns das erste "Bauprojekt" so einer Art ist, sind wir eben auch für jegliche Art von Hinweisen dankbar, wer (welche Art von Firma) in solchen Fällen üblicherweise die Planung des Gesamtvorhabens übernimmt etc.

    • Name:
    • Sabine & Jens
  3. Ihr habt ein Problem

    Es fehlt die fachkundige Beratung. Da die anrechenbaren Baukosten "überschaubar" sind, wäre auch das Honorar nach HOAIAbk. eher mickrig, also nicht lohnenswert ;)

    Eine Abdichtung, die nachgearbeitet werden kann, gibt es nicht. Sie müsste durch Schutzschichten vor mechanischer Beanspruchung geschützt werden.

    [ Zitat Anfang ] ... so dass wir froh waren als sich jemand wenigstens unsere gemachten Fotos vom Balkon angeschaut hat und uns am Telefon darauf basierend sagte dass wir uns um die Stabilität keine Sorgen machen müssen, sondern lediglich der lose Putz abgeklopft und die Armierung mit Entroster behandelt werden muss. ... [ Zitat Ende ]
    der Typ war nicht einmal die Telefongebühr wert.

    P.S.: Die Planung einer Abdichtung ist nicht umsonst erhaltbar und aus der Ferne über ein Forum nicht möglich.

    Sucht einen Planer, der weiß was er macht.

  4. Firma für Betonsanierung bei Balkon

    Es gibt die Firma Gutjahr an der Bergstraße, die Lösungen dazu anbietet und vielleicht auch Handwerker empfehlen kann.

    Es gibt Flüssigabdichtungen einer Firma aus Kassel, die in Pfungstadt einen Händler hat, der das Material auch an Privat verkauft. Firmensymbol ist die Ente. Der Name ist mir zur Zeit entfallen.

    Es gibt die Möglichkeit, den Balkon, wegen seiner Wirkung als Kühlrippe zu entfernen und eine frei stehende Konstruktion an das Haus zu stellen. Dabei sollte man auch an eine Dämmung des Hauses denken, bevor man einen alten Balkon saniert.

    Wenn die bisherige Firma den Balkon abdichten sollte und es auch nach einer Nachbesserung nicht erreicht hat, gibt es Probleme mit der Bezahlung. Ein Handwerker muß den Erfolg sicher stellen. Das ist nicht der Fall. .

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Gesamtkonzept

    Baujahr 1956 ist heute eine Schrottimmobilie und der Feuchteschaden, welcher über Jahrzehnte entstand ist sicher nur die Spitze des Eisberges. Somit wären erstmal die beim Kauf verschwiegenen Mängel zu listen und zu bewerten um einen Sanierungsplan oder eine Rückabwicklung zu machen. Wenn wirklich der Balkon der einzige Mangel ist dann bleibt unter energetischem Aspekt der Abbruch des Balkons und Neubau ohne Nutzung der Auskragung wie von Pauline vorgeschlagen eine gute Lösung.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  6. Glückwunsch zum Eigenheim!

    Foto von wiki

    Dieses ungesehen als "Schrottimmobilie" zu bezeichnen ist mindestens unhöflich!

    Und man kennt ja dessen Lage nicht. Es kann auch "Betongold" sein. Die unten sichtbaren nassen Flecken können auch bei hoher Luftfeuchte oberflächlich durch dort angereicherte Salze aus alten Wasserschäden entstehen!

    Dazu muss kein neues Wasser durch die Platte laufen! In der Tat braucht Ihr einen Fachmann, einen Betontechnologen.

  7. Bei Ihrer Handwerkskammer nach einem Maurer- und Betonbaumeister fragen.

    Foto von wiki

    Das sind die Betontechnologen fürs Eigenheim.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.