Drainagematte unter Drainagebeton nötig (Betonplatte)
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Drainagematte unter Drainagebeton nötig (Betonplatte)

Hallo, wir haben eine ca. 20 qm große Betonplatte als Terrasse, auf der früher 4 cm Waschbetonplatten in Sand verlegt waren. Das entfernen der Betonplatte ist zu aufwendig. Das Gefälle stimmt (ca. 11 cm auf 4 m).

Nun haben wir uns einige Angebote machen lassen. Das Verlegen in Drainbeton ist unser Favorit. Von drei Anbieter, bietet einer eine zusätzliche Drainagematte an, die mit ca. 400 € extra zu Buche schlägt. Ist eine solche Matte sinnvoll?

Ist das Sickervermögen in Längsrichtung bei Drainagebeton so stark eingeschränkt, dass man mit so einer Matte nachhelfen muss?

Vielen Dank, Martin

  1. naja

    [ Zitat Anfang ] ... bietet einer eine zusätzliche Drainagematte an, die mit ca. 400 € extra zu buche schlägt. Ist eine solche Matte sinnvoll? ... [ Zitat Ende ]

    Was sagt "Euer Gefühl"?

    Ein "sauber" ausgeführter Drainagebeton ist ausreichend, die Matte bietet den Gürtel zum Hosenträger ;)

    P.S.: MIR wäre es die 400,- € wert. Für eine "Fachplanung" hättet ihr mehr als 400,- € zahlen müssen, und das Ergebnis wäre das selbe ;)

  2. nach

    Foto von Thorsten Bulka

    den Erfahrungen, die geteilt werden.. das Wasser müsste wohl max. durch 4 m Beton mit Lufteinschlüssen... Ja... so sagt die Industrie z.b. Die Verlegung in Kombination mit der Sopro DrainageMatte wird ausdrücklich empfohlen und verbessert den Entwässerungseffek
    • Name:
    • TB
  3. Frage

    Wie und wohin entwässert denn die Belagsoberfläche (1. Entwässerungsebene) und wohin entwässert denn die Drainmatte (2. Entwässerungsebene) unterhalb des Drainbetons?
  4. Das würde mich auch interessieren

    Foto von wiki

    Diese Frage der Entwässerung stellt sich mir gerade auch.

    Wenn man Fliesen auf Drainbeton oder auf Stelzlagern verlegt und der Untergrund (Betonplatte) kein Wasser durchlässt, dann muss das Wasser ja an der tiefer liegenden Kante ablaufen.

    Bei Stelzlagern läuft ja das Wasser zum größten Teil "unterirdisch" ab. Wie viel Wasser kommt bei einem verlegen in Drainbeton mit Fugenmörtel tatsächlich unter der Fliese an?

    Mich würde aber v.a. interessieren, wie man den Übergang Terrasse <-> Rasen schafft. V.a. wenn der Rasen auf Höhe der Platten sein soll. Wie schafft man es, dass das Wasser dort richtig versickert.

    Vielen Dank


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN