Terrassenmauer auf Bitumen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenmauer auf Bitumen
Ich plane auf das Gefällebetondach unserer Garage eine Terrasse zu machen. Das Dach wurde bereits abgedichtet. Nun möchte ich eine ca. 50 cm hohe Mauer (b = 15 cm) darauf errichten und danach darauf ein Glasgeländer montieren lassen.
Nun einige Fragen an die Experten:
- Ist eine Verbindung mit der Betondecke notwendig (z.B. Eisen einbohren und mit dem Eisen der Mauer verbinden) oder kann die Mauer ohne Verbindung auf die Dachpappe "gegossen" werden?
- Die Mauer endet jeweils an der Hausfassade. Diese ist mit einer 14 cm EPS Dämmung verkleidet. Soll ich auch hier eine Verbindung mit der Mauer herstellen?
- Wie viele Entwässerungen soll ich in der Mauer einbinden - Durchmesser, Abstand?
-
Terrassenmauer
Lassen Sie das einen Statiker betrachten. Eine derartig schmale Mauer in dieser Höhe muss gegenüber der Windlast nachgewiesen werden.
Die Standsicherheit ist nicht automatisch gegeben.
-
DU besser gar nicht
Deine "soll ich"-Ideen zeugen von bautechnischer Ahnungslosigkeit.
Die Standsicherheit der absturzsichernden Umwehrungen ist von einem Fachmann sicher zu stellen (Planung und Nachweis). - dies gilt sowohl für Mauer als auch für das darüber vorgesehene Geländer.
Die Tragfähigkeit des Garagendaches (Eigenlast, Schnee + Wind, Lasten weiterer Terrassenaufbauten sowie Verkehrslasten) ist zu überprüfen (Statik).
Auch die Entwässerung sollte entsprechend geplant werden, wenn die Dachfläche (Terrasse) jetzt allseitig eine Brüstung bekommt. Da sind dann mindestens 2 Entwässerungsöffnungen nötig.
-
willkommen ...
Moin,
... Bauschäden. Das WDVSA wird Ihnen binnen kürzester Zeit in die Dutten gehen. Anschlusshöhen an dem Türelement werden (soweit anhand des Bildes zu beurteilen) auch nicht eingehalten.
Grüße Stefan Ibold
-
Achtung: Tödliche Vogelfalle
Ein Geländer aus Glas sollte man nur vorsehen, wenn die toten Vögel auf der Terrasse nicht stören.
Freundliche Grüße