Montage Dachterrasse WDVS
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Montage Dachterrasse WDVS

Hallo,

ich möchte meine Terrasse überdachen. Die Größe des Daches wird 9 m breit und 5 m tief. Die Unterkonstruktion ist aus Holz und das Dach ist aus Polycarbonat.

Ich mache mir sorgen um die Befestigung des 9 m langen Balkens an der Fassade. Ich habe ein WDVSAbk. am Haus aus 15 cm dickem Styropor. Das Mauerwerk ist aus Bimssteinen.

Ich habe da an eine Montage mit Gewindestangen M12 in Kombination mit Injektionsmörtel gedacht. Jedoch bin ich mir unsicher, ob bei den Gewindestangen so große Wärmebrücken entstehen, dass ich am Haus Schimmel bekommen kann?  Könnte da die Abdeckung der Muttern mit Kappen helfen?

Als Alternative käme das Fischer Set Thermax 12/110 M12 Dämmstoffdübel mit Injektionsmörtel in Frage. Jedoch ist diese Lösung deutlich teurer und ich bin unsicher wegen der Stabilität. Schließlich Wird die Gewindestange im Mauerwerk unterbrochen und die äußere Gewindestange hängt an dem Kunststoffkonus.

Was würdet Ihr sagen zu der Anzahl der Befestigungen. Reicht eine Befestigung pro Meter (d.h. 10 Stück), oder liebe alle 50 cm (19 Stück).  

Entschuldigung, falls für manche die Fragen "dumm" erscheinen, jedoch bin ich ein Laie und ich hoffe, dass mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen kann.   

  • Name:
  • bucada
  1. andere Lösung suchen

    Das Anschrauben von Lasten an WDVSAbk. bedarf einen druckfesten Unterbau der ein Pressen des Styropors verhindert. Das geht nur, wenn man das bei der Errichtung einplant. Nachträglich wäre so nur eine freistehende Überdachung möglich die nur zum Haus abgedichtet aber nicht befestigt wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK