Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Holzterrasse

Terrassenbau mit Kies: Rheinkies, Zierkies, Rollkies als Frostschutz unter Schotter? Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenbau mit Kies: Rheinkies, Zierkies, Rollkies als Frostschutz unter Schotter? Kosten?

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnte mir einen Rat geben: Ich plane derzeit eine Steinterrasse auf ca. 50-55 m² zu bauen. Auf 15 m² davon war eine alte Holzterrasse noch vorhanden. Diese war in Rollkies/ Rheinkies/ Zierkies eingebettet. Die Höhe ist etwa 8-15 cm. Also schätze ich, dass ich ein Volumen von 1,5 m³ habe (wenn ich mit 10 cm Kieshöhe rechne). Nun zu meiner Frage: Ist es möglich diese 1,5 m³ Kies auf die gesamte Fläche (50-55 m²) zu verteilen  -  sozusagen als Frostschutz wir bei Fundamenten?  -  darauf Schotter (Recycle) zu verteilen und zu verdichten. Anschließend Basaltsplitt als Bettungsmaterial zu verteilen (ggf. nochmal verdichten) und dann die Platten zu legen? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Kommentare

• Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für den Terrassenbau ist die Verwendung von Kies als Frostschutz unter Schotter grundsätzlich möglich und üblich. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Kieshöhe: Eine Kieshöhe von 8-15 cm kann als Frostschutz ausreichend sein, abhängig von der Frosttiefe in Ihrer Region. Informieren Sie sich über die örtlichen Gegebenheiten.
    • Schotter: Nach dem Kies sollte eine Schotterschicht als Tragschicht eingebracht werden. Die Dicke der Schotterschicht richtet sich nach der späteren Belastung der Terrasse.
    • Recyclingmaterial: Recyclingmaterial kann als Schotter verwendet werden, sollte aber güteüberwacht sein, um Verunreinigungen auszuschließen.
    • Basaltsplitt: Basaltsplitt eignet sich gut als Bettungsmaterial für die Platten, da er wasserdurchlässig und formstabil ist.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau kann zu Frostschäden und Absackungen der Terrasse führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbauer beraten, um den optimalen Aufbau für Ihre Terrasse zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Frostschutzschicht
    Eine Frostschutzschicht verhindert, dass Frost in den Untergrund eindringt und Schäden verursacht. Sie besteht aus wasserdurchlässigem Material wie Kies.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Frosttiefe, Unterbau
    Schotter
    Schotter ist ein Gemisch aus gebrochenem Gestein unterschiedlicher Größe. Er dient als Tragschicht im Terrassenbau.
    Verwandte Begriffe: Tragschicht, Unterbau, Mineralgemisch
    Basaltsplitt
    Basaltsplitt ist ein gebrochenes Gestein aus Basalt. Er wird als Bettungsmaterial für Platten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bettungsmaterial, Splitt, Pflastersplitt
    Bettungsmaterial
    Das Bettungsmaterial ist die oberste Schicht im Terrassenbau, auf der die Platten verlegt werden. Es sorgt für eine ebene Fläche und verhindert das Verrutschen der Platten.
    Verwandte Begriffe: Pflastersplitt, Sand, Brechsand
    Rheinkies
    Rheinkies ist ein natürlich gerundeter Kies, der aus Flussbetten gewonnen wird. Er wird oft als Zierkies oder Frostschutz verwendet.
    Verwandte Begriffe: Zierkies, Rollkies, Flusskies
    Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Sie ist regional unterschiedlich und muss bei der Planung von Fundamenten und Frostschutzschichten berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Bodenfrost, Winterdienst
    Drainage
    Drainage bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Im Terrassenbau ist eine gute Drainage wichtig, um Frostschäden und Schäden durch eindringendes Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Korngröße ist für den Kies als Frostschutz geeignet?
      Ich empfehle eine Korngröße von 16-32 mm für den Kies als Frostschutzschicht. Diese Größe bietet eine gute Drainage und Stabilität.
    2. Kann ich auch Splitt anstelle von Kies als Frostschutz verwenden?
      Splitt ist weniger gut geeignet als Frostschutz, da er eine geringere Wasserdurchlässigkeit aufweist. Kies ist hier die bessere Wahl.
    3. Wie dick sollte die Schotterschicht sein?
      Die Dicke der Schotterschicht hängt von der Belastung der Terrasse ab. Für eine normale Terrasse sind 15-20 cm Schotter ausreichend.
    4. Muss ich den Kies und Schotter verdichten?
      Ja, ich empfehle, sowohl den Kies als auch den Schotter lagenweise zu verdichten, um eine stabile Grundlage zu schaffen.
    5. Welches Gefälle sollte die Terrasse haben?
      Ich empfehle ein Gefälle von ca. 2% von Haus weg, damit das Wasser ablaufen kann.
    6. Wie verhindere ich Unkrautwuchs unter der Terrasse?
      Ich empfehle, ein Unkrautvlies unter dem Kies und Schotter auszulegen, um Unkrautwuchs zu verhindern.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Rheinkies, Zierkies und Rollkies?
      Rheinkies, Zierkies und Rollkies sind im Prinzip das Gleiche, nur unterschiedliche Bezeichnungen. Es handelt sich um natürlich gerundete Kieselsteine.
    8. Kann ich auch Betonplatten direkt auf den Kies legen?
      Nein, ich empfehle, immer eine Schotterschicht und ein Bettungsmaterial (z.B. Basaltsplitt) zwischen Kies und Platten einzubringen, um eine stabile und ebene Fläche zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplatten verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten.
    • Fundament für Terrasse: Die richtige Basis schaffen
      Informationen zum Erstellen eines stabilen Fundaments für Ihre Terrasse.
    • Terrassenbeläge im Vergleich: Welches Material ist das richtige?
      Vergleich verschiedener Terrassenbeläge wie Holz, Stein und WPC.
    • Gefälle bei Terrassen: So vermeiden Sie Staunässe
      Erklärung, warum ein Gefälle bei Terrassen wichtig ist und wie man es richtig anlegt.
    • Unkrautvlies für Terrassen: Schutz vor unerwünschtem Bewuchs
      Informationen zur Verwendung von Unkrautvlies unter Terrassenbelägen.
  2. 🔴 Kies als Frostschutz: Ungeeignet & zu wertvoll für Terrassenbau

Rheinkies als Frostschutz
    Schade um den Kies. Er ist für diesen Zweck nicht nur ungeeignet, sondern auch viel zu wertvoll. Vermutlich hat man ihn eingefüllt um einen Bewuchs zu unterdrücken.

Kies als Unterbau kann man nicht verdichten. Das geht nur mit Schotter und Splitt. Die Eisenbahn benötigt sogar einen besonders scharfkantigen Schotter.

Als Frostschutz müsste er in unseren Breiten ca. 80 cm hoch eingefüllt werden. Mit 10 cm und weniger ist die Frostschutzwirkung bescheiden.

Man kann den Unterbau des Feinsplitts mit Schotter oder Receiclingmaterial machen. Nur für einen wirklichen Frostschutz, wie bei Bodenplatten und anderen Bauwerken aus Beton, sollte es die bekannten 80 cm tief ins Erdreich gehen.

Mit weniger cm erreicht man aber auch eine ausreichende Frostschutzwirkung weil sich eingedrungenes Wasser in den Zwischenräumen bei Frost ausdehnen kann.

Sonst müssten alle Gehwege derartig tief ausgebaggert werden.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassenbau mit Kies: Frostschutz, Schotter & Alternativen

💡 Kernaussagen: Kies ist als Frostschutz im Terrassenbau ungeeignet und zu wertvoll. Schotter und Splitt sind die besseren Alternativen für den Unterbau, da sie verdichtet werden können. Eine Frostschutzschicht müsste zudem ca. 80 cm hoch sein. Die Verwendung von Rheinkies, Rollkies oder Zierkies ist für diesen Zweck nicht empfehlenswert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Kies als Frostschutz: Ungeeignet & zu wertvoll für Terrassenbau ist Kies als Unterbau ungeeignet, da er sich nicht verdichten lässt. Dies kann zu Problemen mit der Stabilität der Terrasse führen.

✅ Empfehlung: Für den Terrassenbau sollte auf Schotter und Splitt als Unterbaumaterial gesetzt werden, da diese Materialien eine bessere Verdichtung ermöglichen und somit eine stabilere Grundlage für die Terrasse bilden. Basaltsplitt eignet sich gut als Bettungsmaterial für die Platten.

🔧 Praktische Umsetzung: Beim Terrassenbau ist es wichtig, auf die richtige Schichtstärke des Schotters zu achten, um eine ausreichende Frostschutzwirkung zu erzielen. Zudem sollte das Erdreich vor dem Aufbringen des Schotters verdichtet werden, um Setzungen zu vermeiden. Die Platten können anschließend auf einem Bettungsmaterial wie Basaltsplitt verlegt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenbau, Kies" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenbau, Kies" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenbau mit Kies: Rheinkies, Zierkies, Rollkies als Frostschutz unter Schotter? Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenbau: Kies als Frostschutz?

Suche nach: Terrassenbau, Kies, Rheinkies, Zierkies, Rollkies, Frostschutz, Schotter, Fundament, Basaltsplitt, Bettungsmaterial, Platten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼