SOS! Neubau  -  Abdichtung außen bodenebene Terrassentür
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

SOS! Neubau  -  Abdichtung außen bodenebene Terrassentür

SOS! Neubau  -  Abdichtung außen bodenebene Terrassentür

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "SOS! Neubau  -  Abdichtung außen bodenebene Terrassentür" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Katja
  1. Terrassenausführung

    Foto von wiki

    Terrassenausführung
  2. Stellen Sie mal noch ein paar Fotos ein!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo liebe Experten,

    brauchen dringend eure Hilfe.

    Wir stehen kurz vor dem Aufbau des Außenbereiches (nivellieren, Pflastern usw.).

    Der Rohbauer und der Baubegleiter (Bauherrenschutzbund) haben uns gesagt, dass noch Bleche (sog. Z-Bleche) als "Abdichtung" auf die Sockel unter der Terrassentüre drauf müssen (siehe Bilder).

    Jetzt habe ich vorhin mit einer Spenglerei/Dachdeckerei gesprochen und er hat gesagt, dass hier evtl. gar kein Blech drauf muss, da dieses ja nicht "abdichtet", was ich auch nachvollziehen kann.

    Er meint, wir sollen das erst einer richtigen Abdichtungsfirma anschauen lassen, und die das evtl. mit einer Abdichtungsmasse richtig dicht macht.

    Die Terrassentüre ist 2,80 breit, es kommt eine Terrassenüberdachung drüber, die 5060 mm x 3500 mm breit ist.

    Wir wissen hier wirklich nicht weiter, wer bzw. welches Gewerk oder Firma hier für eine anständige Abdichtung zuständig ist, damit der Aufbau von Anfang an Hand und Fuß hat.

    Bitten um dringende Hilfe.

    Vielen Dank und Grüße Die Abdichtung sollte von der Fachfirma durchgeführt werden, die die Terrasse an die Terrassentür heranführt.

    Sollte keine Terrasse geplant sein: Was ist direkt unter den Türen (Folie?) Aus der unmittelbaren Nähe aufgenommen, wäre besser!
    Irgendwie scheint hier die Sockelabdichtung zu fehlen!
    Einmal ganz abgesehen von der Abdichtung des Bodeneinstandsprofiles (der Schwelle) der Balkontüre.
    Was herrscht denn da für ein Wandaufbau vor?
    Ist der Putz direkt auf dem Mauerwerk aufgebracht worden oder auf einer Dämmplatte (WDVSAbk.)?
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. Guten Morgen, Fotos kann ich erst nachmittags ...

    Guten Morgen, Fotos kann ich erst nachmittags ...
  4. Putz ist keine Abdichtung und ersetzt diese auch nicht!

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Morgen, Fotos kann ich erst nachmittags Guten Morgen,

    Fotos kann ich erst nachmittags neue machen.

    Putz mit Gewebe ist auf 36.5 Porenbeton. Bodenplatte. Der graue Putz ist die Sockeldichtung. Bauherrenschutzbund ist unser Bau-Begleiter, kann doch hoffentlich nicht wahr sein, dass da was fehlt.

    Grüße Katja Der graue Putz ist die Sockelabdichtung?
    Putz ist Putz und Abdichtung ist Abdichtung!
    Unter den Putz, auf das Mauerwerk und die Stirnseite der Bodenplatte gehört eine Abdichtung! Und zwar, von der Stirnseite der Bodenplatte nach oben gezogen, bis auf eine Höhe von 30 cm über die fertige Höhe des angrenzenden Erdreiches bzw. bis über die fertige Höhe des angrenzenden Terrassenbelages!
    Erst dann wird der Putz aufgetragen. Wenn der Putz aufgetragen worden ist, dann sieht man die Abdichtung nicht mehr.
    Putz ersetzt nicht die Abdichtung bzw. Putz ist keine Abdichtung! Putz ist allenfalls wasserabweisend aber nicht wasserdicht!
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK