Ich suche jetzt nach einer einfachen und vor allem kostengünstigen Lösung um die Terrasse dicht zu bekommen - zudem möchte ich dann WPC Fliesen als Belag drauf legen. Kostengünstig deshalb weil ich als Alleinerzieherin auch nur ein TZ Einkommen zur Verfügung habe - einfach deshalb weil ich nach Möglichkeit so viel wie möglich selbst machen möchte ...
Undichte Terrasse sanieren: Ursachen, kostengünstige Lösungen & Fliesen-Belag?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Undichte Terrasse sanieren: Ursachen, kostengünstige Lösungen & Fliesen-Belag?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und schnelle Behebung sind wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine undichte Terrasse haben und nach einer kostengünstigen Lösung suchen, um diese abzudichten und mit Fliesen zu versehen. Da die Terrasse nachträglich angebaut wurde, ist es wichtig, die Ursache der Undichtigkeit zu finden.
Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit:
- Risse im Beton: Durch Witterungseinflüsse können Risse entstehen, durch die Wasser eindringen kann.
- Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Eine fehlende oder beschädigte Abdichtungsschicht unter dem Belag kann zu Wassereintritt führen.
- Probleme mit den Einhängeziegeln: Die Einhängeziegel könnten beschädigt oder falsch verlegt sein, was zu Undichtigkeiten führt.
- Anschlussdetails zum Haus: Übergänge zwischen Terrasse und Hauswand sind oft Schwachstellen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Bauschäden an der Bausubstanz führen, insbesondere wenn die Feuchtigkeit in die Garage unter der Terrasse gelangt. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Korrosion.
Mögliche kostengünstige Lösungen:
- Reinigung und Rissverfüllung: Reinigen Sie die Terrasse gründlich und verschließen Sie Risse im Beton mit geeignetem Material.
- Flüssigkunststoffabdichtung: Eine Flüssigkunststoffabdichtung kann eine relativ kostengünstige Möglichkeit sein, die Terrasse abzudichten.
- Drainagematte unter dem Fliesenbelag: Eine Drainagematte sorgt dafür, dass Wasser unter den Fliesen abfließen kann und nicht in die Bausubstanz eindringt.
Wichtige Hinweise zur Fliesenverlegung:
- Verwenden Sie frostsichere Fliesen, die für den Außenbereich geeignet sind.
- Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann.
- Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber und eine flexible Fugenmasse, um Spannungen auszugleichen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Folgeschäden führen. Eine nicht fachgerecht ausgeführte Abdichtung kann das Problem verschlimmern und zu größeren Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Sanierung einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder einen erfahrenen Fliesenleger) zu Rate zu ziehen, um die Ursache der Undichtigkeit genau zu bestimmen und die geeigneten Maßnahmen festzulegen. Lassen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe und mineralische Dichtungsschlämmen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit - Drainage
- Eine Drainage ist ein System, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Sie besteht in der Regel aus Rohren oder Matten, die unter dem Belag verlegt werden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränmatte - Flüssigkunststoff
- Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es ist flexibel und eignet sich gut für die Abdichtung von Terrassen und Balkonen.
Verwandte Begriffe: Polymerbitumen, Beschichtung, Versiegelung - Frostsicherheit
- Frostsicherheit bedeutet, dass ein Material auch bei Minusgraden keine Schäden nimmt. Frostsichere Fliesen sind für den Außenbereich geeignet, da sie nicht durch Frost aufplatzen.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Temperaturbeständigkeit, Winterfestigkeit - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung, die dafür sorgt, dass Wasser ablaufen kann. Bei Terrassen ist ein Gefälle von 1-2% empfehlenswert, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Ablauf - Rissverfüllung
- Rissverfüllung ist das Verschließen von Rissen in Beton oder Mauerwerk. Es gibt verschiedene Materialien, die für die Rissverfüllung geeignet sind, wie z.B. Epoxidharz oder Zementsuspensionen.
Verwandte Begriffe: Betonsanierung, Instandsetzung, Reparatur - Terrasse
- Eine Terrasse ist eine befestigte Fläche im Außenbereich, die zum Aufenthalt im Freien dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Holz oder Fliesen bestehen.
Verwandte Begriffe: Balkon, Veranda, Freisitz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Abdichtungen gibt es für Terrassen?
Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe und mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von den Gegebenheiten vor Ort und dem gewünschten Belag ab. - Wie finde ich die Ursache für eine undichte Terrasse?
Die Ursache kann durch eine Sichtprüfung, Feuchtigkeitsmessungen und gegebenenfalls durch eine Leckageortung festgestellt werden. Ein Fachmann kann Ihnen dabei helfen, die genaue Ursache zu identifizieren. - Kann ich eine Terrasse selbst abdichten?
Grundsätzlich ist es möglich, eine Terrasse selbst abzudichten, jedoch erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Fliesen sind für eine Terrasse geeignet?
Für eine Terrasse sind frostsichere Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeit geeignet. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Fliesen und lassen Sie sich im Fachhandel beraten. - Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Terrasse?
Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit das Wasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Ein Gefälle von 1-2% ist empfehlenswert. - Was kostet die Sanierung einer undichten Terrasse?
Die Kosten für die Sanierung hängen von der Größe der Terrasse, der Art der Abdichtung und dem gewählten Belag ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Kosten zu vergleichen. - Wie lange dauert die Sanierung einer Terrasse?
Die Dauer der Sanierung hängt von den auszuführenden Arbeiten ab. Eine einfache Abdichtung kann innerhalb weniger Tage erfolgen, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen dauern kann. - Was ist eine Drainagematte?
Eine Drainagematte ist eine Matte, die unter dem Belag verlegt wird und dafür sorgt, dass Wasser abfließen kann. Sie verhindert Staunässe und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit.
🔗 Verwandte Themen
- Balkonsanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Balkon fachgerecht sanieren und abdichten können. - Fliesen im Außenbereich verlegen: Tipps und Tricks
Worauf Sie bei der Verlegung von Fliesen im Außenbereich achten sollten. - Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennen und beheben
Wie Sie Feuchtigkeitsschäden frühzeitig erkennen und beseitigen können. - Die richtige Abdichtung für Ihr Dach
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Dächer. - Kosten sparen bei der Gartengestaltung
Tipps und Tricks, wie Sie bei der Gartengestaltung Geld sparen können.
-
Terrasse oder Dach? Genehmigung prüfen!
Terrasse oder begehbares Dach?
Murks und Garage hört sich nach zweifelhafter Baukunst an, wenn das sich noch an der Grundstücksgrenze befindet, fehlt die Genehmigung als Terrasse möglicher weise. Somit könnte ein Rat für eine Terrassenabdichtung fahrlässig sein, insbesondere wenn nur minimale Mittel zur Verfügung stehen. Sie müssen sicher sein, dass dort tatsächlich eine Terrasse genehmigt ist, ein Verkaufshinweis der Vorbesitzers genügt nicht. Gruß -
Garagendach abdichten: Bitumenbahnen empfohlen
OK
Sie brauchen also erstmal eine Abdichtung des Garagendaches inkl. aller Wandanschlüsse, Schwellenanschlüsse und Randausbildungen. Sowas kann ein guter Dachdecker planen und ausführen, wenn Sie sich die Planungsleistungen durch einen Architekten sparen wollen. Meine Empfehlung wäre da eine mehrlagige Flachdachabdichtung mit Bitumenbahnen. Sowas können Sie aber nicht selber machen!Schwieriger wird es mit der Planung, statischen Bemessung und der fachgerechten Ausführung eines Geländers (absturzsichernde Umwehrung).
Den WPC-Belag können Sie mit etwas Geschick und entsprechender Anleitung dann tatsächlich selbst verlegen.
In Ergänzung zu Hr. Kirchners Hinweis: Wenn die Garage an der Grundstücksgrenze steht und dort früher noch keine Terrasse auf dem Dach vorhanden/genehmigt war, dann müssten Sie das sowieso erstmal mit Nachbarn und Bauamt abstimmen. Ansonsten dürften Sie sowieso nur die Flachdachabdichtung erneuern, aber die Dachfläche nicht als Dachterrasse nutzen!
-
Terrassendecke abdichten: Günstige Mittel gesucht
und ich muss mir bezüglich Nachbarn
Ich glaube da hat es einige Missverständnisse gegebenEs handelt sich hier um eine normale Terrasse/keine Dachterrasse und bezüglich Nachbarn/Grundrechtsverletzungen oder Verletzungen anderer Gesetze muss ich mir keine Gedanken machen.
Es geht mir rein darum, dass ich die Terrassendecke mit möglichst günstigen Mitteln mal "dicht" bekomme, da ich diese nicht abreißen kann, weil ich dann von der Fassade angefangen und das ganze drumherum zerstöre. Nach dem Komplettumbau des Hauses habe ich dafür kein Budget übrig bzw. auch keine Lust wieder alles neu zu machen. Als die Fassade etc. gemacht wurden war auch nicht erkennbar, dass die Terrassendecke undicht ist - vorher/im Zuge des Umbaus wäre es kein Problem gewesen da einen Bagger ran zu lassen hätte man dies erkennen können bzw. wäre auch Niemand auf die Idee gekommen weil das Haus ja massiv und ordentlich gebaut war und anscheinend nur die Terrasse nachträglich (stümperhaft?) angebaut wurde.
Das Haus ist in eine Hanglage gebaut - die Terrasse ist zudem ein ebenerdiger Zugang zum Haus bzw. betrete ich über die Terrasse mein Haus. Die Terrasse ist mit einem Norm-Balkongeländer auch abgesichert - auch von daher keine Gesetzesverletzungen oder Gefahrenquellen - unterhalb der Terrasse ist die Garage weil sich das so durch die Hanglage ergeben hat (das Haus selbst ist aber auch voll unterkellert, nirgends nass)
Ich füge jetzt ein Foto ein damit man sich das "Problem" besser vorstellen kann
-
Terrassenzugang: Maße und Details zur Situation
Auf dem Foto sieht man auch ...
Auf dem Foto sieht man auch das drumherum - die Terrasse wirkt hier kleiner - der Zugang über die Terrasse bis zur Haustür ist aber 3,6 m lang und die Terrasse hat eine Breite von 8,1 m - am rechten Hauseck läuft auch ein Balkon weiter den man hier am Foto nicht sieht - vor dem Terrassengeländer gibt es ein Stiege zum unteren PP die man am Foto auch nicht sieht -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassensanierung: Kostengünstige Abdichtung für undichte Terrasse
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung einer undichten Terrasse, die über einer Garage liegt. Diskutiert werden die Notwendigkeit einer professionellen Abdichtung, die Klärung der Baugenehmigung und kostengünstige Optionen zur Abdichtung der Terrassendecke. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Sanierung sollte geprüft werden, ob eine Baugenehmigung für die Terrasse vorliegt, wie in Terrasse oder Dach? Genehmigung prüfen! betont wird. Andernfalls könnten rechtliche Konsequenzen drohen.
✅ Zusatzinfo: Für die Abdichtung des Garagendaches wird die Verwendung von Bitumenbahnen empfohlen, wie im Beitrag Garagendach abdichten: Bitumenbahnen empfohlen erläutert. Diese Methode ist jedoch nicht für Heimwerker geeignet und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer suchen nach kostengünstigen Lösungen, um die Terrassendecke abzudichten. Es wird betont, dass trotz des begrenzten Budgets eine fachgerechte Ausführung wichtig ist, um langfristige Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, zuerst die Baugenehmigung zu klären und dann einen Dachdecker für die Planung und Ausführung der Abdichtung zu beauftragen. Weitere Informationen zur Situation der Terrasse finden Sie im Beitrag Terrassenzugang: Maße und Details zur Situation.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Terrassensanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Terrassensanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichte Terrasse sanieren: Ursachen, kostengünstige Lösungen & Fliesen-Belag?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichte Terrasse sanieren: Tipps & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse abdichten, Terrassensanierung, Feuchtigkeitsschaden, Fliesen verlegen, kostengünstige Sanierung, Terrassenbelag, Betonsanierung, Garagendecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!