Holzbalkon Leimbinder aus Fichte sanieren
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzbalkon Leimbinder aus Fichte sanieren

Hallo,

bei der jährlichen "Balkonstreichwoche" ist mir heuer aufgefallen, dass die Tragbalken des Balkons (Leimbinder Fichte) in dem Bereich, in dem die Schrauben der Bodendielen (ebenfalls Fichte) eintreten, in der obersten Lamelle/Schicht schon verfault sind. Das Wasser läuft durch die Bohrung in der Bodendiele direkt in den Leimbinder und dieser verfault dann langsam.

1. Frage: Kann ich in der oberste Schicht des Leimbinders die verfaulten Stellen aussägen und neu einkleben? Der Leimbinder besteht aus 5 Schichten und es ist max. die oberste Schicht betroffen.

2. Frage: Wie kann ich verhindern, dass zukünftig das Wasser wieder dort eindringt? . Habe mal gesehen, dass es Unterlegscheiben mit Gummidichtung gibt  -  helfen die beim Holzbalkon?

Vielen Dank an alle Experten  -  schon im Voraus ...

Gruß

  • Name:
  • Benjamin
  1. nur Aussägen und neu Verkleben hat nicht die gleiche Stabilität wie fünf intakte durchgehende Schichten.

    ... nur Aussägen und neu Verkleben hat nicht die gleiche Stabilität wie fünf intakte durchgehende Schichten. Falls nur die oberste Schicht betroffen ist (falls!) könnte man vielleicht diese komplett ersetzen (neue Schicht einkleben).

    Dass nur die Schrauben das Problem verursacht haben, wage ich zu bezweifeln. Auch bei einem Leimbinder (ab einer bestimmten Breite) gibt es mit der Zeit feine Risse in der Oberfläche, durch die das Wasser eindringen kann. Bei solchen Konstruktionen würde ich immer den kompletten Balken abdecken


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN