wir haben letztes Jahr neu gebaut und dieses Jahr soll eine Terrasse und ein Maschendrahtzaun dazukommen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Maschendrahtzaun
Ursprünglich wollten wir Rabattensteine als Abgrenzung zur Wiese des Nachbarn setzen. Da wir jetzt dort einen ca. 1,2 m hohen Maschendrahtzaun planen, würde ich gern auf die Kombination "Punktfundament + Rabattensteine dazwischen" verzichten und stattdessen eine Art Streifenfundament bauen, das ca. 5 bis 10 cm aus der Erde ragt und in das dann die Träger des Maschendrahtzauns eingegossen werden.
Da das Fundament in einem Bereich ca. 6,25 m auch die hintere Begrenzung unseres Stellplatzes bildet, wollte ich folgenden Aufbau machen:
- ca. 10 cm Schotterbett
- 2 Reihen Schalungssteine - 17,5 cm*50 cm*25 cm (B-L-H) -
Meine Fragen:
- Welche Schottergröße ist ratsam?
- Verdichtet man das Schotterbett? Wenn ja wie? Der Graben ist ja nur ca. 20 cm breit ...
2. Terrasse
Die Terrasse soll ca. 8 m lang und 3,4 m breit werden. Unsere Terrassentür liegt gut 60 cm über dem aktuellen Boden. Wir müssten deshalb im vorderen Bereich gut 70 cm aufschütten und im hinteren ca. 60 cm.
Die Terrasse würde zu gut 1 m Breite über dem ehemaligen Arbeitsgraben liegen, der im letzten Jahr von der Baufirma wieder aufgefüllt und lagenweise verdichtet wurde.
Wir haben uns überlegt ein Geviert aus Schalsteinen zu bauen und mit Eisen zu armieren.
Meine Fragen:
- Wenn wir auf die Schalsteine eine Betonplatte gießen, besteht dann nicht die Gefahr, dass sich die Schalsteine auf der Hausseite über dem ehemaligen Arbeitsgraben stärker setzen und die Betonplatte in die Außendämmung des Hauses kippt? Selbst wenn dort nichts beschädigt wird, dürfte das Regenwasser so nicht mehr zum Garten, sondern zum Haus laufen?!
- Wäre es sinnvoller das Geviert mit Schotter aufzufüllen und obendrauf Betonplatten zu legen? Wenn ja, wie und mit was füllt man die gut 60 cm auf?
- Kann man die zwei Reihen Schalsteine einfach auf ein Schotterbett stellen oder muss ich tiefer graben? Im vorderen Bereich wäre die untere Reihe Schalungssteine nicht in der Erde und im hinteren zu ca. 10 cm. Um die Terrasse herum soll noch ein 50 cm breites Blumenbeet angelegt werden (auf Höhe der Terrassebplatten), sodass die Schalungssteine eigentlich rundherum mit ca. 50 cm Erde bzw. Schotter "eingepackt" wären.
Vielen Dank schon mal für Euren Rat
Gruß
Alexander