Hallo liebe Experten,
es geht um einen Windschutz aus Edelstahlstreben und Glasplatten für unsere Dachterrasse.
Damit das Ganze nicht zu wuchtig wirkt, möchte ich es nicht unnötig hoch gestalten. Im Sitzen bin ich 140 cm hoch. Welche Höhe sollte die Oberkante haben, damit man mit Tisch direkt hinter dem Windschutz ohne Zugluft am Kopf sitzen kann?
Manchmal sieht man einen solchen Windschutz z.B. aus mehreren Glasplatten gefertigt. Unterhalb und zwischen den Glasplatten sind dann Ritzen von ca. 2 cm. Führen diese Ritzen schon wieder dazu, dass es zieht?
Besten Dank für alle Tipps.
Viele Grüße, Martin.
Glaswindschutz - Mindesthöhe? Stören Ritzen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Glaswindschutz - Mindesthöhe? Stören Ritzen?
-
auch eine Frage der Statik
Moin,
bedenken Sie bitte, dass der Statiker sein OK geben muss, denn der Winddruck erhöht sich mit jedem m² Fläche. Diese Lasten müssen über die Stützen, deren Befestigung sicher und nachhaltig in die Konstruktion abgeleitet werden.
Die Ritzen machen aus meiner Sicht nicht viel, denn hinter einer Hecke haben Sie auch Windschatten.
Grüße
Stefan Ibold -
Hallo Herr Ibold, der Windschutz hat ...
Hallo Herr Ibold, der Windschutz hat Hallo Herr Ibold,
der Windschutz hat eine Größe von 320 x 90 cm und soll mit 3 Streben auf einer 90 cm hohen Brüstung aus Mauerwerk montiert werden. An den beiden äußeren Streben ist die Brüstung aus 17,5 cm breitem Stahlbeton. Nach meiner laienhaften Einschätzung sollte das hinsichtlich Statik kein Problem machen, oder?
Viele Grüße, Martin.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ritz, Glaswindschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11972: Glaswindschutz - Mindesthöhe? Stören Ritzen?
- … Glaswindschutz - Mindesthöhe? Stören Ritzen? …
- … Manchmal sieht man einen solchen Windschutz z.B. aus mehreren Glasplatten gefertigt. Unterhalb und zwischen den Glasplatten sind dann Ritzen von ca. 2 cm. Führen diese Ritzen schon …
- … Die Ritzen machen aus meiner Sicht nicht viel, denn hinter einer Hecke …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- … Britz …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Pastritzweg 2 …
- … Spritztechniken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Infrarotheizung sinnvoll?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ritz, Glaswindschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ritz, Glaswindschutz" oder verwandten Themen zu finden.