Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Quarzit

Frostschäden an Terrassenplatten trotz Drainmörtel
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Frostschäden an Terrassenplatten trotz Drainmörtel

Guten Tag,
wir haben folgendes Problem:
Im letzten Jahr haben wir unsere Terrasse neu verlegen lassen. Hierzu wurde ein Betonterrassenplatte (15 cm) auf Folie gebaut, darauf kam Drainmörtel, darauf dann mit Haftschlämme die Platten.
Dann stellte sich leider heraus dass die Platten für eine Terrasse im freien absolut ungeeignet waren, da extrem empfindlich. Also wurden die Platten abkeklopft und neue Quarzit Platten verlegt. Der Drainmörtel wurde hierfür nicht entfernt und die neuen Platten wurden mit neuer Haftschlämme verklebt.
WKann das der Grund sein warum jetzt etliche Platten (die frosfest sein sollen) nach dem Winter Risse aufweisen?
Freue mich über jeden Rat
Mit freundlichen Grüßen
Jens Kuhlmann
  1. ne eine ne

Foto von Thorsten Bulka

das kann ich mir nicht vorstellen!
    1. Es wurden schon mal Platten auf der kompletten Fläche verlegt, die dann  -  Tage später  -  wieder abgestemmnt wurden. Wenn dann neue Verlegt wurden, kann das nur im Klebeverfahren erfolgen, und nicht mit Haftschlämme.
    2.
    Also was genau wurde für ein Drainmörtel eingebaut? Hat der ausreichend Verbund zu dem Untergrund? Oder wie dick und Tragfähig ist er?
    3. Mit was wurden die "neuen" Platten verlegt? Mit Dünnbettmörtel oder Mittelbettmörtell? Wenn es Dünnbett wahr, und nach dem abstemmen zeigten sich Unebenheiten, kann das schon eine Ursache sein.
    4. Welches Material genau, bei welcher Materialstärke
    5. Abmessungen der Fläche und Dehnungsfugen?
    und und und
    verstehe ich das soweit richtig, oder?
  2. Zuerst einmal, vielen Dank für die schnelle Antwort ...

Zuerst einmal, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also, es wurde als Untergrund eine ca. 15 cm dicke wasserundurchlässige Betonplatte mit Bewehrung und 3 % Gefälle gegossen. Darauf kam dann der Drainmörtel (ca. 4 cm) und dann laut Angebot die Platten mit Haftschlämme für Natursteinplatten.
    Nachdem abgestemmt war, war der Untergrund schon recht uneben. Da Ablaufgitter mit einbetoniert worden waren, die somit die Höhe für die neuen Platten vorgaben, kann es schon sein dass die neuen Platten mit Dünnbettmörtel verlegt wurden (weiß ich leider nicht).
    die Platten sind 45x45 groß, Quarzit und nennen sich Forest Grey von Red Sun.
    Fugen sind mit Epoxidharzgebundenem Mörtel von Romex, 5 mm.
    Die ganze Terrasse ist ca. 6 x 4 Meter groß
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Kuhlmann
  3. dicke der Platten?

Foto von Thorsten Bulka

es kann schon sein, das bei der Wahl des Falschen Mörtels, und zu dünnem Stein, es hier zu Rissen kam, oder was anderes!
    Von hier aus ...
    Eine gerissene Platte rausnehmen, den Verlegemörtel sich ansehen, den Drainmörtel, und die Betonplatte, wie weit geht der Riss?
    Sind nur einzelne Platten davon betroffen, oder geht der Riss über mehrere hinweg?
  4. Die Platten sind ca. 3,2 cm dick. Es ...

Die Platten sind ca. 3,2 cm dick.
    Es sind mehrere Platten betroffen (inzwischen ca. 8), die Platten sind nicht benachbart, keiner der Risse geht durch 2 angrenzende Platten. Ich habe das Gefühl, es werden zum einen mehr Platten die einen Riss haben und die Risse werden länger (max. bis halbe Platte)
    Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank für die Hilfe
    Jens Kuhlmann
  5. Wie der Name schon andeutet ...

soll der Drainmörtel Feuchtigkeit durchleiten (von der Oberfläche in den Untergrund). Kann er hier aber nicht, weil der Untergrund nicht durchlässig ist.
    Ich kann mir hier durchaus vorstellen, dass Feuchtigkeit, die wenn nicht von oben vielleicht von der Seite kommt, im Winter auffriert ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainmörtel, Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainmörtel, Platte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainmörtel, Platte" oder verwandten Themen zu finden.