Hochterrasse sanieren: Bodenbelag, Gefälle & Abdichtung – Kosten & Vorgehen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Hochterrasse sanieren: Bodenbelag, Gefälle & Abdichtung – Kosten & Vorgehen?
Wir haben eine Hochterrasse worunter sich Abstellschuppen befinden.
Der Fußboden dieser Terrasse scheint sanierungsbedürftig zu sein.
Die vorhandenen Fliesen müssen runter - es ist kein wirkliches Gefälle vorhanden. Es gibt einige Kuhlen worin die Wasserpfützen stehen.
Nun habe ich absolut keine Ahnung welches Gewerk für diese Arbeiten in Frage kommt.
Ich würde mich über einen fachmännischen Rat freuen.
Freundliche Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in den darunterliegenden Räumen führen. ?
🔴 Gefahr: Bei älteren Terrassen kann Asbest in alten Fliesenklebern oder Abdichtungen vorhanden sein. Eine Analyse vor Beginn der Arbeiten ist ratsam. ?
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Boden Ihrer Hochterrasse haben und eine Sanierung in Erwägung ziehen. Da sich unter der Terrasse Abstellräume befinden, ist eine fachgerechte Ausführung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. ?
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Bestandsaufnahme: Lassen Sie den aktuellen Zustand der Terrasse von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) beurteilen. Dieser kann das Ausmaß der Schäden feststellen und die notwendigen Maßnahmen planen.
- Gefälle: Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist essenziell, damit Regenwasser ablaufen kann. Dies muss bei der Sanierung unbedingt berücksichtigt werden.
- Abdichtung: Eine hochwertige Abdichtung ist entscheidend, um die darunterliegenden Räume vor Feuchtigkeit zu schützen. Hier gibt es verschiedene Systeme (z.B. Flüssigkunststoff, Bitumenbahnen), die je nach Situation geeignet sind. ?
- Bodenbelag: Wählen Sie einen frostsicheren und witterungsbeständigen Bodenbelag. Geeignet sind z.B. Fliesen, Natursteinplatten oder Holzdielen. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung mit geeignetem Kleber und Fugenmörtel.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen der Anbieter.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in Bauteile. Bei Hochterrassen ist eine fachgerechte Abdichtung essenziell, um die darunterliegenden Räume vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme wie Flüssigkunststoffe oder Bitumenbahnen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen ist ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) wichtig, um Staunässe zu vermeiden und das Wasser gezielt abzuführen.
Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf - Frostsicherheit
- Frostsicherheit bezeichnet die Eigenschaft eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Bei Bodenbelägen für den Außenbereich ist Frostsicherheit ein wichtiges Kriterium, da Frost zu Rissen und Abplatzungen führen kann.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Materialprüfung, Winterfestigkeit - Bodenbelag
- Ein Bodenbelag ist die oberste Schicht eines Bodens. Für Hochterrassen eignen sich verschiedene Bodenbeläge wie Fliesen, Natursteinplatten oder Holzdielen. Die Wahl des Bodenbelags sollte sich nach den optischen Vorlieben und den technischen Anforderungen richten.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat - Terrasse
- Eine Terrasse ist eine befestigte Fläche im Außenbereich eines Gebäudes, die zum Aufenthalt im Freien dient. Hochterrassen sind Terrassen, die sich auf einem erhöhten Niveau befinden, z.B. auf dem Dach eines Gebäudes oder über Kellerräumen.
Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Instandsetzung oder Modernisierung von Gebäuden oder Bauteilen. Eine Sanierung kann notwendig sein, um Schäden zu beheben, den Wohnkomfort zu verbessern oder den Wert einer Immobilie zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandhaltung, Modernisierung - Flüssigkunststoff
- Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es eignet sich gut für die Abdichtung von Terrassen und Balkonen, da es sich nahtlos verarbeiten lässt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymerbitumen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bodenbeläge sind für eine Hochterrasse geeignet?
Geeignet sind frostsichere und witterungsbeständige Materialien wie Fliesen (mit hoher Rutschfestigkeit), Natursteinplatten, Holzdielen (aus widerstandsfähigem Holz wie Bangkirai oder Douglasie) oder spezielle Terrassenplatten aus Beton. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für den Außenbereich. - Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Hochterrasse?
Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist sehr wichtig, damit Regenwasser schnell und vollständig ablaufen kann. Dadurch wird Staunässe vermieden, die zu Schäden am Belag und der Abdichtung führen kann. Ein fehlendes oder unzureichendes Gefälle ist oft die Ursache für Probleme mit Terrassenböden. - Welche Abdichtungssysteme gibt es für Hochterrassen?
Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, darunter Flüssigkunststoffe, Bitumenbahnen und mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen ab. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die dauerhafte Dichtigkeit. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung meiner Hochterrasse einholen?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Sanierung mit einer Veränderung der Statik oder des äußeren Erscheinungsbildes verbunden ist. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung meiner Hochterrasse?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region und achten Sie auf Bewertungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrung der Anbieter. - Was kostet die Sanierung einer Hochterrasse?
Die Kosten für die Sanierung einer Hochterrasse hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, dem Zustand des Untergrunds, dem gewählten Bodenbelag und dem Abdichtungssystem. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Besichtigung vor Ort möglich. Rechnen Sie mit mehreren hundert Euro pro Quadratmeter. - Wie lange dauert die Sanierung einer Hochterrasse?
Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. Fragen Sie den Fachbetrieb nach einem Zeitplan. - Kann ich die Sanierung meiner Hochterrasse selbst durchführen?
Von einer Sanierung in Eigenregie rate ich ab, da hierbei viele Fehler gemacht werden können, die zu Folgeschäden führen. Insbesondere die Abdichtung sollte unbedingt von einem Fachmann ausgeführt werden. Kleinere Reparaturen, wie z.B. das Austauschen einzelner Fliesen, können Sie eventuell selbst durchführen.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung erneuern
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und Materialien für Terrassen. - Gefälle auf der Terrasse korrigieren
Anleitung zur Herstellung eines korrekten Gefälles bei der Terrassensanierung. - Bodenbeläge für den Außenbereich
Vergleich verschiedener Materialien hinsichtlich Haltbarkeit, Pflege und Kosten. - Feuchtigkeitsschäden an Terrassen vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schäden durch eindringendes Wasser. - Kosten einer Terrassensanierung
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
-
Terrassenboden: Fliesen, Naturstein oder Betonpflaster?
Hallo Mary, was wollt Ihr denn nach der ...
Hallo Mary,
was wollt Ihr denn nach der Sanierung haben?
Fliesen? Naturstein? Betonpflaster?
Gruß Bernhard -
Hochterrasse: Gewicht beachten! Gefälle & Abdichtung priorisieren
Hallo Bernhard, was am Ende oben drauf kommt ...
Hallo Bernhard,
was am Ende oben drauf kommt ist uns nicht so wichtig. Allerdings habe ich Bedenken wegen einem zu hohen Gewicht.
Da traue ich dem Vorbesitzer nicht so recht - ob da planungstechnisch alles einwandfrei abgelaufen ist.
In erster Linie soll mal ein ordentliches Gefälle erstellt werden und die Oberfläche soll natürlich wasserdicht sein. Für alles weitere lasse ich mich gerne fachmännisch beraten.
Freundliche Grüße
Mary -
Terrassensanierung: Statik prüfen & Baugenehmigung beachten!
Statik und Baugenehmigung
Einfach in die Unterlagen schauen und nach der Statik beurteilen was darauf gemacht werden kann.
Bei bautechnisch richtige Ausführung wird es mit Gefälle auf jeden Fall schwerer.
Ich vermute aber jetzt eine ganz andere Antwort weil es Statik und Baugenehmigung nicht gibt.
Gruß -
Hochterrasse sanieren: Statik-Unterlagen finden – So geht's!
Hallo Herr Klaus, also ganz ehrlich - ich ...
Hallo Herr Klaus,
also ganz ehrlich - ich habe keine Ahnung ob es so etwas gibt und wenn wo sich diese Unterlagen befinden.
Wir haben damals einen Architekten eingeschaltet, der neue Pläne erstellt hat weil hier einige Umbauten stattgefunden haben. Also der hat sich zu nichts negativ geäußert.
Die neuen Pläne sind auch alle beim Bauamt eingereicht worden.
Jetzt habe ich richtig Sorge und bin für Tipps dankbar wie wir weiter Verfahren sollen.
Freundliche Grüße -
Terrassensanierung: Architektenpläne & Deckenbelastbarkeit prüfen
dann ist alles OK
Mit dem Umbau des Hauses und neue Pläne durch den Architekten ist alles was darauf ist als Bestand genehmigt.
Bliebe nur noch die Beurteilung, ob die Decke des Schuppens einen neuen Aufbau und einen Gefälleestrich verträgt.
Das geht natürlich nicht als Ferndiagnose.
Aber notfalls könnte auch die ganze Decke runter und neu gemacht werden, derartige Sanierungen sind bei legalen Gebäuden möglich.
Gruß -
Statische Belastbarkeit: Architekt zur Terrassensanierung befragen
Hallo Mary,
wenn Ihr sowieso schon einen Architekten einen neuen Plan habt machen lassen, dann fragt doch bei dem mal nach was der über Euren Bedenkten hinsichtlich der statischen Belastbarkeit denkt.
Vielleicht habt Ihr auch ein Statik und wisst es unter Umständen gar nicht.
Gruß Bernhard -
Gefälleestrich für Terrasse: Austausch alter Estrich möglich?
Hallo Bernhard, Hallo Herr Klaus, also den Architekten, ...
Hallo Bernhard, Hallo Herr Klaus,
also den Architekten, den wir damals hatten können wir nicht mehr fragen, er ist leider verstorben.
Eigentlich habe ich gedacht, wenn wir den alten, schiefen Estrich entfernen, dass wir dann neuen Estrich aufbringen können. Das wäre ja nur ein Austausch. Sollte doch funktionieren oder?
Wenn ich mir nun vorstelle was Betonpflaster oder Naturstein wiegt komme ich schwer ans grübeln weil ich einfach denke, dass diese Dinge zu schwer sind. Fliesen sind auch jetzt drauf also
könnten doch eigentlich auch wieder Fliesen drauf - oder sehe ich das falsch?
Eigentlich hätte ich gerne einen anderen Belag, weiß aber nicht so recht was sich eignen würde. Am liebsten hätte ich eine schöne wasserdichte rutschfeste Versiegelung oder ähnliches.
Welches Gewerk kommt denn überhaupt in Frage um einen Gefälleestrich im Außenbereich zu verlegen?
Gruß
Mary -
Terrassensanierung: Gefälleestrich, Abdichtung & Naturstein-Belag
Hallo Mary,
im Grunde kann Euch ein guter Estrichleger weiterhelfen.
Allerdings wird der Estrich auf Grund der relativ kleinen Fläche recht teuer werden.
Mein Vorschlag: alter Belag runter, Estrich runter, Gefälleestrich einbauen, neue Abdichtung aufbringen, anschließend Naturstein oder Pflaster in Splittbett verlegen.
Gruß Bernhard -
Alternative zu Estrich: Gefälledämmung & Betonwerkstoffplatten
da hilft
Moin,
der freundliche Dachdecker weiter. Estrich muss nicht unbedingt sein, eine Gefälledämmung aus PS 30 SE (alte Bezeichnung) tut es wohl auch. Zu Fliesen kann ich nicht raten, besser Betonwerkstoffplatten, die aufgeständert werden. Das haut mit dem Gewicht allemal hin.
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hochterrasse sanieren: Bodenbelag, Gefälle & Abdichtung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Hochterrasse erfordert die Beachtung der Statik, die Erstellung eines Gefälles für den Wasserablauf und eine fachgerechte Abdichtung. Die Wahl des Bodenbelags (Fliesen, Naturstein, Betonpflaster) sollte unter Berücksichtigung des Gewichts und der statischen Belastbarkeit erfolgen. Alternativ zum Estrich kann eine Gefälledämmung verwendet werden. Ein Estrichleger oder Dachdecker kann bei der Umsetzung helfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Sanierung sollte die Statik der Terrasse geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Decke des darunterliegenden Schuppens den neuen Aufbau und einen Gefälleestrich tragen kann (siehe Terrassensanierung: Statik prüfen & Baugenehmigung beachten!).
✅ Zusatzinfo: Wenn bereits ein Architekt neue Pläne für Umbauten erstellt hat, sollten diese Unterlagen auf Hinweise zur statischen Belastbarkeit geprüft oder der Architekt (falls noch erreichbar) befragt werden (siehe Statische Belastbarkeit: Architekt zur Terrassensanierung befragen).
💰 Zusatzinfo: Ein Estrichleger kann bei der Sanierung weiterhelfen, jedoch kann der Estrich aufgrund der geringen Fläche relativ teuer werden. Eine Alternative ist die Verwendung von Gefälledämmung anstelle von Estrich, was auch das Gewicht reduziert (siehe Alternative zu Estrich: Gefälledämmung & Betonwerkstoffplatten).
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den alten Belag und Estrich zu entfernen, einen Gefälleestrich einzubauen, eine neue Abdichtung aufzubringen und anschließend Naturstein oder Pflaster in Splittbett zu verlegen (siehe Terrassensanierung: Gefälleestrich, Abdichtung & Naturstein-Belag). Alternativ kann eine Gefälledämmung in Betracht gezogen werden. Ein Dachdecker kann hierbei unterstützen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hochterrasse, Terrassenboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hochterrasse, Terrassenboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hochterrasse sanieren: Bodenbelag, Gefälle & Abdichtung – Kosten & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hochterrasse sanieren: Bodenbelag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hochterrasse sanieren, Terrassenboden, Gefälle, Abdichtung, Bodenbelag, Sanierungskosten, Terrassensanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!