Guten Tag,
vor rund einem Jahr haben wir eine neue Überdachung 6x3,80 m aus Aluprofilen, belegt mit Verbundsicherheitsglas bekommen. Das Satteldach des Hauses wurde ausgeklinkt, dh. die Sparren eingekürzt um eine ausreichende Höhe am Haus zu erhalten.
Von Anfang an haben wir mit Knackgeräuschen in der neuen Überdachung zu tun. Nachbesserungen brachten bisher keinen Erfolg. Die Hausanbindung und auch andere Schrauben wurden gelöst und neu fixiert, teilweise zusätzliche Unterlegscheiben verwendet.
Die Glasscheiben wurden bisher nicht gelöst/neu eingelegt, da der Hersteller bzw. die Lieferfirma diese nicht als Ursache sieht.
Eindeutig hängt das starke Knackgeräusch mit Wärme/Sonneneinstrahlung zusammen. In den Wintermonaten ist das Knacken nicht bzw. nur ganz selten vorhanden. Im Sommer - oder jetzt in den schönen Frühjahrstagen - dagegen häufig und stark. Durchschnittlich mindestens 1x in dreißig Minuten. Eine genau Ortung ist kaum möglich. Die Tendenz geht zum Wand- / Sparrenanschluss, der aber bereits 2x kontrolliert und nachgebessert wurde.
Wie geschrieben, hängen diese Geräusche mit der Wärmeentwicklung zusammen. Kann dies doch mit den Glasscheiben zusammenhängen oder gibt es andere, weitere Gedanken- oder Lösungsansätze (Gedankenansätze, Lösungsansätze)
Einige Bilder versuche ich zur Verdeutlichung hochzuladen bzw. zu verlinken.
Vielen Dank!
B. Sch.
Terrassenüberdachung - Knackgeräusche
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenüberdachung - Knackgeräusche
-
Es ist so ...
-
Vielen Dank für diese Einschätzung. Hätten wir das ...
Vielen Dank für diese Einschätzung. Hätten wir das gewusst, hätten wir entweder eine andere Farbe gewählt oder ganz auf diese Überdachung verzichtet. Selbst im Angrenzenden Wohnzimmer hat man keine "Ruhe".
Ein Nachbar hat sowohl von der Lage und Größe her fast die gleiche Überdachung in der Profil-Farbe "Dunkelrot". Einzig die Dachneigung ist geringer und die eingelegten Scheiben sind einteilig. Wir haben uns mehrfach davon überzeugt, dass dort nichts "Knackt". Rein optisch wirkt dieses Rot eher dunkler als unser Grau (siehe Bild). Wie sich diese beiden Farben bezogen auf die Wärmeleitung und Ausdehnung verhalten, kann ich nicht einschätzen.
a) Gibt es Möglichkeiten das Knacken zumindest abzumindern?
b) Kann es trotzdem zusätzlich durch die Scheiben hervorgerufen/verstärkt werden?
Vielen Dank für weitere Antworten und Tipps! -
Leider nicht "aus der Ferne"
-
Vermutlich ...
kommt die Geräuschbelastung durch die Aluprofile, ähnlich einem akühlenden Motor oder Kaminofen.
Lokalisieren können Sie es nur wenn Sie die Gläser demontieren lassen. Ich vermute allerdings dass das Knacken bleiben wird..
Gruß -
sollte es tatsächlich ...
sollte es tatsächlich "normal" sein, dass Aluprofile, vor allem dunklere, "Knackgeräusche" verursachen?
Dies wäre _aus meiner Sicht_ eine Fehlkonstruktion/Planung und der Hersteller hätte uns darauf hinweisen müssen. Mit dieser Kenntnis hätten wir diese Profile nie und nimmer genommen. Die Belästigung ist zu groß. Dies wird uns auch mehrfach von "Zeugen" (Besuchern) bestätigt. Weshalb "knackt" es beim Nachbarn mit den dunkelroten Aluprofilen nicht? Die Lage ist zu 100 % identisch.
Ansprechen werde ich den Versuch die Glasscheiben zu entfernen um die Geräusche genauer Lokalisieren zu können.
Zum Schluss bleibt die Frage wie es weitergehen soll, wenn keine Besserung zu erreichen ist? Abbauen, wer trägt die Kosten bzw. was ist mit dem Kaufpreis?
Sehr schade, denn von der Nutzung und Gesamtkonzept sind wir mit der Überdachung zufrieden. -
ja + nein
es müssen nicht zwingend alle Aluprofile Knackgeräusche verursachen ... es ist auch nicht von der Farbe abhängig ... eher von der Fertigungscharge.
Dass beim Nachbarn keine Geräusche auftreten kann am Glas liegen, an den Aluprofilen, aber auch an der Aufhängung/Einbindung ins Gebäude, auch wenn es auf den ersten Blick identisch aussieht.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Knackgeräusche, Terrassenüberdachung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11818: Terrassenüberdachung - Knackgeräusche
- … Terrassenüberdachung - Knackgeräusche …
- … Von Anfang an haben wir mit Knackgeräuschen in der neuen Überdachung zu tun. Nachbesserungen brachten bisher …
- … sollte es tatsächlich normal sein, dass Aluprofile, vor allem dunklere, Knackgeräusche verursachen? …
- … es müssen nicht zwingend alle Aluprofile Knackgeräusche verursachen ... es ist auch nicht von der Farbe abhängig ... …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast-Wertminderung
- … Vordächer sind in der Anlage zwar nicht explizit ausfgeführt, dafür aber Terrassenüberdachung bis 30 m². …
- … wohl nix hilft, oder? Die Terrassenüberdachung soll bei dem schmalen Reihenmittelhaus sicher über die gesamte Hausbreite gehen. …
- … sind sehr dünn, dennoch weiß ich nicht, warum Sie aus einer Terrassenüberdachung ein Vordach bzw. eine Eingangsüberdachung machen und Fragen zum Gebäudebegriff aufwerfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Uneinigkeit mit Architekten wegen Festverglasung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, wir MÜSSEN 2-Vollgeschosse bauen, NRW : (
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fuge im Außenbereich schließen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Befestigungskrallen für Holzpaneelen und Trittschalldämmung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Belastbarkeit Klinkerfassade (Schlauchtrommel)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kabel in WDVS
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Knackgeräusche, Terrassenüberdachung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Knackgeräusche, Terrassenüberdachung" oder verwandten Themen zu finden.